ISH digital 2021:
Das Badezimmer wird grün,

smart und multifunktional


Was bewegt die Sanitärbranche in dieser von Widersprüchen geprägten aktuellen Lage? Wirtschaftseinbruch auf der einen, Renovationswelle auf der anderen Seite; soziale Verarmung versus wachsende Social Media-Kultur; herausgeputzte Wohnungen, in denen außer Video-Besuchern keine Gäste erwartet werden - was macht das mit dem Badezimmer? Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und Mitinitiator der Trendplattform Pop up my Bathroom, beschreibt die drei wichtigsten Trends in der Badgestaltung, äußert sich zur Sanierungswelle bei privaten Bädern und zu seinen Erwartungen an die ISH digital 2021.



Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V.


Bild: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. / Karsten Jipp)




Herr Wischmann, wie sehen Sie die aktuelle

wirtschaftliche Situation für die Sanitärbranche?


Jens J. Wischmann: Die Wohnung ist aus naheliegenden Gründen derzeit der Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens. Auch wenn das Thema Wohnen schon vor der Pandemie wichtig war, hat es nun noch einmal an Bedeutung gewonnen: Die Menschen investieren in ihre Wohnung, renovieren, heimwerken, richten sich schön ein. Die Popularität des Themas sorgt auch für eine wachsende Attraktivität des Badezimmers. Es wird zunehmend als vollwertiger Aufenthaltsraum wahrgenommen - mit den entsprechenden Ansprüchen an ästhetische Gestaltung und Ausstattungskomfort. Die hohe Bedeutung des Wohnumfelds für die Lebensqualität ist im privaten Bereich sicherlich ein Treiber für die gute bis sehr gute wirtschaftliche Lage der Sanitärbranche in Deutschland. Das Badezimmer wird zum Rückzugsort innerhalb der eigenen vier Wände und erfährt durch eine hochwertigere Ausstattung eine enorme Aufwertung.


Auf der anderen Seite muss die Branche

doch auch Einschränkungen kompensieren, oder?


Jens J. Wischmann: Angesichts der sehr guten Marktvoraussetzungen bestehen die Herausforderungen für das Handwerk vor allem in der dünnen Personaldecke, die wenig Reserven erlaubt, und zwar schon deshalb, weil wir seit Jahren ein Nachwuchsproblem haben. Natürlich sind diejenigen unserer Mitgliedsunternehmen, die stark exportorientiert sind, auch ganz unmittelbar durch die globalen Folgen der Pandemie für die Wirtschaft betroffen - bislang aber erst mit einem überschaubaren Umsatzrückgang. Die Leitmesse ISH wäre vom Timing also genau richtig gewesen und hätte in dieser Phase der Pandemie neue Impulse gegeben. Diese Impulse verspreche ich mir im Übrigen aber auch von der rein digitalen ISH 2021, wenn auch sicherlich nicht im selben Umfang.


Mit Pop up my Bathroom benennen Sie zur ISH die relevanten

Badezimmertrends. Ist denn in den letzten zwei Jahren viel passiert?


Jens J. Wischmann: Natürlich wollen wir auch aktuelle stilistische Trends abbilden und Neuheiten promoten, aber unser erstrangiges Ziel ist es immer gewesen, längerfristige Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren und herauszustellen. Und ja, in den letzten zwei Jahren ist viel passiert. Wir leben in spannenden Zeiten, und die Sanitärunternehmen sind gefordert, auf gesellschaftliche Veränderungen und Rahmenbedingungen Antworten zu geben - zum Beispiel in Form von neuen Produkten und Konzepten.


Mit Pop up my Bathroom versuchen wir Impulse zu setzen und den Fokus auf wichtige Entwicklungen im Badezimmer zu lenken. Dabei greifen viele Trends auch ineinander. Ein Ergebnis daraus ist zum Beispiel das Private Spa - ein wichtiger Trend, den wir vor zwölf Jahren zur ISH 2009 analysiert, benannt und kommuniziert haben.


Wie schätzen Sie bei Pop up my Bathroom denn die aktuelle Trendentwicklung

ein, und welche Botschaften haben Sie für die Branche und die Öffentlichkeit?


Jens J. Wischmann: Aktuell sehen wir drei dominante Badtrends und zwei Trendtreiber. .Green Bathroom, .Smart Bathroom und .Living Bathroom beschreiben die Entwicklungen, die das Design und die Ausstattung künftiger Badgestaltung bestimmen, weil Konsumenten erstens umweltbewusst und wertorientiert investieren wollen. Zweitens setzt smarte Technologie neue Standards bei Hygiene, Komfort und Erlebnischarakter, und drittens Menschen höhere Ansprüche an die Aufenthaltsqualität und Nutzungsmöglichkeiten des Bades als entspannendes Private Spa und Ort der Gesundheitspflege stellen. Während der Trend zum .Living Bathroom durch die allgemeine Pandemieerfahrung und die dadurch bedingte allgemeine Aufwertung des Wohnens nochmals an Bedeutung gewinnt, sind mit dem wachsenden Hygienebewusstsein und dem Sanierungsstau bei Privatbädern und (halb-)öffentlichen Sanitäranlagen zwei Treiber zu nennen, die branchenspezifisch sind und die Marktanteile zugunsten der jeweiligen Produktsegmente beeinflussen dürften. Da warten eine Menge alter Bäder auf eine Wiederbelebung. Und natürlich spielt auch die Pandemie in das Thema Badezimmer hinein und sensibilisiert die Menschen in Sachen Hygiene.


Zur letzten ISH hat das Trendforum Pop up my Bathroom die Branche für das aufkommende Thema einer mutigeren Farbgebung zu gewinnen versucht - durchaus mit Erfolg. Welches Motto haben Sie sich dieses Jahr auf die Fahnen geschrieben?


Jens J. Wischmann: Wir greifen eine Entwicklung auf, die sowohl für das Handwerk als auch für die Konsumenten interessant ist - und dabei speziell für die sanierungswilligen Bauherren. Diese Entwicklung ist eigentlich nicht neu, sondern hat sich in den letzten Jahren eher unauffällig in den Vordergrund gearbeitet und nimmt inzwischen großen Einfluss auf das Layout von Bädern und das Produktdesign: Zunehmend gehen Produkte "vor der Wand" mit Produkten "hinter der Wand" eine Symbiose ein - wir nennen es "Inside ' Outside". Unter diesem Motto werden wir auch die drei Bad-Trends zur ISH digital 2021 inszenieren. Denn das Thema wird nicht nur immer wichtiger für die Entwicklung der Branche, sondern zeigt auch, wie eng hier Design und Handwerk, Wohnkultur und Technik Hand in Hand gehen.


Das Thema Sanierung scheint für den deutschsprachigen Raum ein

wichtiges Thema zu sein - Sie sprechen sogar von einer Sanierungswelle?


Jens J. Wischmann: Auf den Immobilienmarkt kommt in den nächsten Jahren eine lange Welle von Sanierungen zu. Dabei steht in Deutschland die Erneuerung des Bades an erster Stelle der geplanten Sanierungsmaßnahmen. Unsere eigene Befragung hat ergeben, dass 16,7 Millionen Bundesbürger zeitnah in ihr Bad zu investieren wollen. 6,2 Millionen Deutsche planen sogar eine Generalüberholung. Zudem wirkt die Pandemie wie ein Katalysator: Das Zuhause wird immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund erhält die internationale Leitmesse der Branche, die ISH digital 2021 in Frankfurt, eine besondere Bedeutung. Ich denke, wir werden auch etliche Neuheiten sehen, die zur Vereinfachung der Badsanierung beitragen.


Welche Motivation haben Besitzer von Eigentumswohnungen

oder Häusern bei der Sanierung von Badezimmern?


Jens J. Wischmann: Bauherren, die fast 20 Jahre lang kaum Kapital ins eigene Bad investiert haben, profitieren nun von der enormen technologischen Entwicklung der Sanitärprodukte in den letzten Jahren. Mit einer Sanierung schließen diese Objekte daher nicht nur an den modernen Standard einer vom Lifestyle geprägten Bad-Architektur an, sondern kommen auch in den Genuss innovativer Badprodukte - wie etwa eines Dusch-WCs oder einer großzügigen bodenebenen Dusche. Der damit erzielte konkrete Mehrwert kann durchaus zu einer Wertsteigerung der Immobilie beitragen.


Die VDS fordert einen neuen Umgang mit stark veralteten Badezimmern

seitens der Entscheidungsträger, Wohnungsbaugesellschaften und Eigentümer.

Wie meinen Sie das?


Jens J. Wischmann: Bei vermieteten Immobilien wird im Badezimmer häufig nur das Notwendigste saniert. Oft scheuen die Eigentümer die Investitionskosten oder mögliche Mietausfälle. Dabei zahlt eine Bad-Sanierung wie keine andere Modernisierungsmaßnahme in den Werterhalt einer Immobilie ein.


Aber nicht nur in privaten Bädern müsste mal saniert werden. Eltern von

Schülern wird es freuen, dass sich VDS auch für die Modernisierung von Toiletten

in Bildungseinrichtungen einsetzt.


Jens J. Wischmann: Der Gang auf die Toilette und das anschließende Händewaschen gehört zum Grundbedürfnis des Menschen, dem wir in unserem hoch entwickelten Industrieland auch Rechnung tragen sollten. Die Verhältnisse in deutschen Schulen, Kindergärten und Universitäten sind zum Teil katastrophal. Hier ist ein Richtungswechsel durch die Verantwortlichen unbedingt notwendig.


Wie bewerten Sie die anstehende ISH digital 2021?


Jens J. Wischmann: Digitale Formate können das physische Erleben auf Dauer nicht ersetzen. Das können wir nach gut einem Jahr Abstinenz von Präsenz-Messen heute schon feststellen. Ich finde es wichtig, trotz der Pandemie am diesjährigen Messetermin festzuhalten - schließlich ist die ISH nicht nur eine nationale Veranstaltung, sondern eine Weltleitmesse. Hier trifft sich seit nunmehr über 60 Jahren eine ganze Industrie zum Geschäfte-Machen, zur gegenseitigen Inspiration, zum Ausmachen der Benchmarks und zur Weiterbildung. Die digitale Plattform einer Messe wird bestimmt nicht alle Funktionen 1:1 abbilden können, aber wir werden in der Geschichte der ISH definitiv den evolutionären Start für eine neue Genration von Messe erleben. Die Messe Frankfurt und die Branche wird von den Erfahrungen profitieren, und die ISH wird in den nächsten Jahren einen Wandel erfahren, hin zu einer innovativen Hybrid-Weltleitmesse: ganz zum Vorteil für die Besucher und die Aussteller.


Sind Sie mit dem Anmeldestand Ihrer Partner aus der Erlebniswelt Bad

für die ISH digital 2021 zufrieden?


Jens J. Wischmann: Nein, sicher könnten es mehr sein. Einige Marktteilnehmer fehlen leider. Auch wenn die wirtschaftliche Situation für viele deutsche Sanitärmarken aufgrund einer erhöhten Nachfrage im Heimatmarkt positiv ist, ist ein Engagement als Aussteller der ISH digital 2021 mit vielen Benefits verbunden. Darüber hinaus ist die ISH digital 2021 ein klares Investment in die Bestätigung der ISH als Weltleitmesse. Deutsche Sanitärmarken profitieren vom Standort und dem Ruf der ISH in der ganzen Welt. Ohne das Schaufenster ISH wäre so manches deutsche Unternehmen nicht da, wo es heute steht: Die Messe ISH und die Beteiligung an ihr auch bei einer "nur" digitalen Durchführung ist somit auch Ausdruck der Führungsrolle einer ganzen Industrie. Ich kann aber auch verstehen, dass individuelle Gründe eine Absage nach sich ziehen. Kurzfristig sehen wir aber auch, dass der Anmeldestand sich von Tag zu Tag erhöht - die kurzfristige Buchungsmöglichkeit ist sicherlich einer der Vorteile des digitalen Formats.


Quelle: Messe Frankfurt

News

  • 19.7.2024
    BMW Group verstärkt die Eclipse Foundation.
  • 19.7.2024
    IMTS 2024: FOBA präsentiert neuen kompakten UV-Laser
  • 19.7.2024
    BITKOM: Lettland wird Partnerland der Smart Country Convention 2024
  • 19.7.2024
    Bundesverband WindEnergie: Rasanter Anstieg von Neugenehmigungen
  • 19.7.2024
    BIO Deutschland: Mit Biologie wirtschaften
  • 19.7.2024
    VCI: Kein „Weiter so!“
  • 19.7.2024
    SPECTARIS: Endlich wichtige Impulse für den Industriestandort Europa
  • 19.7.2024
    Heim+Handwerk bietet Messeerlebnis rund um Wohnen, Lifestyle und Handwerk
  • 18.7.2024
    TRUMPF mit rückläufigem Umsatz und Auftragseingang
  • 18.7.2024
    IPM ESSEN 2025: Forum für Gärtner*innen mit dem Fokus Jungpflanzen
  • 18.7.2024
    GreenDot Group liefert Pyrolyseöl an Shell Chemicals Europe B.V.
  • 18.7.2024
    Erfolgreiche Deutsche Kautschuk-Tagung – DKT 2024
  • 18.7.2024
    IN2AI 2024: Online-Pitch der besten ERP-Systeme am 23. und 25. Juli 2024
  • 18.7.2024
    Destination Zukunft auf dem CARAVAN SALON
  • 18.7.2024
    GHM Gesellschaft für Handwerksmessen präsentiert neues Corporate Design
  • 17.7.2024
    Bitkom und bvitg kritisieren Entwurf zum Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz
  • 16.7.2024
    VDIK: Nur Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker legen zu
  • 16.7.2024
    Chinas Maschinen- und Anlagenbau surft auf einer Welle des „Going Global“
  • 16.7.2024
    EIB unterstützt ZF bei Technologieentwicklung für die Mobilität der Zukunft
  • 16.7.2024
    gamescom 2024: Vizekanzler Robert Habeck eröffnet das weltgrößtes Games-Event
  • 16.7.2024
    NürnbergMesse: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr
  • 15.7.2024
    Grüner Punkt liefert Rezyklate für neuartige Transportsicherung
  • 15.7.2024
    Messe Essen wird Heimat der Screen Print Innovations
  • 15.7.2024
    Der ESC kommt zurück zur Messe München
  • 15.7.2024
    Messe München: Rekordmarke beim Konzernumsatz
  • 15.7.2024
    Messe Frankfurt ermittelt Corporate Carbon Footprint als Basis zur Dekarbonisierung
  • 15.7.2024
    Messe Frankfurt peilt Umsatzbestmarke von 770 Mio. Euro an
  • 15.7.2024
    Messe Berlin auf dem Weg zur nachhaltigen Versorgung
  • 12.7.2024
    Leichte Erholung der Kunststoffverpackungsindustrie erwartet
  • 12.7.2024
    Präsident Müller: „Deutsche Gasversorgung 2023 verlässlich“
  • 12.7.2024
    Interboot setzt auf frische Inhalte und Impulse
  • 12.7.2024
    BITKOM: Wie sich KI einsetzen lässt, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen
  • 11.7.2024
    VDMA: Maschinenbaufirmen erwarten erst 2025 Impulse für mehr Wachstum
  • 11.7.2024
    Reise + Camping und Fahrrad Essen 2025: 50% der Aussteller haben bereits erneut gebucht
  • 11.7.2024
    NürnbergMesse Italia feiert fünfzehnjährige Erfolgsgeschichte
  • 11.7.2024
    Westfalenhallen Unternehmensgruppe knackt mit Rekordgeschäftsjahr 2023 bisherige Bestmarken
  • 10.7.2024
    IVECO: Bio-CNG hilft bei Dekarbonisierung des Verkehrssektors
  • 10.7.2024
    FAULHABER gehört zu den Top 100 innovativen Unternehmen
  • 10.7.2024
    Anker SOLIX kündigt strategische Zusammenarbeit mit mehreren Vertriebspartnern an
  • 10.7.2024
    Messe Erfurt wird Veranstalter der Automobilmesse und der Motorradmesse Erfurt
  • 10.7.2024
    spoga+gafa ändert ab 2025 Tagefolge
  • 9.7.2024
    BMWK: 1. Kapitalmarktkonferenz Energiewende Deutschlands findet heute (9.7.24) in Frankfurt statt
  • 9.7.2024
    Koelnmesse verlängert Vertrag mit Geschäftsführer Oliver Frese
  • 9.7.2024
    IPM ESSEN geht 2025 mit neuem Hallenkonzept an den Start
  • 9.7.2024
    game-Verband kritisiert Ende des eigenständigen Games-Referats deutlich
  • 8.7.2024
    DeepTech & Climate Fonds investiert in Quantencomputing Start-up planqc
  • 8.7.2024
    BMWK: Grünes Licht für Kraftwerkssicherheitsgesetz
  • 8.7.2024
    Aufsichtsrat der NürnbergMesse verlängert Vertrag mit CEO Peter Ottmann
  • 8.7.2024
    Eurobike 2024: Schubkraft für die globale Bike- und Ecomobility-Branche
  • 5.7.2024
    Arburg auf der Fakuma 2024
  • 5.7.2024
    FAMA: Messewirtschaft holt Luft im Dreiländereck
  • 5.7.2024
    Covestro und bp unterzeichnen langfristigen Liefervertrag für Solarenergie in Spanien
  • 5.7.2024
    Schüco konzentriert sich auf die Dekarbonisierung der Gebäudehülle
  • 4.7.2024
    VDIK: Vollelektrische Pkw profitieren nicht von der Marktbelebung im Juni
  • 4.7.2024
    bdew: Startschuss für das Lkw-Schnellladenetz
  • 4.7.2024
    BITKOM: Startups suchen weiter Personal
  • 4.7.2024
    MAPAL mit ordentlichem Jahr 2023
  • 4.7.2024
    DBV: Rukwied: „Entlastungen“ stehen in keinem Verhältnis zu neuen Belastungen
  • 4.7.2024
    Stone+tec 2024 wächst in allen Bereichen
  • 4.7.2024
    Covestro AG nimmt konkrete Verhandlungen mit Adnoc über eine mögliche Transaktion auf
  • 4.7.2024
    Rent.Group und The Studios gewinnen den German Brand Award
  • 3.7.2024
    Koelnmesse krönt 100. Jubiläum mit Eröffnung des Confex
  • 3.7.2024
    ARTfair Innsbruck 2024 mit hochkarätigem Flair
  • 3.7.2024
    ROEMHELD auf der AMB 2024
  • 2.7.2024
    maintenance 2024: Zwei Messen, ein Ziel - "Fokus auf Zukunftstechnologien"
  • 2.7.2024
    BITKOM: Jeder und jede Fünfte zahlt für Journalismus im Netz
  • 1.7.2024
    ORGATEC 2024: Wegbereiter für zirkuläre Biomaterialien
  • 1.7.2024
    REWE Group verlängert Vertrag mit Digital&Technologie Vorstand Christoph Eltze
  • 1.7.2024
    BDEW: Erneuerbare Energien haben im 1. Halbjahr 58% des Stromverbrauchs gedeckt
  • 1.7.2024
    VDMA: Investitionsschwäche sorgt für Rückschlag
  • 1.7.2024
    NEW HOUSING überzeugt als wichtigster Treffpunkt
  • 1.7.2024
    ProduktionNRW: Inländische Nachfrage enttäuscht
  • 28.6.2024
    Meyer Burger macht bedeutende Fortschritte in den USA
  • 28.6.2024
    Makino und das Fraunhofer ILT erweitern die Möglichkeiten der Additiven Fertigung
  • 28.6.2024
    Robert Bosch GmbH: Jubiläum in der Antriebstechnik
  • 28.6.2024
    VCI: EU-weite Zwangslizenzen bleiben ein Irrweg
  • 28.6.2024
    DBV: Bauernpräsident Rukwied wiedergewählt
  • 28.6.2024
    Robert Bosch GmbH: Personelle Veränderungen in der Geschäftsführung
  • 28.6.2024
    EKTT 2024 ein voller Erfolg für Aussteller und Gäste
  • 28.6.2024
    Rundum gelungener Auftakt für die Autumn.Winter 25/26 Saison
  • 27.6.2024
    Covestro setzt innovative Wärme-Batterie von Rondo Energy ein
  • 27.6.2024
    COMPAMED 2024: Implantattechnologien revolutionieren die Medizintechnik
  • 27.6.2024
    Weidmüller als Successful Practice Unternehmen ausgezeichnet
  • 27.6.2024
    ZELLCHEMING-Expo 2024: Drei Tage voller Highlights!
  • 27.6.2024
    VDMA: "EU-Taxonomie bremst Innovationen im Maschinenbau aus!"
  • 26.6.2024
    Deutscher Bauernverband: „Gemeinsam stark – für die Landwirtschaft“
  • 26.6.2024
    Franz Xaver Peteranderl bleibt Kammerpräsident
  • 26.6.2024
    5 Jahre ConSozial – Motor der Sozialwirtschaft
  • 26.6.2024
    Meyer Burger macht bedeutende Fortschritte bei der Verlagerung des Kerngeschäfts in die USA
  • 26.6.2024
    Homeoffice 2023 ähnlich weit verbreitet wie im Vorjahr
  • 26.6.2024
    Aucotec verstärkt Führungsebene
  • 26.6.2024
    electronica 2024: Antworten auf die großen Herausforderungen der Automobilbranche
  • 25.6.2024
    Fahrradbranche zeigt Innovations- und Kampfgeist auf der Eurobike 2024
  • 25.6.2024
    Messe Essen wird Heimat der Screen Print Innovations
  • 25.6.2024
    VCI: Gute Aussichten im Pharmageschäft
  • 25.6.2024
    Projektron GmbH unter den besten BRIGITTE Modern Work Unternehmen 2024
  • 25.6.2024
    Internationaler Gründungs-Atlas: In diesen Ländern werden die meisten Start-ups gegründet
  • 24.6.2024
    igus entwickelt ersten recycelbaren Kunststoff-Fahrradrahmen
  • 24.6.2024
    BITKOM: Mehrheit zahlt an der Kasse mit Smartphone oder Smartwatch
  • 24.6.2024
    SMC Deutschland und Optiflex starten Vertriebspartnerschaft
  • 24.6.2024
    MedtecLIVE beweist große Innovationsstärke der Medizintechnik in Stuttgart
  • 24.6.2024
    Veränderungen in der Konzernleitung der Swiss Steel Group
  • 21.6.2024
    Anker SOLIX präsentiert modularer Solarenergie-Speicher "Anker SOLIX X1"
  • 21.6.2024
    IDS 2025: Zahl an Ausstellern wächst weiter
  • 21.6.2024
    BITKOM zur Debatte um Chatkontrolle
  • 21.6.2024
    BITKOM: Nur jeder fünfte Fintech-Gründer würde wieder in Deutschland gründen
  • 21.6.2024
    BrauBeviale 2024: Brau- und Getränkebranche investiert in Zukunftslösungen
  • 21.6.2024
    Rittal und EcoG auf der „The Smarter E Europe“ 2024
  • 21.6.2024
    ARBURG: Neuer Geschäftsführer an Bord
  • 20.6.2024
    bne: The smarter E Europe 2024: Nach dem Paket ist vor dem Paket
  • 20.6.2024
    BSW-Solar: Photovoltaik-Ausbau auf der Zielgeraden
  • 20.6.2024
    Bosch Tech Day 2024: Bosch bringt auch mit Software „Technik fürs Leben“ zu den Menschen
  • 20.6.2024
    BWE veröffentlicht Informationspapier zu BImSchG
  • 19.6.2024
    spoga+gafa 2024: „Ein Muss für die Grüne Branche“ -
  • 19.6.2024
    Munich Fabric Start 2024: Die Kraft der Intuition
  • 19.6.2024
    VDIK: Fast ein Drittel weniger BEVs
  • 19.6.2024
    KMU und KI – Das Thema beim Mittelstand-Digital-Kongress
  • 19.6.2024
    (BMBF: Startschuss für das Robotics Institute Germany
  • 19.6.2024
    PlastiVation: Thomas Strecker neuer Geschäftsführer
  • 18.6.2024
    MedtecLIVE 2024: Stuttgart wird zum Zentrum der europäischen Medizintechnikindustrie
  • 18.6.2024
    Hotel ResBot gewinnt den IHA-Start-up Award 2024
  • 18.6.2024
    BITKOM zur Greenwashing-Richtlinie der EU
  • 18.6.2024
    BSW-Solar: Sonnige Zeiten für Firmen- und Wohngebäude
  • 18.6.2024
    GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien
  • 18.6.2024
    EIF startet Gender Smart Equity Investment Programme
  • 17.6.2024
    Art Basel kündigt Aussteller und erste Highlights für ihre Art Basel Paris Show 2024 an
  • 17.6.2024
    Eleonora Gennari wird neue Group CFO der MCH Group
  • 17.6.2024
    Erfolgreicher Abschluss der Powertage 2024 in Zürich
  • 17.6.2024
    SPECTARIS: Europa braucht Hightech-Industrien
  • 17.6.2024
    DDM-Bericht wird eingestellt - Marktdaten über AERA EDV jederzeit verfügbar
  • 17.6.2024
    Anuga stellt neue Fachmesse Anuga Alternatives vor
  • 17.6.2024
    STILL gewinnt IFOY Award mit erstem automatisiertem Fahrzeug aus Serienproduktion
  • 17.6.2024
    Neuzugang in der Geschäftsleitung von DENIOS
  • 14.6.2024
    HTGF Opportunity Fonds startet mit 660 Millionen Euro für die Wachstumsphase
  • 14.6.2024
    KYOCERA Fineceramics Europe auf der Battery Show 2024
  • 14.6.2024
    BITKOM: Schnelleren Netzausbau nicht weiter verzögern
  • 14.6.2024
    Chemie3 unterstützt bei Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit
  • 14.6.2024
    BDEW und VDA zur Androhung von zusätzlichen Zöllen auf E-Autos aus China durch die EU-Kommission
  • 14.6.2024
    Neuer VDIK-Präsident Michael Lohscheller fordert Entlastungen für Wirtschaft und Verbraucher
  • 14.6.2024
    IVECO S-Way gewinnt begehrten Red Dot Design Award 2024
  • 13.6.2024
    ZEISS „Photonics & Optics“ geht 2024/25 an den Start
  • 13.6.2024
    VCI: Lichtblicke im Chemiegeschäft
  • 13.6.2024
    BITKOM: Kaum ein Startup kommt noch ohne Künstliche Intelligenz aus
  • 13.6.2024
    Schleupen SE: Nach guter Bilanz für 2023 weitere Investitionen geplant
  • 13.6.2024
    OZG 2.0: Vermittlungsausschuss macht Weg frei
  • 13.6.2024
    Habeck: „Wir setzen auf die Innovationskraft des Mittelstands!“
  • 13.6.2024
    Schwefelkristallbatterie-Pionier theion eröffnet Technologiezentrum in Berlin
  • 12.6.2024
    Neues, einzigartiges Format auf der InterTabac
  • 12.6.2024
    Covestro AG: Von Altreifen zu neuen Autoteilen
  • 12.6.2024
    B.I.G. betreibt ihre belgische Produktionsanlage mit grüner Energie
  • 12.6.2024
    Ziehl-Abegg ist eine Best managed Company
  • 12.6.2024
    Arburg-Standort in Radevormwald eindrucksvoll wiedereröffnet
  • 11.6.2024
    Gunda Röstel ist neue BDEW-Vizepräsidentin Wasser/Abwasser
  • 11.6.2024
    Starkes Minus bei vollelektrischen Pkw
  • 11.6.2024
    VDIK: Pkw-Markt im Mai leicht rückläufig
  • 11.6.2024
    BOY auf der Plastpol 2024
  • 10.6.2024
    BMWK: 60 Gigawatt Offshore-Windenergie bis 2037
  • 10.6.2024
    Messe „AFAIR“ eine neue Erlebnismesse
  • 10.6.2024
    Faszination Oldtimer: Klassikwelt Bodensee zieht positive Bilanz
  • 10.6.2024
    ILA Berlin schließt mit Besucherplus
  • 10.6.2024
    VCI: Europa muss den Aufbruch wagen
  • 10.6.2024
    Kaeser Kompressoren auf der Achema 2024
  • 10.6.2024
    Siemens und BASF arbeiten zusammen an der Förderung der Kreislaufwirtschaft
  • 10.6.2024
    Distrelec führt Better World-Sortiment für eine nachhaltigere Beschaffung ein
  • 7.6.2024
    US-Prüfinstitut PVEL listet Meyer Burger-Module in höchster Kategorie
  • 7.6.2024
    BITKOM zu geplanten Startup Factories des Bundes
  • 7.6.2024
    Festlegung für die Finanzierung des Wasserstoff-Kernnetzes
  • 7.6.2024
    EXIST-Startup Factories: Grundlage für ein Wirtschaftswunder 2.0
  • 7.6.2024
    The Elevator Show 2024: AFAG goes Dubai
  • 7.6.2024
    BITKOM: Bundesweiter Digitaltag startet
  • 7.6.2024
    ORGATEC TOKYO zeigt visionäres Design für die Zukunft der Arbeit
  • 5.6.2024
    Schleupen trauert um Dr. Andreas Lied
  • 5.6.2024
    Recruiting-Offensive auf der WindEnergy Hamburg
  • 5.6.2024
    PRSE 2024: Die Zukunft des Kunststoffrecyclings
  • 5.6.2024
    BDEW und BDI NewSpace Initiative zum Drone Day 2024
  • 5.6.2024
    Shop! D-A-CH Awards 2024 Preisverleihung – mit neuer Trophäe
  • 5.6.2024
    FAULHABER mit neuem Standort in Dänemark
  • 5.6.2024
    IVECO und Foton wollen künftig Synergien nutzen
  • 5.6.2024
    Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage 2024
  • 5.6.2024
    Stefan Dohler ist neuer BDEW-Präsident
  • 4.6.2024
    BITKOM Learning Campus startet als neue digitale Lernplattform für Unternehmen
  • 4.6.2024
    BrandEx Award 2025: Einreichungsphase ist gestartet!
  • 3.6.2024
    Fraunhofer IPK: Schritt für Schritt zum Klimaschutz
  • 3.6.2024
    BDEW: Wunsch nach mehr europäischer Zusammenarbeit in der Energie- und Klimapolitik
  • 3.6.2024
    StyleCom bündelt ihre Kräfte auf das Hair & Beauty Festival 2025
  • 3.6.2024
    Auftakt für die größte Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt in der EU
  • 3.6.2024
    ProduktionNRW: Deutlich gestiegene Nachfrage trotz forderndem Umfeld
  • 3.6.2024
    Covestro wird Anteilseigner von Unternehmen BioBTX
  • 3.6.2024
    VDMA: Erstes Plus seit anderthalb Jahren
  • 3.6.2024
    Strategische Verstärkung: game-Verband besetzt neu geschaffene Stellen
  • 31.5.2024
    Fraunhofer ILT: Rückschau in die Zukunft der Photonik
  • 31.5.2024
    Telekom und TRUMPF schließen Partnerschaft für die vernetzte Fertigung mit 5G
  • 31.5.2024
    Kabinett macht Weg frei für CCS in Deutschland
  • 31.5.2024
    BMWK: Habeck übergibt Förderbescheid über rund 1,3 Mrd. Euro an ArcelorMittal
  • 30.5.2024
    BITKOM: Mit Tracking Gefahrensituationen vermeiden
  • 30.5.2024
    Wasserstoffkorridor: Deutschland, Österreich und Italien unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung
  • 30.5.2024
    EU-Mitgliedstaaten rufen zur Stärkung der europäischen Stromnetzinfrastruktur auf
  • 30.5.2024
    Weltmarktführer nehmen am neuen Messeformat INOLOPE EXPO teil
  • 29.5.2024
    GreenDot Group: PepsiCo Europe unterstützt Investitionen in die Erweiterung der Recyclingkapazitäten
  • 29.5.2024
    Schleupen SE: Nach guter Bilanz für 2023 weitere Investitionen geplant
  • 29.5.2024
    Sweet Week: ProSweets Cologne & ISM 2025 rücken näher zusammen
  • 29.5.2024
    Aucotec mit weiterem Rekordjahr
  • 29.5.2024
    BITKOM: Wie Unternehmen Augmented und Virtual Reality nutzen
  • 29.5.2024
    Neue Dynamik durch strategische Neuplatzierung des Lab5 by ISM in der Sweet Week
  • 28.5.2024
    BMUV: EU-Mitgliedstaaten machen den Weg frei für nachhaltige Produkte
  • 27.5.2024
    GROW Digital Group erreicht Platz 12 im iBusiness Internet-Agentur Ranking
  • 27.5.2024
    Lödige Maschinenbau auf der ACHEMA 2024
  • 27.5.2024
    Rohde & Schwarz auf der PCIM Europe 2024
  • 27.5.2024
    VDMA: Bedrucktes Papier und Nachhaltigkeit passen zueinander
  • 27.5.2024
    Startups in Deutschland: Zwischen Hoffen und Bangen
  • 24.5.2024
    BITKOM: Mehrheit der IT-Branche wirbt gezielt um Frauen
  • 24.5.2024
    medatixx und Honic kooperieren für medizinische Forschung
  • 24.5.2024
    BITKOM: Wann sich eine Versicherung gegen Cybertattacken lohnt
  • 24.5.2024
    4. Berlin Aviation Summit (BAS) läutet am 4. Juni die ILA 2024 ein
  • 24.5.2024
    electronica 2024 zeigt intelligente Energielösungen für die Zukunft
  • 24.5.2024
    Cable Car World 2024: Countdown in Essen läuft!
  • 24.5.2024
    Hufschmied Zerspanungssysteme zeigt Welt der innovativen Zerspanung
  • 24.5.2024
    Rittal entwickelt Megawatt-Kühlung für KI
  • 23.5.2024
    Nachfolge bei AmpereSoft: Thomas Tholen übernimmt die Vertriebsleitung
  • 23.5.2024
    TDK zeigt die neuesten Lösungen für passive Bauelemente und Sensoren
  • 23.5.2024
    Die Backbranche mit hoher Nachfrage auf dem Weg zur iba 2025
  • 23.5.2024
    Habeck legt Konzept für grüne Leitmärkte vor
  • 23.5.2024
    Inflation hinterlässt Spuren im Lebensmittelmarkt
  • 23.5.2024
    VDMA: Arbeitskräftemangel kostet Umsatz
  • 22.5.2024
    ZEISS: Zweistelliges Umsatzwachstum in der 1. Geschäftsjahreshälfte
  • 22.5.2024
    BMWK stellt zentrale Luftfahrt-Förderprogramme neu auf
  • 22.5.2024
    F.A.Z.-Konferenz Gesundheit & Ressourcen – die Zukunft des Gesundheitswesens
  • 22.5.2024
    BITKOM: AI Act nimmt letzte Hürde
  • 22.5.2024
    BITKOM: "KI kann echte Journalistinnen und Journalisten nicht ersetzen"
  • 22.5.2024
    BWE: Branche hat lange auf die Novelle des BImSchG gewartet.
  • 22.5.2024
    VDMA: Maschinenexporte im 1. Quartal 2024 weiter rückläufig
  • 21.5.2024
    Rapid.Tech 3D 2024:3D-Druck-Pionier Dr. Brent Stucker in Erfurt
  • 21.5.2024
    DEHOGA: Branche hofft auf positive Impulse für den Deutschlandtourismus
  • 21.5.2024
    Tyczka Gruppe feiert 100-jähriges Firmenjubiläum
  • 21.5.2024
    VDIK: Anteil der Alternativen Antriebe geht leicht zurück
  • 17.5.2024
    BITKOM: Deutsche Startups müssen im Schnitt 2,7 Mio. Euro einsammeln
  • 17.5.2024
    spoga horse 2025: Starke Frühbucherphase verdeutlicht Branchenrückhalt
  • 17.5.2024
    AUMA: Messewirtschaft verzeichnet in 2023 dickes Plus gegenüber Vorjahr
  • 17.5.2024
    VDMA: Leichter Aufschwung im China-Geschäft zeichnet sich ab
  • 17.5.2024
    Cutting World 2025 erstmals mit einen Bereich für nicht-metallisches Schneiden

Mobile Website

Unsere Website ist IPhone, IPad und Co. kompatibel.