opti 2015:
Durchstarten mit den opti-Boxen
Die opti-Boxen sind das Sahnehäubchen in der Halle C4. Sie sind der Ort, auf dem die Fachbesucher neue Ideen jenseits des Mainstreams finden. Auch die Produkte der zwölf Jungunternehmen in den opti-Boxen 2015 werden sicherlich auffallen, sich abheben und Trends setzen. Doch die opti-Boxen sind in erster Linie Sprungbretter, um mit einem eigenen Stand wiederzukommen. Diesen Schritt wagten in der Vergangenheit schon einige Firmen. Nun wird diese Liste 2015 um drei ehemalige "opti-Box-Aussteller" aus Italien, den Niederlanden und Spanien erweitert.
Woody Allen sagte einmal: "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolgs". Dieser Spruch stößt wahrscheinlich bei allen aktuellen und ehemaligen opti-Boxlern auf große Zustimmung. Mit der Erfahrung sich der Meinung der internationalen Augenoptikerbranche auf der Messe zu stellen, haben viele Karrieren junger Unternehmen erst richtig Fahrt aufgenommen. Junge Firmen wie Woo Class aus Italien, Suzy Glam aus den Niederlanden oder Charmossas aus Spanien legten mit ihren Auftritten 2014 in den opti-Boxen den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Sie sind mit ihrer unverwechselbaren Designsprache im Markt angekommen, verankert und freuen sich über eine "Fangemeinde". Vom 9. bis 11. Januar 2015 kehren alle drei Unternehmen mit einem eigenen Stand nach München zurück und haben somit, um bei Woody Allen zu bleiben, nochmals 20 Prozent draufgesetzt. Sie haben nämlich den Sprung vom Talent zum Stammaussteller geschafft!
Charmossas war zweimal als Newcomer (2013, 2014) in den opti-Boxen. 2015 werden die Spanier mit einem 16 Quadratmeter großen Stand in der Halle C4 vertreten sein. "Die opti-Box gab uns die Sicherheit, dass wir mit unseren Brillenfassungen richtig liegen. Diese Fläche war uns eine sehr große Hilfe bei der Suche nach dem perfekten Produkt. Die in vielen Gesprächen gewonnenen Anregungen waren Gold wert: Sie waren Auslöser für ein Überdenken, nochmaliges Hinterfragen und letztlich Perfektionieren unserer Fassungen. Das positive Feedback vieler ausländischer Augenoptiker hat uns bestärkt, jetzt in München mit einem eigenen Stand dabei zu sein", erklärt Carla Isabel Pires, Miteigentümerin von Charmossas SL. Dieses große und neue Projekt "Messeauftritt mit eigenem Standbau" rückt näher. Dementsprechend ist in der Firma "ein Mix aus Aufregung, die Aussicht auf viel Arbeit in den nächsten Wochen und die Vorfreude endlich wieder in München zu sein" vorherrschend. Für die nächste opti hat sich das junge Unternehmen aus Barcelona etwas Spezielles ausgedacht. Die Spanier werden eine "bezaubernde, sexy, sehr attraktive" - alles Adjektive, mit denen das Wort charmossas übersetzt werden kann - neue Kollektion im Gepäck haben.
Das Amsterdamer Label Suzy Glam kommt auf die opti zurück, weil "die Messe für uns fantastisch war und uns einen großen Erfolg bescherte", so Etienne Frederiks, neben Susanne Klemm der Gründer des Labels. Ihn hat vor allem die "sehr entspannte Atmosphäre und die perfekte Organisation der Messe" überzeugt. 2015 wird Suzy Glam ihren Nachbarn aus dem Vorjahr, das Holzbrillen-Start-up Woo Class, in der Halle C4 wiedertreffen. "Wir kommen nach München, um unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und unsere aufgebauten Geschäftsverbindungen zu konsolidieren", erklärt Jochen Andreas Zeh, Designer und Entwickler von Woo Class, und verrät zugleich: "Auf der opti werden wir die internationalen Augenoptiker auf unserem Stand mit einer neuen Kollektion überraschen."
opti 2015
9.1. bis 11.1.2015, Messegelände München
Bilder: GHM
Quelle: GHM