ARTPIQ Summerhouse -
drei Wochen im Zeichen der Kunst
Das Kunst-Startup feierte auf der Vernissage die Werke von sechs aufstrebenden
Talenten aus aller Welt, erschaffen während ihres dreiwöchigen Aufenthalts auf einem idyllischen Bauernhof bei Düsseldorf.
Das ARTPIQ Summerhouse, die Sommerresidenz für sechs internationale Nachwuchskünstler, fand mit der Vernissage am 1. September auf dem Hof Lindenbeck ihren krönenden Abschluss. Auf dem besagten Landgut bei Düsseldorf kreierten aufstrebende Talente aus aller Welt (u. a. Brasilien, Südkorea, Italien, England) in den letzten drei Wochen neue Werke in inspirierender Umgebung.
Bild: ARTPIQ
Neben der einmaligen Gelegenheit, endlich einmal jeden Tag der Kunst widmen zu dürfen, standen für die Meister in spe Ausflüge zu lokalen Kunstinstitutionen, Coaching Sessions mit einem Life Coach, Zusammenkünfte mit Künstlern der Kunstakademie und Treffen mit Kunstsammlern auf dem Programm.
Die während des Projektes erschaffenen Werke wurden anschließend bei der Vernissage am Ort der Residenz dem interessierten Publikum präsentiert. Hierfür kooperierte das ausrichtende Kunst-Unternehmen ARTPIQ mit dem Handelsblatt und der Wirtschaftswoche. Gesponsert wurde die Veranstaltung außerdem von Start-ups wie Harvest Moon, Little Lunch, einem Pharma-Unternehmen, Gerstaecker sowie Kremer Pigmente.
Quote no. 1:
"Es war ein unglaubliches Erlebnis den kreativen Prozess von außen zu beobachten. Faszinierend, wie sich die Künstler von der Natur inspirieren lassen, sich gegenseitig austauschen und fokussiert an der Weiterentwicklung ihrer Werkreihen arbeiten", so Katharina-Wenzel-Vollenbroich, Geschäftsführerin von ARTPIQ. "Ich hätte nie geglaubt, dass in einer so kurzen Zeit eine solche Synergie zwischen den Künstlern und ihren Werken entsteht."
Quote no. 2:
"Ich glaube daran, dass Künstler ab und an Abstand von ihrer gewohnten Umgebung benötigen, einen "Neustart"-Knopf drücken müssen, um ihre Komfortzone zu verlassen und mit neuen und anderen Materialen arbeiten zu können", so Katharina-Wenzel-Vollenbroich, Geschäftsführerin von ARTPIQ. "Ich schätze es gibt nichts Bereichernderes als sich immer wieder 'neu-zu-erfinden', Grenzen zu überschreiten und sich von dem so-genannten "So muss und soll ich sein"-Gedanken zu befreien."