Igeho 2013:
Fünf Tage Gastlichkeit in allen Facetten
Vom 23. bis 27. November 2013 wird Basel wiederum zum Zentrum der professionellen Gastlichkeit. Vier Monate vor der Igeho stehen die Vorzeichen für eine erfolgreiche Durchführung gut: 95 Prozent der Gesamtfläche im Hallenneubau der Messe Basel sind bereits belegt. Erwartet werden rund 80'000 Fachbesucher aus Hotellerie und Gastronomie, aus dem Care-Bereich von Heimen und Spitälern, aus dem Facility Management sowie aus dem Lebensmitteldetailhandel.
In weniger als einem halben Jahr öffnet die Igeho ihre Tore - 2013 erstmals im architektonisch überragenden Neubau der Messe Basel: Die neue Halle 1 erstreckt sich mit zwei Obergeschossen über den Messeplatz und ermöglicht es, die Aussteller der Igeho sowie der beiden gleichzeitig stattfindenden Fachmessen Mefa (Fachmesse für die Fleischwirtschaft) und Lefatec (Fachmesse für die Lebensmittelproduktion) attraktiv zu platzieren. Einzelne Bereiche sind beinahe komplett ausgebucht, so beispielsweise die Sektoren «Nahrungsmittel und Getränke», «Organisation und Informatik» sowie «World of Interiors». Die positiven Prognosen durch die Messeleitung widerspiegeln sich im erfreulichen Anmeldestand, der nebst vielen Stammkunden auch Neukunden und prominente Rückkehrer ausweist.
Die Igeho ist eine reine Fachmesse für alle, die professionell mit Verpflegung und Beherbergung zu tun haben. Mit ihrem repräsentativen Angebot an Produkten und Dienstleistungen von rund 800 Ausstellern aus über zehn Ländern zählt sie zu den fünf grossen Fachmessen für das Gastgewerbe in Europa. Mit dem 6. Salon Culinaire Mondial bietet sie 2013 ausserdem auch ein Publikumsmagnet: An diesem prestigeträchtigen Anlass, der nur alle sechs Jahre stattfindet, kochen 10 der besten Nationalmannschaften, 20 Regionalteams und 40 Einzelaussteller in der neuen Eventhalle in verschiedenen Kategorien um Auszeichnungen und Punkte für die Weltrangliste. Im eigens für den Salon Culinaire Mondial eingerichteten Restaurant des Nations können die exklusiven 3-Gang-Menüs der Nationalmannschaften verköstigt werden.
World of Interiors und World of Coffee
Der hochwertige Einrichtungs- und Designbereich der Igeho wird unter dem Titel «World of Interiors» in der neuen Premiumhalle inszeniert. In einer magischen Atmosphäre finden Hoteliers, Gastronomen, Innenarchitekten und Dekorateure Topmarken, exklusive Produkte, innovative Kreativboxen, das Igeho Forum und die Networking Lounge. In der «World of Coffee» erleben Gastronomen, Hoteliers und Betreiber von Kaffee-Bars ihr persönliches Kaffee-Highlight. Erstmals präsentieren sich Kaffee-Know-how, Röstereien und Hersteller der weltbesten Kaffeemaschinen an der Igeho vereint in der «World of Coffee».
Nachhaltigkeit und Gastregion Appenzellerland
Nachhaltigkeit ist das grosse Thema dieser Zeit. Mit dem «Igeho EcoCircle» hat die Igeho ein Angebot geschaffen, das Anbieter und Abnehmer schneller zusammenführt. Es kennzeichnet Aussteller am Stand, auf Hallenplänen und in Ausstellerverzeichnissen mit dem grünen Eco-Punkt und sorgt so dafür, dass Aussteller mit nachhaltigen Produkten einfach und schnell gefunden werden. Zudem unterstützt der Igeho EcoCircle das von den jurassischen Bioproduzenten ins Leben gerufene Agrotourismus-Konzept «les chemins du bio». Die Chemins du Bio sind Erlebnis-Wanderrouten durch die Naturschönheiten des Jura, die Biohöfe durch ein Wegnetz miteinander verbinden.
Das Appenzell ist mehr als Käse, Bauernmalerei und Magenbitter. Auf einer Gemeinschaftsfläche von 600 Quadratmetern präsentiert sich das Appenzellerland als offizielle Gastregion der Igeho 2013. Die beiden Halbkantone Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden zeigen sich als attraktive Tourismusdestinationen, während lokale Produzenten den Messebesuchern traditionelle Delikatessen und innovative Spezialitäten vorstellen.
igeho 2013
23.11. bis 27.11.2013, Messegelände Basel (Schweiz)
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: MCH Group