Sämtliche Veranstaltungen der Koelnmesse rund um die Themen Wohnen und Einrichten sind weltweit stark gefragt und erfreuen sich hoher Anmeldezahlen mit ausgezeichneter Flächennachfrage. So auch die interzum, der internationale Treffpunkt der Zulieferindustrie: Bis Juni 2012 haben sich bereits 612 Unternehmen verbindlich angemeldet, dies entspricht einer Steigerung von rund 8% gegenüber dem gleichen Zeitpunkt im Jahr 2010. Die Flächen sind damit in vielen Hallen nahezu ausverkauft, und insbesondere der Zuspruch aus dem Ausland bleibt weiterhin ungebrochen. Im Jahr 2013 erweitert die interzum außerdem mit der erstmalig parallel stattfindenden Kongressmesse InnoMateria ihr Profil.
Der Andrang auf die zur Verfügung stehenden Flächen der interzum 2013 ist groß - in einigen Hallen wird bereits der Platz knapp. "Der Buchungsstand ist außerordentlich gut, sehr viele Aussteller haben den Frühbuchertermin wahrgenommen und ihre Teilnahme fest bestätigt", erklärt Matthias Pollmann, Projektmanager der interzum. Von den aktuell 612 Anmeldungen entfallen 195 auf Unternehmen aus Deutschland, 417 auf das Ausland. Das stärkste Ausstellerfeld stammt aus Italien, dicht gefolgt von der Türkei und Spanien. Auch aufseiten der Gruppenorganisationen wird die interzum 2013 wachsen. Hier wurden Zusammenschlüsse aus Brasilien, Rumänien, Schweden und Vietnam akquiriert. "Wir merken ganz deutlich, wie wichtig die interzum als Plattform für die globale Möbelzulieferindustrie ist", so Pollmann. Zum Vergleichszeitpunkt im Jahr 2010 hat sich die Ausstelleranzahl damit um rund 8% erhöht, im Bereich der Fläche ist es ein Anstieg um knapp 5%. Für 2013 wird mit 1.450 Ausstellern gerechnet. Diese guten Werte spiegeln sich auch in der starken Flächenbelegung der Hallen 6, 7, 8 und 9 wider. Hier können nur noch kleinere Einzelflächen gebucht werden. Im Zuge der neuen Struktur mit jetzt drei statt sieben Angebotssegmenten zählt die Halle 6 zum Segment Materials & Nature, die Hallen 7 und 8 zu Function & Components und die Halle 9 zu Textile & Machinery.
"Das ist ein Start aus der Pole-Position", so Matthias Pollmann. "Wir werden die hervorragende Ausgangssituation und den damit verbundenen Vorsprung nutzen, um mit weiteren strategischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Messeformats die interzum 2013 in die Zielgerade bringen." Als Impulsgeber für die Gestaltung der Lebensräume von morgen zeigt die interzum alle zwei Jahre die Weltneuheiten, Produktinnovationen und Studien der Branche. Von einer reinen Zuliefermesse hat sich das Messeformat zur Innovationsschmiede Nummer eins entwickelt und stellt damit einen Pflichttermin in den Messekalendern der Entscheider aus Möbelindustrie und Innenausbau dar.
Ein weiterer Erfolgsfaktor der interzum 2013 ist die parallel stattfindende interdisziplinäre Kongressmesse InnoMateria. Diese befasst sich mit den Entwicklungsvorstufen von Produkten, wie sie beispielsweise auf der interzum zu sehen sind. Dadurch erhalten die Besucher einen einzigartigen Einblick in neue Materialien und deren Nutzbarkeit für die Möbelfertigung und den Innen-ausbau. "Die Zukunft beginnt auf der interzum. Mit dem Thema innovative Werkstoffe ergibt sich durch die InnoMateria 2013 ein weiterer interessanter Schwerpunkt", sagt Pollmann. "Denn beide Veranstaltungen ergänzen sich hervorragend und bieten unseren Messebesuchern aus aller Welt noch mehr Konzepte und Lösungsansätze für neue Entwicklungen."
interzum 2013
13.5. bis 16.5.2013, Messegelände Köln
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Koelnmesse