Hamburg Messe und Congress
schließt 2012 mit Rekordumsatz ab
Das Geschäftsjahr 2012 war für die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) mit 94,7 Mio. Euro das erfolgreichste Jahr seit ihrer Gründung 1973. Der bereits sehr gute Abschluss des Referenzjahres 2010 mit 76,1 Mio. Euro Umsatz konnte 2012 noch einmal um 24,4% verbessert werden. Bereinigt um den Sondereffekt durch das Engagement auf der Expo in Korea (Umsatz: 12,5 Mio. Euro) bleibt ein Umsatzplus von 8%. Das operative Ergebnis der HMC wurde um 12,2% auf 14,7 Mio. Euro gesteigert.
Nach Abzug von Zinsen, Abschreibungen und der Leasingraten für die Messehallen bleibt ein Jahresfehlbetrag von 11,7 Mio. Euro. Damit ist das Ergebnis um 3,4 Mio. Euro besser als ursprünglich geplant. Für 2013 erwartet die Hamburg Messe und Congress GmbH einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro.
Verantwortlich für das Rekordergebnis in 2012 sind mehrere Faktoren: Ausgebuchte Leitmessen wie die weltweit führende Schiffbaumesse SMM oder die INTERNORGA konnten an ihre Erfolge anknüpfen und ihre Vorrangstellung weiter ausbauen. Das CCH - Congress Center Hamburg verzeichnete deutlich mehr Tagungs- und Kongressteilnehmer und übertraf mit 10,3 Millionen Euro Umsatz die Zehn-Millionen-Marke. Dazu trug nicht zuletzt die viertägige Konferenz des Chaos Computer Clubs mit mehr als 5.500 Teilnehmern zum Jahresende bei. Im Ausland konnte die HMC ebenfalls punkten: So ist der von der HMC organisierte Deutsche Pavillon auf der Expo in Korea mit dem "Gold Award" für die beste inhaltliche Umsetzung des Expo-Themas "The Living Ocean and Coast" ausgezeichnet worden.
"Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als zufrieden. Das sind großartige Ergebnisse. Sowohl im Messe- als auch im Kongressbereich hat sich der Wachstumskurs der Hamburg Messe und Congress GmbH weiter fortgesetzt", sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg."
Rückblick 2012
Die SMM, die Weltleitmesse der Schiffsindustrie, war mit 2.081 Ausstellern und 48.406 Fachbesuchern, darunter zahlreiche internationale Delegationen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft, die bislang erfolgreichste ihrer Art. Sie feierte 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum. 35 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, ein großer Teil davon aus dem asiatischen Raum, der 2013 mit dem Auslandsableger der SMM in Mumbai/Indien erneut angesprochen wird. Erstmalig war das Thema Sicherheit und Verteidigung integraler Bestandteil der SMM: Durch die Einbindung der internationalen Fachkonferenz Maritime Security and Defense (MS&D) hat die SMM einen neuen, attraktiven und zukunftsträchtigen Bereich hinzugewonnen.
Ebenfalls äußerst erfolgreich war die INTERNORGA, die ihren Status als europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt nochmals untermauern konnte. 92 Prozent des Fachpublikums gaben der INTERNORGA Bestnoten. Mit einer belegten Bruttofläche von 87.502 Quadratmetern verteilt auf 1.122 Aussteller war die 86. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien restlos ausgebucht.
Die GET Nord, Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima stellte ihr Wachstumspotential ebenfalls unter Beweis: Insgesamt informierten 501 Aussteller (2010: 430 Aussteller) die 38.730 Fachbesucher über Themen wie Energie-Effizienz, Gebäude-Energietechnik und Elektronik.
Unter den kleineren Veranstaltungen konnte die zweite Auflage der 2010 gestarteten COTECA Tea, Coffee and Cacao Global Industry Expo einen 20prozentigen Zuwachs bei den Ausstellern verzeichnen. Insbesondere die hohe Beteiligung internationaler Aussteller und die Fachlichkeit des Publikums fielen positiv ins Gewicht: Rund ein Drittel der Besucher reisten aus dem Ausland an.
CCH verbucht mehr Tagungs- und Kongressteilnehmer
Die Strategie der HMC, die nach der Erweiterung des CCH vor allem auf die Akquirierung hochwertiger Kongresse setzt, hat sich 2012 voll ausgezahlt. So sorgten im vergangenen Jahr 156 Kongresse, Tagungen und Ausstellungen mit insgesamt 192.156 Teilnehmern, das sind 20.000 mehr als im Vorjahr, für volle Säle und eine Steigerung des Umsatzes. "Aber nicht nur das", sagt Bernd Aufderheide, "mit unseren Aktivitäten tragen wir Jahr für Jahr maßgeblich dazu bei, die Zahl der Übernachtungen in Hamburg zu steigern." Zu den Top-Veranstaltungen zählten unter anderem der 10. Deutsche Seniorentag, der unter der Mitwirkung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Hans-Joachim Gauck in Hamburg, stattfand. Auch der 101. Deutsche Bibliothekartag, die International Supercomputing Conference sowie etliche medizinische Jahreskongresse, darunter zwei Weltkongresse, trugen zur erfolgreichen Jahresstatistik bei. Zahlenmäßig auffällig waren die Medizinkongresse: Allein im zweiten Halbjahr fanden 13 Top-Medizinkongresse mit rund 33.200 Teilnehmern statt. Hinzu kamen 89 kulturelle und gastronomische Veranstaltungen mit insgesamt 140.236 Besuchern. Umjubelte Konzertereignisse waren die Auftritte des Musikers Chris Rea im Februar und der Jazzpianistin Diana Krall im November.
Hamburger Messegelände beliebt bei Gastveranstaltern
Bei der Vermietung der Messehallen trugen unter anderem drei neue Gastveranstaltungen zum Erfolg in 2012 bei: In dem von der Stadt Hamburg geförderten Wirtschaftscluster Logistik konnte die transfairlog, internationale Fachmesse für Transport- und Logistik-Management, hinzugewonnen werden. Sehr erfolgreich wurde auch die vom weltweit größten Messeveranstalter Reed Exhibitions organisierte World Travel Catering and Onboard Services Expo erstmalig parallel zu der wichtigsten europäischen Luftfahrtmesse für Kabinenausstattung, der Aircraft Interiors Expo, in den Messehallen durchgeführt. Ein weiterer Beitrag der Hamburg Messe und Congress zur Förderung des Luftfahrtclusters.
Das Erfolgsrezept des ersten deutschen Ablegers der Affordable Art Fair lautete "Bezahlbare Kunst bis maximal 5.000 Euro". Mehr als 13.500 Besucher kamen zu der Premiere auf das Hamburger Messegelände. Weitere Ableger der angesagten Kunstmesse wurden bisher unter anderem in den Metropolen Mailand, London, Amsterdam oder New York abgehalten.
"Gold Award": Ausgezeichnete Arbeit im Ausland
Bei den Auslandsaktivitäten der HMC fiel insbesondere die Organisation des Deutschen Pavillons auf der Expo in Korea ins Gewicht, der zum krönenden Abschluss mit dem "Gold Award" für die beste inhaltliche Umsetzung des Expo-Themas "The Living Ocean and Coast" ausgezeichnet wurde. Insgesamt organisierte die HMC 18 offizielle deutsche Gemeinschaftsbeteiligungen im Ausland sowohl im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) als auch in Eigenregie. Größte und bedeutendste Gemeinschaftsbeteiligung war dabei die Arab Health Dubai mit 305 Ausstellern und 3.245 Quadratmetern vermieteter Gesamtbruttofläche.
Ausblick 2013
Bei den Gastveranstaltungen in den Messehallen wurde die erfolgreiche Tradition der Fachmesse early bird Anfang 2013 mit dem Jubiläum ihrer 100. Veranstaltung gekrönt. Die easyFairs LOGISTIK kehrt zusammen mit der easyFairs VERPACKUNG und der easyfairs PACKAGING INNOVATIONS zurück. Genauso wie die Aircraft Interiors Expo und die World Travel Catering and Onboard Services Expo, die in Hamburg auf ein versiertes Fachpublikum aus der Luftfahrtbranche treffen. Ebenfalls wieder bei der HMC findet die Intermodal vom 8. bis 10. Oktober statt, die zuletzt 2008 in der Hansestadt gastierte. Die Affordable Art Fair hat nach ihrem erfolgreichen Debüt in Deutschland ihre Rückkehr angekündigt. Und auch die Marathonmesse ENDURANCE´13 wird, wie im Vorjahr, auf dem Gelände der HMC stattfinden. Insgesamt rückt das Hamburger Messegelände ab 2013 wieder dauerhaft ins Zentrum des Sportgroßereignises im April. Denn Start und Ziel werden zunächst für fünf Jahre an das Messegelände zurückkehren.
Bei den Eigenveranstaltungen setzt sich die begonne Neuausrichtung der Publikumsmessen in 2013 weiter fort. Zwar spürt die hanseboot, Internationale Bootsmesse Hamburg, nach wie vor die Nachwirkungen der Krise in der Bootsbranche, mit der Ausrichtung auf Nordeuropa, genauer auf den Ostseeraum, Skandinavien und das Baltikum, ist die HMC jedoch überzeugt, dass es gelingt, die Messe als Nordeuropas wichtigste Bootsmesse zu stärken. Bei anderen Veranstaltungen werden Synergien genutzt, neue Strategien fokussiert oder Kooperationen eingegangen. So werden die "1. HAMBURGER AUTOTAGE" in die REISEN HAMBURG vom 6. bis 10. Februar integriert. "Urlaube im eigenen Land liegen bei den Bundesbürgern im Trend. Darüber hinaus reisen immer mehr Urlauber mit dem eigenen PKW. Auf der REISEN HAMBURG finden Urlaubssuchende das passende Wohnmobil, den geeigneten Caravan oder, dank der Verzahnung mit den Hamburger Autotagen, eine große Auswahl an Automobilmarken", sagt Aufderheide. Der ADAC verleiht erstmals 2013 während der Messe jeweils einen eigenen Tourismuspreis für die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Neue Synergien gibt es 2013 ebenso bei der Traditionsmesse DU UND DEINE WELT. "Wir freuen uns, dass die Messe HAUS BAU ENERGIE vom 27. bis 29. September parallel zu der DU UND DEINE WELT ihre Hamburg-Premiere feiern wird. Diese hochwertige Veranstaltung präsentiert sich drei Tage lang mit einer breiten Produktpalette rund um den Hausbau, Energiesparen und Modernisieren."
Ein weiteres Highlight in 2013 wird die Fachmesse Seatrade Europe, Europäische Kongressmesse für Fährschifffahrt, Kreuzfahrt & Flusskreuzfahrt vom 24. bis 26. September sein. Mit ihren anspruchsvollen Konferenz-Sessions, Workshops und einem hochkarätigem Rahmenprogramm ist die alle zwei Jahre stattfindende Seatrade Europe in der Kreuzfahrerstadt Hamburg zu einer der wichtigsten Veranstaltungen der Kreuzfahrtbranche weltweit herangewachsen.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Hamburg