1. EUROMOLD in Düsseldorf
übertrifft alle Erwartungen
Erste Euromold in Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen. Volle Hallen, viel 3D-Druck und Peripherie, viele zufriedene Aussteller und eine 3D-Druck-Konferenz, die nach Aussage von Terry Wohlers (USA) das Beste war, was auf einer Euromold je stattgefunden hat - mit geschärftem Profil und neuem Spirit.
Gespannt erwartet, hat die erste Euromold in Düsseldorf ihr Debüt erfolgreich abgeschlossen. Zwar komprimierter als in den Vorjahren - aber dafür so erfolgreich, dass allenthalben zu hören war, wie weit die Erwartungen und Hoffnungen im Rahmen der vier Messetage übertroffen wurden.
Dies gilt insbesondere für den Bereich des 3D-Drucks bei dem - von einigen wenigen abgesehen - die weltweite Branche wie jedes Jahr komplett angetreten war.
Insgesamt wurden zur Euromold 2015 gezählt: 11.160 Fachbesucher aus 48 Ländern. Dabei war der zweite Messetag (Mittwoch) der stärkste mit 3.304 Besuchern, gefolgt vom Donnerstag mit 3.058 Besuchern, dann Dienstag und Freitag mit 2.661 beziehungsweise 2.137 Besuchern.
Die für Aussteller besonders wichtige Struktur der Besucher bleibt auch auf der Neuen Euromold in Düsseldorf konstant herausragend: 16% aus Geschäftsführung, weitere 14% Inhaber, 10% Projektleiter und immerhin noch 5% Gruppenleiter (bei den Genannten handelt es sich um die Top 5). Nahezu ein Drittel aller Besucher der Euromold kommt aus dem Bereich R&D (27%), weitere 10% aus dem Business Development, 9% Sales, 7% Produktion & Fertigung.
Bei den Herkunftsländern der Besucher bleibt Deutschland erwartungsgemäß das stärkste Land mit mehr als 50%, gefolgt von den Niederlanden mit 6%, Frankreich mit 3%, Italien und Spanien mit 3% beziehungsweise 2%.
Was diese Zahlen nicht aussagen können, ist die Stimmung: gerade im Bereich des 3D-Drucks war eine Art "Goldgräberstimmung" zu spüren. Neben der Präsentation zahlreicher Premieren - unter anderem stellte die Firma formlabs aus Sommerville, Massachusetts/USA, einen deutlich größeren aber gleichzeitig preisgünstigen 3D-Drucker vor - trat ein sehr wichtiger Effekt ein: nach Aussagen zahlreicher Anbieter von 3D-Druck-Anlagen hätte der Verkauf von Maschinen, verbindlich und unmittelbar auf der Messe, nicht besser verlaufen können.
Und auch für die Aussteller aus dem Bereich "Digitale Produktentwicklung" - einem der wichtigen Wachstumsbereiche für die Zukunft der Euromold - ist die Messe wunschgemäß hervorragend verlaufen. So zeigte sich beispielsweise die Firmengruppe Scanbull begeistert von der Anzahl der erzielten, qualitativ hochwertigen Leads. Scanbull ist mittelständischer Anbieter wegweisender Lösungen aus dem Bereich Virtual Reality / Augmented Reality und hat in Kooperation mit der Euromold eine Sonderfläche gestaltet.
Die Digitale Produktentwicklung auf der Euromold umfasst alle Prozess-Schritte vom Scanning, über die Datenaufbereitung, -bearbeitung und -bereitstellung, über vielfältige Tools, wie eine Topologie-Optimierung, Simulation, VR, Augmented Reality und natürlich nicht zu vergessen den Themenbereich CAD/CAM.
Vielleicht ist die Neue Euromold in Düsseldorf am besten mit den Worten von Terry Wohlers in seinem Blog "Wohlers Talk" beschrieben: "The 22nd annual Euromold event was held last week in Düsseldorf, Germany. Other than a few companies missing from the exhibition floor, it could not have gone better".
Die Euromold 2016 findet vom 6.12. bis 9.12.2016 auf dem Messegelände Düsseldorf statt.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: DEMAT