Bestens aufgestellt ins Messejahr 2016:
EISENWARENMESSE festigt Position als Nummer 1
der internationalen Hartwaren-Branche
Konzentriert und effizient an drei Tagen: Vom 6. bis 8. März 2016 präsentieren sich rund 2.700 Anbieter aus über 50 Ländern auf der 40. Ausgabe der INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE in Köln (Hallenplan, Eisenwarenmesse 2016). Mit einem sehr guten Anmeldeergebnis auf Niveau der Vorveranstaltung und einem Auslandsanteil von mehr als 80 Prozent festigt die Veranstaltung einmal mehr ihre Positionierung als Nummer 1 der internationalen Hartwaren-Branche. Gezeigt werden Produkte, Neuheiten, Innovationen und Trends aus den Segmenten Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik/Beschläge sowie Bau- und Heimwerkerbedarf.
"Wir haben die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE 2016 weiterentwickelt, um stärker auf die Bedürfnisse und Trends der Branche eingehen zu können", so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Der Anmeldestand zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Fachbesucher erwartet erneut eine ausgezeichnete Angebotsvielfalt- und qualität sowie ein Informationsangebot, dass sich mit den brennenden Themen der Branche beschäftigt." Erstmalig findet auf der EISENWARENMESSE ein E-Commerce-Thementag statt, der sich mit den Entwicklungen des Online-Handels und den Auswirkungen auf die Hartwaren-Branche auseinandersetzt.
Mit einer verdichteten Veranstaltungslaufzeit auf drei Tage, bietet die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE 2016 auf 144.200 Bruttoquadratmetern eine ausgezeichnete Angebotsbreite und -dichte für noch effizientere Geschäfte. Traditionell ist der Angebotsbereich Werkzeuge auf der Messe am stärksten vertreten. 2016 präsentieren circa 1.650 Aussteller in den Hallen 1 bis 4 und 10 (Hallenplan, Eisenwarenmesse 2016) ihre Neuerungen und Innovationen von der Axt bis zur Zange, darunter Gedore, Hazet, Knipex, Kukko, Pferd Rüggeberg, Rhodius, die Rothenberger-Gruppe, Stahlwille, USAG und Witte.
Ebenfalls stark: Der Angebotsbereich Industriebedarf in Halle 4. Hier zeigen rund 450 Aussteller wie Annovi Reverberi, Brennstuhl, Hailo, Keter und Telwin Druckluftwerkzeuge, Hochdruckreiniger, Schweiss- und Lötgeräte, Werkstatteinrichtungen, Laden- und Lagereinrichtungen, Leitern und Baugerüste sowie Produkte zum Thema Arbeitsschutz.
In der Halle 5.2 stellen Anbieter (insgesamt circa 350) wie Ambrovit, Bossong, Lederer, Prebena, Reyher, Schäfer + Peters sowie TOX Dübel des Bereichs Befestigungs- und Verbindungstechnik / Beschläge vor, was in den kommenden Monaten auf dem Markt sein wird. Direkt in der Produktwelt befindet sich auch erstmals das 'Fastener Forum', wo täglich interessante Vorträge und Gespräche rund um die Trends und Neuerungen im Segment der Verbindungs- und Befestigungstechnik stattfinden.
Komplettiert wird die Angebotsbreite durch den Bereich Bau- und Heimwerkerbedarf in der Halle 5.1 (Hallenplan, Eisenwarenmesse 2016) . Hier finden die Fachbesucher Produkte für den DIY-Bedarf von rund 250 Ausstellern. Rund 45 dieser Aussteller präsentieren sich auf dem erstmalig geschaffenen DIY Boulevard, der auf 210 Metern mittig durch die Halle verläuft. Durch das neue Konzept, das hervorragend auf die Bedürfnisse der DIY-Aussteller zugeschnitten ist, verzeichnet der Angebotsbereich die höchste Anzahl an Messerückkehrern, darunter Abus, Burg-Wächter, Fischer, Hettich, Meister, Mellerud, Steinel, Tesa, UHU und Westag&Getalit.
Neben dem Angebot und der ausgezeichneten Hartwaren-Kompetenz überzeugt die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE einmal mehr durch ihre hohe Internationalität. Deutschland stellt neben Italien die größte Gruppe europäischer Anbieter, gefolgt von Großbritannien. Aus dem außereuropäischen Ausland sind China, Taiwan, Indien und die USA stark vertreten.
Das Thema der Branche: E-Commerce
E-Commerce ist in aller Munde, so auch in der Hartwaren-Branche. Die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE führt als Kommunikations- und Dialogplattform erstmalig einen eigenen E-Commerce-Thementag (6. März 2016) sowie eine E-Commerce arena sponsored by SSI Schäfer auf der Passage 4-5 durch, um ihren Ausstellern und Fachbesuchern komprimierte Informationen rund um das Thema zu liefern. Im Rahmen des Thementages werden auch die Ergebnisse der Kurzstudie ""B2B-Marktplätze 2016 - Worauf es wirklich ankommt", die die Koelnmesse gemeinsam mit dem IFH Köln erhoben hat, vorgestellt.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Koelnmesse GmbH