ELEKTROTECHNIK 2011
- Großer Optimismus in der Branche
Abschlussbericht
''Dies war die erste ELEKTROTECHNIK nach der Energiewende in Deutschland'', sagt Lothar Hellmann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW, fachlicher Träger der Fachmesse. Sparsamer Umgang mit Energie durch den Einsatz moderner Haus- und Gebäudetechnik war daher auch ein Schwerpunkt der diesjährigen ELEKTROTECHNIK. ''Denn Energie, die eingespart wird, muss gar nicht erst produziert werden'', so Hellmann. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH und Geschäftsführerin der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, zieht ein positives Fazit der ELEKTRO-TECHNIK 2011: ''Unsere Fachmesse hat sich erneut als Innovationsplattform erwiesen. Sie ist in ihrem Segment die Nummer eins.''
Ähnliche Töne schlugen auch wichtige Aussteller der Messe an: ''Die Messe ELEKTROTECHNIK spielt, genau wie Borussia Dortmund, in der Champions League'', so Walter Mennekes, Geschäftsführender Gesellschafter der MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG. Für Kai-Uwe Pirweck, Geschäftsführer der Zumtobel Licht GmbH, ist die ELEKTROTECHNIK ''die wichtigste Fachmesse nach der internationalen light + building''. Und Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, sagt: ''Die ELEKTROTECHNIK gilt zurecht als führende Fachmesse ihrer Art in Deutschland. Wir messen ihr für unseren Vertrieb große Bedeutung bei und sehen diese Bewertung 2011 bestätigt.''
War auf der letzten Messe 2009 noch die Wirtschaftskrise ein beherrschendes Thema an den Ständen, so verströmte die ELEKTROTECHNIK in diesem Jahr Optimismus. Bei der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut sagten 21,8% der Fachbesucher ihrer Branche eine stark steigende Tendenz voraus. 2009 waren es noch 10,7% gewesen. Weitere 40% prognostizieren ihrer Branche in diesem Jahr immerhin eine leicht steigende Tendenz.
Kein Zweifel also: Die Branche boomt. Manche Aussteller erfuhren sogar, dass ihre Kunden nicht zur Messe kommen konnten, weil sie schlicht zu viel zu tun hatten. Rund 22.300 Fachbesucher kamen dennoch - was nur knapp unter dem Niveau der letzten Durchführung liegt. Auf Ausstellerseite verzeichnete die ELEKTROTECHNIK 2011 einen Zuwachs von 12%.
Nach der Messe gab es positive Stimmen von Ausstellern. Albrecht Driescher, Geschäftsführender Gesellschafter der Fritz Driescher KG: ''Die ELEKTROTECHNIK ist neben der Hannover Messe eine unserer beiden Schwer-punktmessen. Der Großteil unserer Kunden kommt aus der Region um Dortmund, und sie waren 2011 alle hier. Wir sind mit dem Zuspruch auf der ELEKTROTECHNIK sehr zufrieden, die Fachbesucherqualität war super.'' Das hat auch Werner Wischermann, Ge-schäftsführer der ASR-Electronic GmbH, beobachtet: ''Die Qualität der Fachbesucher war gut. Es waren auch viele neue Besucher da.'' Die Besucherbefragung stützt letztere Beobachtung, denn der Anteil der Neubesucher hat sich 2011 im Vergleich zu 2009 von 32,5% auf 34,7% erhöht.
Michael Wilczek, zuständig für den Deutschlandvertrieb der Eaton Electric GmbH, erklärt: ''Wir nehmen ansonsten grundsätzlich an keinen Regionalfachmessen teil. Diese Messe aber war ein voller Erfolg. Da es so voll am Stand war, mussten wir Besuchergruppen zeitweise über Kopfhörer informieren. Wir haben hier eine Neuheit vorgestellt, die erst kurz vor der Messe fertig gestellt wurde: Ein integriertes Funksystem zur Steuerung von Gebäudefunktionen wie Licht, Heizung oder Solaranlage.''
Daniel Luft, Prokurist der TRILUX Vertriebs-GmbH: ''Wir hatten mit unserer Messebeteiligung Elektroplaner und das Handwerk im Fokus. Mit der Resonanz auf unseren Stand sind wir sehr zufrieden. Unsere 13 Außendienstmitarbeiter waren durchgehend gut ausgelastet. Wir haben hier unter anderem den Technologiewandel hin zur LED-Beleuchtung präsentiert.''
Exklusive Kundenkontakte
Neben der weitaus größten Besuchergruppe aus Nordrhein-Westfalen kamen auch Besucher aus zahlreichen anderen Bundesländern zur ELEKTROTECHNIK 2011, etwa aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. 33,2% der Besucher legten 50 bis 100 km Anreise für den Besuch zurück, 21,4% fuhren 100 bis 300 Kilometer weit, und 5,3% der Besucher - und damit deutlich mehr als 2009 - kamen aus mehr als 300 Kilometern Entfernung.
Mehr als ein Drittel aller Fachbesucher auf der ELEKTROTECHNIK erreichen die Aussteller nur in Dortmund, denn diese Besuchergruppe besucht außer der ELEKTROTECHNIK keine andere Messe vergleichbarer Thematik in Deutschland, auch nicht die light + building.
73,4% der Fachbesucher gaben an, ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt zu sein. Sie entsprachen den Erwartungen der Aussteller. Johann Meints, Marketingleiter der Doepke Schaltgeräte GmbH: ''Wir haben auf der ELEKTRO-TECHNIK 2011 gute Gespräche mit den Fachbesuchern geführt.''
Stark gestiegenes Ordervolumen
Eine Folge der boomenden Konjunktur: Fachbesucher, die Geschäftsabschlüsse tätigten, orderten deutlich mehr als noch 2009. Im Schnitt stieg das Volumen der Geschäftsabschlüsse auf der Messe von rund 24.000 auf rund 34.000 Euro pro Kopf - eine Zunahme von mehr als 40 Prozent! Allein jeder fünfte ordernde Fachbesucher investierte über 100.000 Euro.
Auch Peter Rieger, Vertriebsleiter Deutschland bei der J. Auer Signalgeräte GmbH, konnte von der ELEKTROTECHNIK 2011 konkrete Aufträge mit nach Hause nehmen. ''Es gab Bestellungen gleich hier auf der Messe - was heute längst nicht mehr allgemein üblich ist'', sagt er. ''Wir hatten Besucher hier am Strand, die wir über andere Kanäle nicht erreicht hätten.''
Für 81,3% der Aussteller sind die Erwartungen, mit den sie zur ELEKTROTECHNIK 2011 gekommen waren, teilweise oder vollständig erfüllt bzw. sogar noch übertroffen worden. Dies ergab eine repräsentative Ausstellerbefragung auf der Messe.
Zufriedene Besucher
Das Angebot der ELEKTROTECHNIK war 2011 umfassend. Hans-Werner Ribjitzki, Geschäftsführer der ELSPRO Elektrotechnik GmbH, bestätigt dies: ''Unter den Ausstellern sind in Dortmund wirklich alle Großen vertreten, die auch auf der light + building ausstellen.''
Unter den Fachbesuchern gaben nur 7,5% - und damit noch einmal deutlich weniger als 2009 - an, sie hätten im Ausstellungsspektrum der ELEKTROTECHNIK etwas vermisst. 87% fassten für sich zusammen, der Besuch der ELEKTROTECHNIK habe sich gelohnt. Neun von zehn Fachbesuchern urteilten, es gebe an der Messe nichts zu verbessern. Unter den Veranstaltungen des umfangreichen Rahmenprogramms bekam der ''Dortmunder Lichttag'' von ihnen die beste Note.
Ein Drittel der Fachbesucher
beurteilte die ELEKTROTECHNIK
2011 besser als die Vorgängermesse 2009. Für etwa die Hälfte war die Qualität gleich. Die Besucher haben nach eigenen Angaben mehrheitlich vor, die ELEKTROTECHNIK 2011 wieder zu besuchen. 87,5% der Fachbesucher sprachen sich bereits jetzt für einen erneuten Besuch der ELEKTROTECHNIK aus.
ELEKTROTECHNIK 2013
11.09. bis 14.09.2013, Messegelände Dortmund
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Westfalenhallen Dortmund