INTERNORGA 2016:
Geburtsort neuer Getränke Topseller
Neben etablierten Getränkemarken beleben seit einigen Jahren jede Menge Nischenanbieter den Getränkemarkt mit ihren kreativen Ideen. Und so starten auf der INTERNORGA (Hallenplan, INTERNORGA 2016) jedes Jahr unzählige junge Getränkeanbieter ihren Siegeszug in Gastronomie, Großhandel und Handel. Bekannte Trendmarken wie Bionade, LemonAid und Fritz-Kola haben längst Erfolgsgeschichte geschrieben - und es folgen weitere. "Die INTERNORGA ist als internationale Leitmesse seit jeher eine spannende Plattform für die Produktpremieren großer und kleiner Unternehmen. Im Getränkebereich verzeichnen wir zunehmend Anmeldungen neuer innovativer Getränkemarken - und wenn die INTERNORGA hier als erfolgreiches Sprungbrett dient, freuen wir uns natürlich sehr", so Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Gurke, Apfel, Kokosnuss -
Erfolg in der Flasche
In diesem Jahr startete auf der INTERNORGA unter anderem das Cucumis Gurkenwasser, das erst kurz vor der Messe fertig gestellt und dort gelauncht wurde. Und zwar außerordentlich erfolgreich, Vasco Kulke und Till Fischer-Bergst, Geschäftsführer Cucumis sind begeistert: "Wir hatten schon auf der INTERNORGA an allen Tagen 'full house' auf unserem Stand, und seit der Messe erleben wir einen regelrechten Senkrechtstart - wir können uns kaum noch vor Anfragen retten. Mittlerweile haben Szene-Bars und Händler aus ganz Europa unsere Gurken-Limonade ins Sortiment aufgenommen."
Einen ähnlichen Start legte das Real Coconut Water nach seinem Auftritt auf der INTERNORGA (Hallenplan, INTERNORGA 2016) hin. "Wir haben uns die INTERNORGA für einen professionellen Markteinstieg ausgesucht und wurden nicht enttäuscht. Auf der Messe konnten wir das gesamte Spektrum abdecken und sowohl Kontakte zu Betriebsgastronomie, Cafés, dem Getränkefachgroßhandel als auch dem Handel knüpfen. Jetzt sind wir in allen Bereichen dabei, es läuft prima, und wir haben noch viel vor", so Christian Hoffmann, Geschäftsführer GongGong Beverages.
Und auch Elbler, der Bio-Cider frisch vom Deich gab auf der INTERNORGA den Startschuss. "Wir haben unseren Elbler das erste Mal auf der INTERNORGA präsentiert und gleich den zweiten Platz beim INTERNORGA Zukunftspreis belegt, ein super Einstieg. Seitdem geht es für uns stetig bergauf: Wir sind mittlerweile eine kleine etablierte Marke im Norden, vertreten in Supermärkten, in der Gastronomie und auf der Liste aller relevanten Großhändler. Und auch im restlichen Deutschland werden wir immer bekannter", berichtet Jan Ockert, Geschäftsführer Elbler GmbH.
Spannende Geschichten
aus der CRAFT BEER Arena
Die neue INTERNORGA CRAFT BEER Arena feierte auf der INTERNORGA 2015 ihre fulminante Premiere und kann bereits kurz nach der Messe mit einigen außergewöhnlichen Stories aufwarten. So knüpfte Oliver Wesseloh, Inhaber der Kehrwieder Kreativbrauerei und Weltmeister der Biersommeliers, auf der Messe unter anderem einen Kontakt zur britischen Botschaft in Berlin und lieferte sein Craft Beer kurz darauf zum Empfang der britischen Königin. "Das war für uns natürlich eine ganz besondere Erfahrung. Wir haben auf der INTERNORGA den Koch der britischen Botschaft kennengelernt. Unser Bier hat ihm geschmeckt, und darum gab es bald eine Bestellung für den Empfang der Queen. Aber auch darüber hinaus konnten wir auf der INTERNORGA viele spannende Kontakte knüpfen und spüren jetzt immer noch das Nachmessegeschäft. Bei der nächsten INTERNORGA sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei", so Oliver Wesseloh.
"In die Politik" zog es auch die Craft Beer Marke BRLO: "Wir hatten schon auf der INTERNORGA viele spannende Gespräche und Geschäftsabschlüsse. Aber das hier passiert natürlich nicht alle Tage: Auf der Messe haben wir jemanden vom Caterer Feinkost Käfer kennengelernt und hatten schon kurz danach eine Verkostung für das Unternehmen. Jetzt werden unsere Biere Pale Ale und Porter im Restaurant vom deutschen Reichstag ausgeschenkt", so Katharina Kurz, Mitgründerin BRLO.
Die Getränkebranche ist in Bewegung - und so dürfen die Neuheiten und Innovationen auf der INTERNORGA 2016 (Hallenplan, INTERNORGA 2016) mit Spannung erwartet werden.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Hamburg Messe und Congress GmbH