opti 2015:
Die Neuen in der opti-Familie
Messen sind spannend. Jedes Mal können Fachbesucher Neues entdecken, weil sich das Produktangebot verändert. Dies hängt unter anderem an wechselnden Ausstellern. Denn durchschnittlich zehn Prozent der Aussteller entscheiden sich bei der Folgeveranstaltung nicht mehr teilzunehmen. Hierin besteht die jährliche und nicht ungewöhnliche Herausforderung von Messeleitungen die so entstandene Lücke mit neuen Unternehmen zu füllen. Daher wird auch die 500 Aussteller zählende opti-Familie um neue, teilweise in der Branche noch unbekannte Mitglieder bereichert. Insgesamt werden 58 Firmen vom 9. bis 11. Januar 2015 ihre opti-Premiere feiern. Im Folgenden stellen Augenoptiker aus der Schweiz, Schweden, Frankreich, Italien, Kroatien und Deutschland eine Auswahl der Neuaussteller 2015 vor.
Victoria Beckham, Tom Rebl, RVS Eyewear, Apro Spectacles, ihuman, Conservatoire oder Eric Lauer Brillenmanufaktur haben alle eines gemeinsam: Sie werden alle zum ersten Mal auf der opti 2015 mit einem Stand vertreten sein. Die opti hat Experten, sieben Augenoptiker aus Europa, interviewt, was die neuen Brillenlabels auszeichnet. Schließlich wissen sie am genauesten, was die Kunden wünschen, was in der nächsten Saison 2015 angesagt ist, warum die neuen Labels eine Bereicherung für jedes Augenoptikgeschäft sind. Um sich selbst ein Bild von den Fassungen zu machen, tragen die sieben Augenoptiker auf den selfies ein Modell aus der jeweiligen Kollektion.
Daniela Casty (Burri Optik, Zürich) über das Label Victoria Beckham (Halle C4.508):
"Mit Brillen von Victoria Beckham setzt jeder auf den Bürgersteigen der Welt eine klare Botschaft. Sie sind cool, schick, extravagant. Klassiker wie Pilotenbrillen interpretiert dieses Label vollkommen neu. Es sind spannende Formen, die das Feminine auf besondere Art und Weise hervorheben. Man fällt auf, obwohl man sich hinter den Gläsern verstecken kann. Unsere Kunden lieben es, dass sie mit diesen Brillen zu jeder Uhrzeit eine tolle Figur machen. Denn sie passen zum legeren Outfit genauso wie zum eleganten Etuikleid. Für mich zählt diese Sonnenbrille auf jeden Fall zu einem der wichtigsten Accessoires, die ich dabei haben muss, wenn ich das Haus verlasse."
Francesca Ciranni (Ottica Vettore Nico, Strà) über das Label Tom Rebl (Halle C1.421):
"Seit der Präsentation im Basement von Tortona 27 waren wir von Ottica Vettore von den TOM REBL Brillen beeindruckt, da sie ikonische Formen mit Experimentierfreudigkeit und Forschung zu vereinen wissen. Used Look, Lackentfernung, Bürstungen und Oxidierungen sorgen für wirklich ganz eigene Texturen!"
Robert Fetzer (Fetzer Optik, Moosburg) über das Label Eric Lauer Brillenmanufaktur (C4.408):
"Wir waren die erste Kundschaft von Eric Lauers Brillenmanufaktur! Was finde ich an Herrn Lauer gut: Er hat ein eigenes Augenoptikerfachgeschäft, ist selbst Augenoptikermeister und weiß somit auf was es im Augenoptikergeschäft ankommt! Anregungen wie z. B. der Wunsch nach Federscharnieren werden umgehend verwirklicht. Wünsche unserer Kunden kann Herr Lauer verwirklichen, weil er alles in Handarbeit fertigt: Der Steg muss um 1 mm enger sein, die Backe um 2 mm breiter, die Bügel um 15 mm länger als wie die vorhandene Holz- oder Büffelhorn-Fassung - bei diesem Label alles kein Problem!
Der Kunde findet kein passendes Modell. Auch kein Problem. Wir suchen ein Modell aus unserer großen Kollektion - es stehen 126 Farbvarianten zur Auswahl - aus und senden diese dann zur Anfertigung in Holz/Büffelhorn oder ganz in Büffelhorn ein.
Auch seine neueste Kreation, Mittelteil aus Büffelhorn in Kombination mit Holz, hat was ganz Besonderes. Bei dieser Holz-Büffelhornbrille konnten wir sogar Gläser einsetzen mit einer Stärke über - 8,50 Dioptrien. Kein Glasrand stand über. Der Kunde war begeistert: angenehmer Tragekomfort, voll verdeckte Gläser und dann noch ein Naturprodukt. Er wird mich weiter empfehlen. Was wollen wir mehr!"
Thomas Olsson (Wasa Optik, Göteborg) über das Label RVS Eyewear (Halle C4.633):
"Wir sind glücklich, dass wir RVS Brillen anbieten können. Denn sie schmücken unsere bleichen skandinavischen Gesichter mit leuchtenden Farben. Daher ist RVS wichtig für uns. Denn schließlich ist Göteborg die schwedische Hauptstadt für Mode."
Flavia Martignon (L´ottica Padova, Padua) über das Label Apro Spectacles (Halle C1.629):
"Eine Brille der Spitzenqualität, ein italienisches Handwerkserzeugnis, bei dem die kontinuierliche Forschung für ein unvergleichliches Design und einzigartige Farben sorgt."
Mathieu Chaudeur (MCO Opticiens, Metz) über das Label ihuman (Halle C4.624):
"Die Innovationskraft von ihuman macht das Label besonders attraktiv. ihuman ist sehr kreativ, spielt mit neuen Materialien und lässt sich die Neuheiten patentieren. Auch die Brillenetuis im Pocket-Format sind besonders. So hat man ein gelungenes, durchdachtes i-Tech-Produkt in der Hand. Die Kollektion von ihuman richtet sich eher an Männer, die Starck-Brillen mögen und tragen können. Außerdem werden die ihuman-Brillen im französischen Jura konzipiert und montiert. Das ist ein Mehrwert für den Käufer. Das Produkt finde ich persönlich interessant, weil man ihm vertrauen kann und weil es zeitlos und zurückhaltend ist. Ich finde, dass Optiker, die viel Wert auf Qualität und Hochwertigkeit legen, ihuman in ihr Sortiment aufnehmen sollten - vor allem unabhängige Optiker und keine 08/15 Anbieter."
Valentina Ivan?i? (Optika Erjavec, Zagreb) über das Label Conservatoire (Halle C4.620):
"Ich liebe das Label Conservatoire, da mir ihre Top-Fassungen hervorragend stehen. Zudem kann ich sie zu den verschiedensten Anlässen tragen. Wie keine anderen Fassungen passen die Conservatoire-Modelle sowohl zur Abendgardarobe als auch zum Pyjama oder zu Sportkleidung. Conservatoire verzichtet auf den Bügeln bewusst auf die Anbringung von großen Labelnamen, was ich großartig finde. Einerseits überzeugen sie mit einem einfachen andererseits mit einem sich von anderen Marken absetzenden Design. Ich mag dieses Label."
opti 2015
9.1. bis 11.1.2015, Messegelände München
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: GHM