... und die
Nominierten sind
Spannend, witzig, innovativ. Auf der opti 2013, die vom 25. bis 27. Januar 2013 in München stattfindet, wird die beste Marketingidee eines Augenoptikers mit dem TRENDY ausgezeichnet. Beim SPECTARIS-Trendforum am 12.11.12, in Berlin wurden die Nominierten bekanntgegeben.
Se(e)hlauf, Retro-Quittung und die Brillenfaces, so heißen diesmal die Nominierten für den TRENDY, den Deutschen Marketingpreis für Augenoptiker. Jedes Jahr aufs Neue wird mit ihm die beste Marketingidee in der Branche ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis auf der opti, der internationalen Messe für Optik & Design, am Messesamstag, 26. Januar 2013. Bis dahin können Vertreter aus der Branche für ihren Favoriten stimmen und entscheiden, wer diesmal den begehrten Preis bekommen soll. Nominiert sind:
Jauch Optik, Altdorf (Schweiz)
Die perfekte Idee für das nächste Geschäftsjubiläum entwickelte Ralf Wenger von Jauch Optik aus Altdorf in der Schweiz. Zum 100-jährigen Bestehen seines Fachgeschäfts ließ er die Kunden zu Hause nach alten Belegen von Jauch Optik stöbern und versprach: Ob Quittung, Rechnung oder Garantieschein, wer den ältesten Beleg ins Geschäft bringt, gewinnt einen Gutschein über 150 Schweizer Franken. Elvira Walker konnte eine 37 Jahre alte Quittung vorweisen und sicherte sich so den Gutschein von Jauch Optik.
Bild: GHM
Optik Melcher, Neutraubling
Sportlich wirbt Michael Melcher, Geschäftsführer von Optik Melcher in Neutraubling bei Regensburg, für sein augenoptisches Fachgeschäft. Seit acht Jahren organisiert er im Frühjahr den so genannten Se(e)hlauf - und immer mehr machen mit. So wuchs die Zahl der Teilnehmer von anfangs 250 auf inzwischen fast 1000 Läufer und Walker, die sich auf den sechs beziehungsweise zehn Kilometer langen Weg machen. Die Anmeldung erfolgt über die Website von Optik Melcher; Start und Ziel des Se(e)hlaufs befinden sich direkt am Augenoptik-Geschäft. Die Startgelder werden publikumswirksam gespendet - und auch die Stadt ist begeistert: Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens machte sie den 7. Se(e)hlauf im Jahr 2011 sogar zum Stadtlauf.
Schröder Optik, Lüneburg
Auf die Suche nach dem "Brillentalent 2012" machte sich Schröder Optik. In diesem Jahr wurden erstmals alle Lüneburger aufgerufen, ein Foto mit Brille per E-Mail einzureichen. Die Bilder wurden auf die eigens dafür eingerichtete Seite www.brillentalent.de hochgeladen. Der Teilnehmer erhielt einen persönlichen Link zum eigenen Foto, das man über Facebook "liken" konnte. Wer hier die meisten Stimmen bekam, wurde "Brillentalent 2012" und gewann eine Brille im Wert von 500 Euro. Alle anderen Teilnehmer erhielten als Trostpreis einen 10-Prozent-Gutschein bei Schröder Optik. Da diese kräftig eingelöst wurden, wird wohl auch im Jahr 2013 in Lüneburg das "Brillentalent" gesucht.
Welche dieser Ideen mit dem TRENDY ausgezeichnet wird, zeigt sich am Samstag, 26. Januar 2013, um 15 Uhr auf der opti 2013 in München. Dann wird auf der Bühne des opti-Forums die begehrte Trophäe vergeben. Die beste Idee wird zudem mit 3000 Euro Preisgeld belohnt, der Zweit- und Drittplatzierte erhält 2000 beziehungsweise 1000 Euro.
opti 2013
25.1. bis 27.1.2013, Messegelände München
Quelle: GHM