Messe-Duo überzeugt 41.794 Fachbesucher
41.794* Fachbesucher (2012: 40.315) aus 129 Ländern (Internationalität 44 %) begeisterten sich zur diesjährigen Ausgabe des Messe-Duos BioFach und Vivaness für das gewohnt hochwertige, vielfältige und innovative Angebot der 2.396* Aussteller (2012: 2.420). Unter den Top 5 Besucherländern befanden sich neben Deutschland traditionell Italien, Österreich, Frankreich und die Niederlande. Anlässlich der Weltleitmesse für Bio-Produkte, BioFach, und der parallel stattfindenden Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, Vivaness, gab es auch aus der Branche wieder Erfreuliches zu berichten: Der internationale Markt verzeichnet weiterhin Zuwächse. In Deutschland legte der Bio-Umsatz 2012 um 6 % auf über 7 Mrd. EUR zu, international werden mit Bio-Produkten rund 63 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. Das Potenzial im Markt sei bei anhaltend wachsender Verbrauchernachfrage noch lange nicht ausgeschöpft, so der internationale Schirmherr der BioFach, die International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM), sowie der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).
Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: "Jedes Jahr wieder beeindruckt die internationale Bio-Branche bei uns in Nürnberg mit geballter Kompetenz und Wissen sowie einer unerschöpflichen Lebensmittel- und Naturkosmetik-Vielfalt. Alleine an den beiden Neuheitenständen des Messe-Duos präsentierten die Aussteller dem Fachpublikum über 570 Produkte. Wir sind froh, 2013 wieder mehr Besucher für ihre Weltleitmesse begeistert zu haben und freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen im nächsten Jahr!"
Zufriedene Aussteller und Besucher
Aussteller und Besucher waren 2013 voll des Lobes für ihren jährlichen Branchentreff. 9 von 10 der BioFach- und Vivaness-Aussteller bewerten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Auch die Fachbesucher des Messe-Duos waren mit dem diesjährigen Angebot zufrieden (94 %), so das Ergebnis der Befragung eines unabhängigen Instituts. Weit über 90 % der Aussteller konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und neue Geschäftskontakte knüpfen. Mehrheitlich beurteilen die teilnehmenden Firmen die Branchenkonjunktur positiv (76 %) und erwarten ein gutes Nachmessegeschäft (90 %).
Bio-Vielfalt und Neuheiten
groß geschrieben und in Szene gesetzt
Das Aufspüren von Neuheiten für das eigene Sortiment zählt zu den wichtigsten Besuchsgründen des Messe-Duos. Bio-Produkte aus 86 Ländern galt es dieses Jahr zu entdecken. Neben Deutschland mit 682 Ausstellern in der Liste der Top 5 bei den Ausstellern: Italien (369), Frankreich (172), Spanien (120) und die Niederlande (93). Spannende Novitäten der BioFach-Aussteller wurden 2013 erstmals zentral im attraktiven Eingang Mitte des Messezentrums präsentiert.
Best New Product Awards der BioFach 2013
Sie waren Hotspot und erste Anlaufstelle beim Besuch der BioFach und Vivaness - die beiden Neuheitenstände. 571 Produkte (BioFach 474, Vivaness 97) waren dort dieses Jahr vertreten. Zum dritten Mal wurde die überzeugendste Neuheit unter den ökologisch erzeugten Produkten gesucht. In sieben Kategorien hatte jeder Messebesucher die Chance, sein Lieblingsprodukt je Kategorie per Votingcard zum Best New Product zu wählen. Gewonnen haben: Frizle, Frischer Bio-Spätzleteig in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Kategorie Frische), Molkerei Schrozberg, Tim's Frozen Yogurt (Tiefkühl), Everprosper Food Industries, Bio-Nudeln (Kochen & Backen), Foodloose, Foodloose Nuß-Trockenfrucht-Riegel (Snacks & Süßigkeiten), Zwergenwiese Naturkost Streich's drauf Bruschesto (Weitere Trockenprodukte), Yogi Tea, Positive Energie Cranberry Hibiskus (Getränke), 4E Solutions, Ajaa! 0,9 Liter Box (Non-Food).
Lebensmittel im Fokus - und in Erlebniswelten
Zu den Messe-Highlights aus dem Kernsegment der BioFach, den Bio-Lebensmitteln, zählte an vier Messetagen die Erlebniswelt Käse. Diese feierte 2013 Premiere. Liebhaber von Käse konnten dort eine Auswahl von zirka 200 Sorten genießen, präsentiert in einer beispielhaften Theke. Experten führten zudem in dieser auf den Fachhandel ausgerichteten Sortimentsschulung durch ein breit gefächertes, genuss- ebenso wie handelsorientiertes Programm aus Seminaren und Degustationen.
Bereits zum zweiten Mal begeisterten der Fish Market und das Coffee Tasting das Fachpublikum - weitere Erlebniswelten der Weltleitmesse für Bio-Produkte. Einkäufer auf der Suche nach zertifizierten Produkten aus dem Segment Fisch und Meeresfrüchte wurden auf dem Fish Market in Halle 6 fündig und konnten die Spezialitäten direkt vor Ort verkosten. Insgesamt präsentierten 51 Aussteller der Weltleitmesse ein entsprechendes Angebot. Nach erfolgreicher Erstauflage des Coffee Tastings im vergangenen Jahr gaben professionelle Baristas 2013 erneut einen Einblick in die feine Welt der Röstaromen und die Vielfalt dieses beliebten Bio-Produkts. Davon konnten sich Fachbesucher auch im Rahmen vonBrew Bar, Latte-Art-Show und Coffee-Cupping überzeugen, den Coffee Tasting-Neuheiten. Zu den Klassikern unter den Highlights der BioFach zählen Wein aus ökologischem Anbau, der internationale Weinpreis MUNDUS VINI BioFach sowie die Vinothek und die Olivenöl Bar mit Olivenöl Preis. 180 Produzenten von Bio-Wein aus 23 Ländern präsentierten sich auf der diesjährigen Weltleitmesse. Olivenöl aus ökologischem Anbau war mit 239 Herstellern aus 27 Ländern vertreten.
Fachhandels Treff mit Grünem Sofa -
Hier trifft sich der Fachhandel!
Die BioFach ist internationaler Branchentreff, doch seit jeher ist sie auch Forum für den deutschen Naturkost-Fachhandel. 2011 Jahr feierte der Fachhandels Treff bestehend aus Fachhandels Forum und Club seine Premiere und erfreute sich seither regen Zuspruchs. Mit rund 1.800 der Besucher aus dem Fachhandel nutzen 2013 nochmals mehr Händler dieses Angebot. Erstmals nahmen im Fachhandels Club auf dem grünen Sofa prominente Branchenvertreter Platz für das persönliche Gespräch zwischen Herstellern und Händlern.
Vivaness 2013: Kreativität und
Beauty-Inspiration - aus der Natur!
Inspirierende Konzepte und kreative Neuprodukte finden Facheinkäufer aus dem Kosmetikhandel, Drogeriemärkten, Parfümerien, Apotheken oder Schönheits- und Wellnessinstituten auf dem jährlichen Branchentreff und der Business-Plattform für Entscheider im Markt für Naturkosmetik, Vivaness. Gewohnt inspirierend und innovativ zeigten sich auch die dieses Mal 97 angemeldeten Novelties der Vivaness. Neben der Sonderschau BREEZE zählten diese zu den Highlights der Fachmesse. Parallel zur BioFach, Weltleitmesse für Bio-Produkte, präsentierten sich 2013 auf der Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness 208 Aussteller aus 26 Ländern auf rund 5.000 qm Netto-Fläche in der Halle 7A und auf der dazugehörigen Sonderfläche BREEZE. Die Internationalität der Aussteller lag bei 64 %. Mit starken Auftritten überzeugten neben Deutschland mit 75 Herstellern erneut Frankreich (41) und Italien (31). Neu dabei: Hongkong, die Insel Jersey, die Russische Föderation sowie Schweden.
Plattform für Wissen und Informationen:
BioFach und Vivaness Kongress
Über 7.500 Teilnehmer in mehr als 180 Einzelveranstaltungen (inklusive Firmenvorträge) zählte der BioFach und Vivaness Kongress 2013. Er zeichnet das Messe-Duo als einzigartige Wissensplattformen aus. Bereits zum dritten Mal rücken BÖLW und IFOAM gemeinsam mit der BioFach ein aktuelles Thema in den Fokus. 2013 unter dem Titel: "Gemeinsame Werte. Handeln für die Zukunft". Der Kongressschwerpunkt überzeugte mit insgesamt 20 Vorträgen 1.088 interessierte Zuhörer und Mitdiskutanten. Am besten besucht: "Gemeinwohl-Ökonomie: Kooperation statt Konkurrenz" mit 141 Teilnehmern.
Termin vormerken:
BioFach 2014 ' VIVANESS 2014
12.2. bis 15.2.2014, Messegelände Nürnberg
Quelle: NürnbergMesse