Trends, Inspiration, Umsatz:
Leitmesse INTERNORGA immer wieder neu
Von der exklusiven Biermanufaktur bis zum international führenden Kaffeeröster, vom Großküchenausstatter über den Gastronomie-Lieferanten bis zum Hersteller kleiner aber feiner Trendspirituosen - wenn 2013 vom 8. bis zum 13. März die 87. INTERNORGA ihre Pforten auf dem Hamburger Messegelände öffnet, präsentiert eine perfekt geplante Welt rund um den Außer-Haus-Markt.
Im Fokus stehen dabei die aktuellen Trends für die verschiedenen Themenbereiche Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. "Die INTERNORGA bewährt sich auch 2013 im Dreiklang aus Innovationsfreude, Vielfalt der Aussteller und inhaltlicher Tiefe. Durch ein intensives Ausstellermanagement ist die INTERNORGA auf der einen Seite beständiger und verlässlicher Branchentreffpunkt und Order-Plattform, auf der anderen Seite jedoch immer auch ein Ort, kommende Trends bereits in der Entstehungsphase zu erleben," verrät Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). "Durch ein großes Rahmenprogramm und innovative Ausstellungs- und Sideevent-Konzepte geben wir den Ausstellern den dafür ent- sprechenden Rahmen und den Fachbesuchern eine inspirierende Ergänzung. Und das in Hamburg, einer Stadt, die sich als Geburtsort innovativer Gastronomiekonzepte ständig neu erfindet und eine in Deutschland kaum zu überbietende Aufenthaltsqualität während einer Messe bietet."
Die Messe in Deutschlands Norden gehört auch deshalb längst zum Aussteller-Pflichtprogramm: "Die INTERNORGA ist nach wie vor die wichtigste nationale Messe unserer Branche. Produkt- und System-Neuheiten werden in Deutschland in Hamburg vorgestellt und am Markt eingeführt. Deshalb ist der INTERNORGA-Termin für uns auch unternehmensintern ein jährlicher Meilenstein. 2013 werden wir wieder Neuheiten zur INTERNORGA vorstellen", so Frank Höck, Leiter Geschäftseinheit Catering, Blanco Professional GmbH + Co KG.
Und nicht nur die Branchenführer treffen hier auf ihre Klientel. Gerade im Mix mit Newcomern entfaltet sich die Energie der INTERNORGA: "Als Social-Business-Projekt mit kleinem Marketingbudget müssen wir sehr gezielt vorgehen. Da kann man nicht alles mitmachen. An der INTERNORGA kommen wir allerdings nicht vorbei. Hier treffen wir jedes Jahr wichtige Bestandskunden - und kommen mit spannenden neuen Partnern ins Gespräch, die man sonst wahrscheinlich nur schwer finden würde - bzw. sie uns nicht. Zudem sitzen wir auf St. Pauli - damit ist die INTERNORGA quasi ein Heimspiel", verrät Jakob Berndt, Geschäftsführer LemonAid Beverages GmbH und Preisträger u.a. des INTERNORGA Zukunftspreises 2012.
Claudia Johannsen, die als Geschäftsbereichsleiterin bei der HMC die INTERNORGA inhaltlich verantwortet: "Rückblickend macht es uns schon ein wenig stolz, dass auf der Internorga bereits unzählige Gastronomietrends wie etwa Smoothies oder Wraps geboren wurden, die von Hamburg aus dann einen nationalen Siegeszug antraten." Die unterschiedlichen Erwartungen an die INTERNORGA sind dabei nämlich ebenso vielschichtig wie die Ausstellerauswahl und entsprechend auch die Themen: "Die INTERNORGA ist absolute Businessplattform. Das attraktive Kongressangebot ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal", so Johannsen weiter.
Um dem Anspruch als europäische Leitmesse auch weiterhin zu erfüllen, werden alle Messebausteine regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und neue Formate initiiert. So hat sich der seit 2011 vergebene INTERNORGA Zukunftspreis ebenso fest in der Branche etabliert wie das GV-Barometer, das bereits im Vorfeld der INTERNORGA einen detaillierten Blick in den Markt für Gemeinschaftsverpflegung bietet. Seit 2010 können in der Newcomers' Area kleine kreative Unternehmen ihre Ideen einer breiten Fachöffentlichkeit präsentieren, für 2013 wird diese Idee ausgebaut und in die Welt der Trend-Spirituosen übertragen.
Kreativität, die sich für Aussteller langfristig auszahlt, in Umsatzzahlen, aber auch im Hinblick auf die Entwicklung neuer Produkte: "Wir produzieren mit unseren Stars unter den Sweets - den sugarbabes, absolute High End Produkte. Die passende Markenwelt liefern wir unseren Kunden gleich mit. Die INTERNORGA bietet uns die Möglichkeit die Mehrwerte unsere Marke vor Ort zu zeigen und neue Ideen aufzugreifen. Wir kommen seit nunmehr fast 10 Jahren zur INTERNORGA und sind stets aufs Neue begeistert, wie innovationsstark diese Messe ist. Jedes Jahr verlassen wir die INTERNORGA mit einem Kopf voller Ideen für Produktentwicklung, Markenwelt und vieles mehr!" verrät Anja Trummer, Marketing Bagel Bakery, abschließend.
INTERNORGA 2013
8.3. bis 13.3.13, Messegelände Hamburg
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Hamburg