Farbe - Ausbau & Fassade 2010
setzt in München ein klares Signal
Abschlussbericht
Unter einem besseren Stern hätte die Farbe - Ausbau & Fassade in München gar nicht stattfinden können: Im 200. Jubiläumsjahr von Goethes Farbenlehre kamen trotz der gerade gestarteten Baustellensaison rund 48.000 Besucher zu den 442 Ausstellern. Im Jahr 2010 war München erstmalig Gastgeber für das nationale und internationale Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerk. Dabei wird die Farbe - Ausbau & Fassade auch immer mehr zum internationalen Branchentreffpunkt. Die stärksten Gruppen bei den ausländischen Besuchern bildeten die Schweizer, Österreicher, Niederländer und Italiener. Insgesamt lag der ausländische Besucheranteil bei 17% (2007: 12%). Megatrends der Messe waren die energetische Gebäudesanierung und die neuen, umweltschonenden Farbe und Lacke nach VOC-Richtlinie.
Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltete 2002 letztmalig die Messe. Für den Erfolg sind nach Ansicht des Geschäftsführungsvorsitzenden Dieter Dohr drei Gründe ausschlaggebend: ''Dies hängt erstens mit dem umfangreichsten Angebot für Maler, Lackierer und Stuckateure zusammen. Zweitens hat die Farbe - Ausbau & Fassade wieder ihre Stellung als Produktpremierenmesse unterstrichen. Hier zeigten die Aussteller Innovationen und Trends, die den Markt die nächsten drei Jahre prägen werden. Und zu guter Letzt hat die Stadt München ihre Qualitäten ausgespielt. Das reicht von den touristischen Sehenswürdigkeiten - dies bestätigten unsere ausgebuchten Farbe-Touren durch München - bis hin zu seinem großen Einzugsgebiet.
Gerade letzterer Grund ist maßgeblich dafür, dass die Farbe - Ausbau & Fassade gerade in München an internationalem Renommee bei den Ausstellern und Besuchern zulegen konnte.'' Nach Angaben eines unabhängigen Meinungsforschungsinstituts zog die Farbe - Ausbau & Fassade in diesem Jahr besonders viele neue Besucher an - 35% waren zum ersten Mal auf der Europäischen Leitmesse. Mehr als die Hälfte (50,6%) aller Fachbesucher reisten aus einer Entfernung von 300 Kilometern und weiter an.
Die erhöhte Attraktivität für neue Besuchergruppen liegt am erweiterten zielgruppenspezifischen Angebot im Rahmen-programm. 2010 erhielten die Wohnungswirtschaft und die Architekten über die Produkte hinausgehende Informationen. Beim ''Tag der Wohnungswirtschaft'' und bei den ''Werkstatt-gesprächen - Die Bedeutung des Handwerks in der Architektur'' wurden vorrangig die Verzahnung zwischen dem Maler- und Stuckateurhandwerk sowie der WoWi und der Architekten thematisiert und künftige Arbeitsfelder aufgezeigt.
Positive Resonanz von Ausstellern,
Besuchern und Verbänden
Mit dem Verlauf der 4 Messetage in München war auch Karl-August Siepelmeyer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz sehr zufrieden, da gerade die Aussteller von der großen Orderfreude des Messepublikums angetan waren: ''Die Messe strahlt Zuversicht für die weitere wirtschaftliche Entwicklung im Maler- und Lackiererhandwerk aus. Es wurden wichtige Impulse mit den gezeigten Innovationen gesetzt. Die Stimmung in der Branche ist gut. Dazu hat die Messe einen wertvollen Beitrag geleistet. Uns hat besonders die große Resonanz und das positive Echo auf den Start unserer Imagekampagne im Zusammenhang mit der Dachkampagne des ZDH gefreut. Ein Gewinn war wiederum die hervorragende Präsentation der Fach- und Meisterschulen.'' Neben der Vorstellung der Plakate war das Forum Faszination Farbe ein weiterer Anziehungsmagnet am Messestand des Bundesverbandes. Branchenexperten informierten hier in Vorträgen zu den aktuellen technischen Entwicklungen der Zukunft, zu speziellen Marktfeldern und deren Marktchancen.
Auch der zweite Trägerverband der Farbe - Ausbau & Fassade, der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB, lobte die auf der Messe spürbare positive Resonanz. Für den Vorsitzenden, Jürgen G. Hilger, trug die Messe zu einer stärkeren Identifikation mit der Branche bei. Über die gelungene Premiere des Stuckateurhandwerks bei der Veranstaltung in München zieht Hilger ein positives Fazit: ''München war ein perfekter Gastgeber und die Messeveranstalterin GHM hat starke Fußspuren hinterlassen. Nach Köln 2007 trumpfte erstmalig auch in München das Duo Maler und Stuckateure auf. Dabei profitierte unsere gemeinsame Leitmesse auch vom neuen Angebot für Architekten und die Wohnungswirtschaft. Mit der Ansprache neuer Zielgruppen für unsere Gewerke hat München positive Akzente gesetzt. Außerdem ist unser Messeauftritt mit der Fokussierung auf das Thema Ausbildung in vollem Umfang aufgegangen. Diesen Weg werden wir weiter verfolgen.'' Am Stand des Bundesverbandes Ausbau und Fassade wurden fünf Gemeinschaftsarbeiten von Meisterschülern des Ausbaugewerbes und Architekturstudenten gezeigt. Unter dem Motto 'Phantasiewelten - Die Suche nach dem Machbaren' wurden hier Visionen für den Städtebau der Zukunft gezeigt.
Farbe - Ausbau & Fassade 2013
6.03. bis 9.03.13, Messegelände Köln
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: GHM