Wachstum durch Innovation:
FIBO und EuropeActive geben Programm des
3rd European Health & Fitness Forum bekannt
Bild: Reed Exhibitions Deutschland
Der Markt, die Wissenschaft, die Politik - sie alle sind Teil des 3rd European Health & Fitness Forum. Am 6. April 2016 laden FIBO und EuropeActive zum dritten Mal zum internationalen Kongress der Fitnessbranche. Eingeladen sind die Key-Player der Branche. Die rund 400 erwarteten Teilnehmer dürfen sich auf zahlreiche hochkarätige Redner freuen, deren Vorträge und Debatten die Zukunftsthemen der Branche aufgreifen. "Growing the Fitness Sector Through Innovation" ist dabei das Leitthema. Spitzenvertreter auf Hersteller- und Betreiberseite berichten dazu von ihren Erfahrungen, Wissenschaftler präsentieren Erkenntnisse zu Consumer-Trends oder zur Innovationsforschung und mit Tibor Navracsics besucht erstmals ein EU-Kommissar die Veranstaltung und macht so auf die Bedeutung von Fitness und Gesundheit für die Gesellschaft und die politische Agenda aufmerksam.
"EuropeActive Health & Fitness Market Study 2016" (Deloitte)
Ist die Fitnessbranche auf einem guten Weg, ihr Ziel von 80 Millionen Studio-Mitgliedern in Europa bis 2025 zu erreichen? Antworten gibt die neue Marktauswertung "EuropeActive Health & Fitness Market Study 2016", die auf dem Kongress von Karsten Hollasch, Deloitte, vorgestellt wird. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die aktuelle Lage des europäischen Fitnessmarktes, welche Länder besonderes Wachstum aufweisen, welche Betreiber zu den Gewinnern des vergangenen Jahres zählen und welche großen Fusionen und Übernahmen es gab.
Future Forecasting & Fitness Innovations
Prognosen und Innovationen sind das Thema von Prof. Dr. Carl C. Rohde, Professor für Trendwatching & Innovation, Universities Shanghai & Amsterdam. Rohde ist international anerkannter Trend-Beobachter und Kultur-Soziologe mit dem Ziel, eine stärkere Sensibilität für Trends und Innovationen zu vermitteln. So beschäftigt er sich mit der Frage, wie Unternehmen Consumer-Trends analysieren und benennen können, die für die Weiterentwicklung ihres Business wichtig sind. Basierend auf seiner bekannten "Coolhunt-Methode" wird er erklären, wie Unternehmen der Fitnessbranche diese Analyse auf ihren Geschäftsbereich anwenden können. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie diese mit den verschiedenen Konsumentengruppen umgehen können - den Millenials, den gestressten 30- bis 40-jährigen oder der Generation 50+.
Making innovation work!
Prof. Tony Davila widmet sich ganz den Themen Kreativität und Innovation. Davila ist Professor für Entrepreneurship und Accounting an der IESE Business School in Barcelona. Auf dem EHFF beschäftigt er sich mit der Frage, in welcher Umgebung Menschen am besten kreativ werden und wie sie diese Kreativität in messbaren Unternehmenserfolg umsetzen können. Dabei stehen auch unterstützende Technologien im Fokus.
How customer data can be used to drive sales
Datenauswertung ist das Credo von Stephen Powell von Atreemo. Der britische Software-Anbieter unterstützt Unternehmen dabei, das Potenzial ihrer Daten voll auszuschöpfen. Daten ermöglichen es, Entscheidungen zu treffen, denen Erkenntnisse statt Instinkte zugrunde liegen. Sie reduzieren die Notwendigkeit zur Spekulation und erhöhen die Chance, richtig zu liegen. Jedoch sind die Daten an sich noch nicht per se wertvoll. Sie müssen zusammengeführt und ausgewertet werden. Powell erklärt in Köln Vorgehensweisen und stellt Fallbeispiele vor.
Digitale Entwicklungen - Bedrohung oder Chance für die Fitnessbranche?
Die Roundtable-Diskussion zur digitalen Herausforderung beginnt mit einer Einführung in das Thema durch den Moderator Prof. Dr. Carl C. Rohde, gefolgt durch eine Gesprächsrunde mit Anbietern und Berteibern im Markt. Eingeladen als Teilnehmer im Podium sind Rob Barker (Precor), Daniel Clayton (Matrix / Johnson), Peter Roberts (Pure Gym), Stefan Tilk (Fitness First) und Paul Woolf (Virgin Active).
"Wie können wir eine Innovationsgetriebene Unternehmenskultur fördern?"
Die zweite Roundtable-Diskussion des Tages findet zum Thema Innovationen und Unternehmenskultur statt. Im Fokus steht die Frage, wie Unternehmen eine Innovations-fördernde Umgebung schaffen können. Die Einführung ins Thema und die Moderation der Diskussion übernimmt Prof. Tony Davila. Die Teilnehmer berichten über Innovationen, in dem sie Best Practices innerhalb oder außerhalb der Fitnessbranche aufzeigen. Eingeladen ins Podium sind Chris Clawson (Life Fitness), Corrado Colli (Technogym), Jonathan Fisher (Holmes Place), Rene Moos (Basic Fit), Olav Thorstad (SATS/Elixia) und Edgard Corona (Bio Ritmo Brasil).
Bilder (inkl. Intro): Reed Exhibitions Deutschland
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland