Hohe Besucherqualität
auf der Fachdental Leipzig
Abschlussbericht
Messeneuheiten, Produktneuheiten und innovative Weiterentwick-lungen von 229 Ausstellern sowie ein interessantes Fortbildungs-programm stehen für die Fachdental Leipzig 2012. Nach zwei Messetagen ist die größte Dentalfachmesse Mittel- und Ostdeutschlands am 8.9.12 erfolgreich zu Ende gegangen.
Rund 4.220 interessierte Zahnärzte, Zahntechniker, zahnmedizinische Fachangestellte und Zahnmedizinstudenten nutzten die Fachdental Leipzig als Informations- und Fortbildungsplattform. Die veranstaltenden Dentaldepots sind sehr zufrieden. "Wir haben dieses Jahr ein Besucherplus zu verzeichnen. Damit knüpft die diesjährige Veranstaltung wieder an den Erfolg aus den letzten Jahren an. Das Feedback der Aussteller zeigt uns, dass auch die Qualität der Besucher gestiegen ist. Das ist für die Fachdental Leipzig besonders erfreulich", berichtet Jürgen Thiele, Sprecher der veranstaltenden Dentaldepots.
"Die langjährige und enge Zusammenarbeit zwischen der Messe Stuttgart als Organisator und den Dentaldepots als Veranstalter macht die Fachdental Leipzig zu einer branchennahen Veranstaltung. Das wissen auch die Besucher zu schätzen", unterstreicht Joachim Sauter, Projektleiter, Messe Stuttgart.
Besucher schätzen
das umfangreiche Angebot
36 Prozent der Besucher nehmen einen weiten Weg auf sich und reisen von über 100 km zur Fachdental Leipzig an (2011: 33%). Sie interessieren sich hauptsächlich für die Praxismaterialien (60%) und die Praxiseinrichtungen (40%). 93% aller Besucher sind mit dem Angebot der Fachdental zufrieden. Das zeigt sich auch in der Benotung der Veranstaltung. Die Besucher bewerten die Fachdental Leipzig mit der Note 1,9 etwas besser als im Vorjahr (2011: 2,0).
Auch der Dental Tribune Study Club erfreute sich regen Zuspruchs. Das Symposium hat sich mittlerweile erfolgreich auf der Fachdental Leipzig etabliert. "Das Forum läuft super. Wir hatten sicherlich mehrere hundert Besucher pro Tag. Es hat sich nun herumgesprochen, dass es hier interessante Vorträge gibt. Das Forum wird sogar nicht nur von Zahnärzten, sondern auch von den Handelsvertretern genutzt, die sich ebenfalls für unsere Themen interessieren", freut sich Lars Hoffman, Product & Account Manager, Dental Tribune Study Club, über die gute Resonanz.
Die Besucher haben sich auch über die Fortbildungsmaßnahmen der Landeszahnärztekammer Sachsen informiert. "Es ist erstaunlich, dass Kollegen aus Sachsen noch nicht umfassend über unsere Leistungen informiert sind. Hierüber klären wir bei uns am Stand auf. Aus den Nachbarländern bekommen wir äußerst positive Resonanz zu unseren Leistungen. Auch viele Auszubildende und Zahnmedizinische Fachangestellte informieren sich über Fortbildungen, die sie gerne besuchen würden. Unser Praxishandbuch auf CD kommt bei allen sehr gut an.", berichtet Dr. Peter Lorenz, Mitglied des Vorstandes und Referent für Praxisführung, Landeszahnärztekammer Sachsen, von dem regen Besucherinteresse.
Höhere Besucherqualität
bringt mehr Aufträge
Der Anteil der Zahnärzte ist von 35% auf 48% gestiegen. Dies macht sich auch in der Besucherqualität bemerkbar. 38% der Besucher sind ausschlaggebend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt (2011: 32%). 38% der Besucher möchten direkt vor Ort auf der Fachdental Leipzig investieren und 56% planen in den nächsten sechs Monaten eine Investition. Das ist auch den Ausstellern aufgefallen und zeigt sich in den Ausstellerstimmen.
"Bei uns am Stand war heute Mittag sehr viel los. Vor allem im CAD/CAM-Bereich waren die Besucher sehr interessiert. Unsere Werbung im Vorfeld war erfolgreich. Die Besucher sind gezielt zu uns an den Stand gekommen und haben nach bestimmten Produkten gefragt. Ich bin sehr zufrieden und hier auf der Fachdental Leipzig ist es auch sehr angenehm", freut sich Martin Loeffen, Product Manager Imaging, Acteon Germany. "Die Fachdental Leipzig läuft bei uns sehr gut. Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir Zuwachs bei den Besuchern und beim Umsatz. Die Anzahl der abgeschlossenen Verträge in den Bereichen Labor und Zahnarzt hat gepasst. Es lohnt sich sicherlich, nächstes Jahr wieder dabei zu sein", berichtet Norbert Wild, Geschäftsführer, Ivoclar Vivadent GmbH. "Wir haben viel Besuch bei uns am Stand. Die Besucherqualität ist sehr hoch. Obwohl die Investitionslage insgesamt eher verhalten ist, konnten wir schon einige Verträge abschließen. Die Fachdental Leipzig hat sich sehr positiv entwickelt", ist Stefan Kaltenbach, Geschäftsführer, orangedental GmbH & Co. KG mit der Fachmesse zufrieden. Dirk Fischer, Gebietsverkaufsleiter, Dürr Dental AG, stellte fest, dass die Besucherqualität gestiegen ist: "Unser Stand ist sehr gut besucht. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Qualität der Besucher gestiegen, da sie gezielter mit bestimmten Vorstellungen zu uns an den Stand kommen. Wir haben daher auch schon ordentlich Aufträge zu verzeichnen und eine gute Kundenresonanz." "Die Fachdental Leipzig ist ein großer Erfolg. Als einzige Dentalfachmesse hier in Mittel- und Ostdeutschland kommen hier viele Interessierte aus der Region zu Besuch. Trotz des schönen Wetters kamen zahlreiche Besucher zu uns an den Stand. Man merkt, dass es sich bei den Besuchern um qualifiziertes Fachpublikum handelt. Sie informieren sich bereits im Vorfeld. Das wirkt sich auch auf die Besucherqualität aus", so Marcus Hoffmann, Vertriebsleiter CAD/CAM, Sirona Dental Systems GmbH.
FACHDENTAL Leipzig 2013
6.9. und 7.9.2013, Messegelände Leipzig
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Stuttgart