E-world energy & water 2013
Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft mit neuen Rekorden:
Abschlussbericht
Über 22.000 Fachbesucher und 610 Aussteller in der Messe Essen Starke Impulse für die Branche: Energiewende und "smart energy" waren bestimmende Themen der E-world 2013
Erneutes Wachstum in allen Bereichen prägte die 13. E-world energy & water. Über 22.000 Fachbesucher - ein Plus von sieben Prozent - trafen sich vom 5. bis 7. Februar in der Messe Essen, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und über Innovationen und Trends zu informieren. Mit 610 Ausstellern präsentierten sich so viele Firmen den Besuchern wie noch nie in der Geschichte der E-world. Aus 22 Nationen waren die Aussteller angereist, um ihre Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Strom-, Gas- und Wasserwirtschaft, Energietechnik und Energieeffizienz vorzustellen. Erstmals mit dabei waren unter anderem Gazprom Energy, Total Energie Gas und GE Energy Germany. Auch flächenmäßig war die E-world 2013 die größte in ihrer Geschichte. Über 50.000 Quadratmeter belegte die Fachmesse.
"Die inhaltlich wie auch organisatorisch hohe Qualität der Veranstaltung, für die con'energy und die Messe Essen in ihrer Zusammenarbeit bürgen, hat die E-world energy & water in Zeiten spürbarer Umbrüche in der Versorgungswirtschaft zur bedeutendsten Networkingveranstaltung der Branche europaweit gemacht", so die beiden Gesellschafter der E-world, Dr. Niels Ellwanger, Vorstand der con'energy ag, und Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen.
Dabei präsentierte sich die Messe erneut als die Plattform der Entscheider. 80 Prozent der Besucher sind an Einkäufen und Beschaffungen in ihren Unternehmen beteiligt. Vor allem Fachbesucher von Energieversorgern, Dienstleistern und Industrieunternehmen nutzten die Messe; sie interessierten sich besonders für die Bereiche Energiehandel, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.
Hohe Wiederbesuchsabsichten
Bestnoten erhielt die E-world 2013 von Besuchern und Ausstellern. Sie lobten das Angebot der Messe und die sehr hohe Qualität der Besucher. Bereits jetzt gaben 93 Prozent der Besucher und 95 Prozent der Aussteller an, dass sie auch bei der nächsten E-world, die vom 11. bis 13. Februar 2014 in der Messe Essen stattfindet, mit dabei sein werden.
"Führungstreffen Energie" mit Gästen aus Politik und Wirtschaft
Bereits am Vortag der E-world fand in Zusammenarbeit mit der
Süddeutschen Zeitung das zweite "Führungstreffen Energie" statt, auf dem europäische Perspektiven für die Energiewelt von morgen im Fokus standen. Bundesumweltminister Peter Altmaier war per Videokonferenz zugeschaltet und bezog Stellung zum Thema "Energiewende - das Zukunftsprojekt für den Wirtschaftsstandort Deutschland". Führungskräfte aus Konzernen, Verbänden und der Politik beleuchteten Europa als Energie- und Wirtschaftsstandort
E-world ist internationaler Treffpunkt
Für internationale Besucher wird die E-world zur immer wichtigeren Informationsplattform. Die Anzahl von Gästen aus dem Ausland stieg erneut; die am stärksten vertretene Nation war Großbritannien. Am "Tag der Konsulate" informierten sich Konsuln, Diplomaten sowie Mitarbeiter von Außenhandelskammern und Energieinitiativen über die aktuelle Situation der Energie- und Wasserwirtschaft. Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Zwei thematische Messerundgänge gaben den Teilnehmern einen Überblick über die Aussteller.
Eigene Messehalle für "smart energy" war stark frequentiert
Dass die E-world energy & water seit Jahren konsequent auf marktnahe Themen setzt, ist das Erfolgsrezept der Fachmesse. Die intelligente Energieversorgung und -steuerung von morgen - die "smart energy" - belegte zum ersten Mal eine eigene Messehalle. Über 50 Aussteller präsentierten in der Halle 4 auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern Anwendungstechnologien wie vernetzte Haustechnik und intelligente Stromzähler. In der ergänzenden Sonderschau "Future of Mobility" stellten Fahrzeughersteller alternative und klimafreundliche Mobilitätskonzepte der Zukunft vor. Dieser ausgeweitete Messebereich wurde sehr stark frequentiert.
Gemeinschaftsstände mit Zukunftsthemen "Energiewende" und "Contracting"
Das Modell themenbezogener Gemeinschaftsstände ist nach wie vor ein Erfolgsgarant der E-world. Nach der erfolgreichen Premiere 2012 fand zum zweiten Mal das "Forum Energiewende" statt. 20 Aussteller zeigten auf einem Stand in der Halle 7 Lösungen für Erzeugung, Transport und Speicherung von Energie. Ergänzt wurde das "Forum Energiewende" durch ein umfangreiches Vortragsprogramm. Eine Podiumsfläche bot Platz für Diskussionen und Wissensaustausch. Auch das Thema "Contracting" wurde auf einem Gemeinschaftsstand präsentiert.
Besucher loben Synergien von Messe und Kongress
Gefragt war bei den Besuchern der dreitägige Fachkongress, der mit marktnahen Themen die E-world energy & water 2013 begleitete. In rund 20 Konferenzen und Seminaren lieferten renommierte Experten Antworten auf aktuelle Fragestellungen der Energiewirtschaft. Die Rolle der Kommunen in der Energiewende bildete in diesem Jahr einen thematischen Schwerpunkt. Am "Tag der Bürgermeister", der zum zweiten Mal stattfand, hatten Städte- und Gemeindevertreter die Möglichkeit, überregional in den Dialog zu treten. Dem Thema vernetzte Sicherheit im Bereich kritischer Infrastrukturen der Energie- und Wasserwirtschaft wurde erstmals eine eigene Konferenz gewidmet.
Fachmesse wird immer stärker für Recruiting genutzt
Auch in einem weiteren Bereich wächst die E-world weiter: Immer mehr Aussteller präsentieren sich Nachwuchskräften vor Ort als Arbeitgeber. Beim Karriereforum, das am letzten Messetag stattfand, stellten sich Unternehmen Studenten und Absolventen vor. Offene Stellenanzeigen in innovativen Bereichen und die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern in persönlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen, sprachen die jungen Besucher an.
Außergewöhnliche Messestände mit Connect Award ausgezeichnet
Die Messestände vieler Aussteller waren wieder Kompositionen aus Innovation, Kreativität und Perfektion. Honoriert wurde das Engagement mit der Verleihung des Connect Award, der während des Ausstellerabends in drei Kategorien vergeben wurde. Den Connect Award Design für das beste Design eines Messestandes erhielt die Repower AG. Die EWE Aktiengesellschaft wurde mit dem Connect Award Communications für gelungene Kommunikation, Kundenansprache und Medieneinsatz ausgezeichnet. Der Connect Award Specialties für besondere Ideen rund um den Messeauftritt ging an die Enervie - Südwestfalen Energie und Wasser AG.
E-world energy & water 2014
11.2. bis 13.2.2014, Messegelände Essen
Zum Thema:
Impressionen
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Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Essen, con'energy