IFA 2012:
Digitale Welt in Berlin zu Hause
Abschlussbericht
Berlin ist der Treffpunkt der digitalen Welt. Vom 31.8. bis zum 5.9.12 präsentierten 1.439 Aussteller ihre zahlreichen Produktpremieren auf 142.200 qm (+1,4%) belegter Ausstellungsfläche. Mit einem Ordervolumen von mehr als 3,8 Milliarden Euro (+3%) und 240.000 Besuchern (+1%) endete die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte in Berlin mit neuen Rekordergebnissen.
"Die IFA hat ihre herausragende globale Spitzenposition 2012 weiter ausgebaut. Wir verzeichneten volle Hallen, begeisterte Zuschauer und Messebesucher, zufriedene Aussteller und Händler sowie ein weltweites überzeugendes Medienecho", resümiert Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Veranstalter der IFA.
Zitat Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Das rege Ordergeschäft und unzählige Produktpremieren bestätigten uns erneut, der weltweit bedeutendste Event für die Branchen zu sein. Berlin ist die globale Hauptstadt der digitalen, vernetzten Welt."
"Die für einige überraschende Fülle an Innovationen ist vom Handel und den Messebesuchern mit Begeisterung aufgenommen worden. Mit einem gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Ordervolumen von mehr als 3,8 Milliarden Euro hat die IFA mit den ausgestellten Innovationen die Basis für weiteres Marktwachstum gelegt. Entsprechend zuversichtlich gehen Handel und Industrie in das Jahresendgeschäft", erklärt Hans-Joachim Kamp, gfu Aufsichtsrat und ZVEI-Vizepräsident.
"Wir sind mit der IFA 2012 rundum zufrieden. Sowohl die Aussteller von Elektro-Großgeräten als auch von Elektrokleingeräten verzeichneten eine hervorragende Resonanz auf ihre Neuheiten. Die inzwischen fünfte Auflage der Home Appliances@IFA hat die bewährte und weltweit anerkannte Präsentationsplattform für die Hausgeräte-Industrie erfolgreich weiterentwickelt", sagt Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte.
Mehr internationale
Fachbesucher in Berlin
Mit mehr als 142.300 Fachbesucher (+7%), davon 42.800 (+11%) aus dem Ausland, sind die Organisatoren der IFA, gfu und Messe Berlin, sehr zufrieden. Die IFA unterstreicht so ihre global führende Bedeutung für Industrie, Handel und Medien.
Globales
Medienereignis
Die IFA ist auch in diesem Jahr mit der Beteiligung von über 6.000 Journalisten, davon rund 2.300 internationale, ein globales Medienereignis: So waren neben vielen deutschen Programmanbietern auch TV-Sendergruppen aus der ganzen Welt mit ihren Newspools auf der IFA vertreten und haben aus dem Global Broadcast Center der IFA berichtet: Al Jazeera (Qatar), CCTV Kanal 2 (China), CCTV Kanal 9 (China), Jiangsu TV (China), Servus TV ( Österreich), TF 1 (Frankreich), BFM Business TV (Frankreich), France Info (Frankreich), La chaîne Techno I Web TV (Frankreich), Dubai TV (Dubai), NHK (Japan), TVN 24 (Polen), Polsat News (Polen), Polsat Biznes (Polen), CNN Türkei (Türkei), TRT (Türkei), EBU (Schweiz), ENEX (Luxemburg), AP (Großbritannien), Reuters (Großbritannien), Bloomberg (Europa, Asien, Australien, den Pazifikraum sowie Nord- und Südamerika).
IFA 2013
6.9. bis 11.9.13, Messegelände Berlin
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: gfu / Messe Berlin