BIOTECHNICA 2015:
Förderung für junge innovative Unternehmen
Auf neue und gute Ideen kommt es an - deshalb legt die BIOTECHNICA 2015 besonderen Wert darauf, dass gerade junge und innovative Unternehmen sich auf Europas Branchentreff Nummer eins für Biotechnologie und Life Sciences präsentieren. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert auf der BIOTECHNICA vom 6. bis zum 8. Oktober eine Beteiligung auf dem Gemeinschaftsstand "Junge Innovative Unternehmen". Die Kosten für Standmiete und Standbau werden dadurch deutlich günstiger. Schwerpunktthemen der BIOTECHNICA 2015 sind Bioökonomie, Personalisierte Medizin-Technologien und Bio-IT. Parallel zur BIOTECHNICA findet erstmals die Labortechnik-Messe LABVOLUTION statt.
Junge und innovative Unternehmen haben jetzt die Chance, für eine Messepräsenz auf der BIOTECHNICA 2015 die Starthilfe des BMWi in Anspruch zu nehmen, um im Oktober in Hannover dabei zu sein, wenn sich Industrie und Wissenschaft zur Geschäftsanbahnung und zum Networking treffen. Konkret bekommen förderfähige Unternehmen bei einer Beteiligung auf dem Gemeinschaftsstand bis zu 70 Prozent der Ausgaben für Standmiete und Standbau erstattet. Förderfähig wiederum sind rechtlich selbstständige junge innovative Unternehmen mit produkt- und verfahrensmäßigen Neuentwicklungen, die ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland haben und die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen erfüllen sowie jünger als zehn Jahre sind.
Interessierte Unternehmen melden sich bei der Deutschen Messe AG zur Teilnahme am Gemeinschaftsstand "Junge Innovative Unternehmen" an und stellen gleichzeitig einen Bewilligungsantrag zur Förderung der Messeteilnahme beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Wenn das BAFA die Förderfähigkeit festgestellt hat, ist die Anmeldung wirksam.
Alle Informationen zur Teilnahme sowie die entsprechenden Unterlagen zum Download stehen im Internet bereit unter: www.biotechnica.de/de/foerderung-start-up
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Deutsche Messe AG