FIBO INNOVATION TOUR 2017:
Neues Branchenwissen für Fitness Professionals in Europa
Motivierend, persönlich, zielgruppengerecht - so sollten Fitnessstudios ihr Angebot zuschneiden. Das ist die Erkenntnis der vierten FIBO INNOVATION TOUR, die im Januar und Februar rund 400 Fitness Professionals in London, Paris, Wien und Barcelona informierte. Gut zwei Monate vor der weltgrößten Fitnessmesse lieferte die Veranstaltungsreihe der FIBO und des europäischen Branchenverbands EuropeActive Studiomanagern und Trainern topaktuelles Business-Knowhow.
Im Mittelpunkt der Ein-Tages-Seminare standen Strategien gegen die hohe Fluktuation in Studios. Fast jedes zweites Mitglied kündigt seinen Vertrag innerhalb von sechs Monaten. Trotzdem konzentrieren sich viele Studiobetreiber immer noch darauf, neue Kunden zu akquirieren. "Dabei wäre es wesentlich kosteneffizienter, bereits gewonnene Mitglieder dauerhaft zu halten", so Keynote-Speaker Alexis Batrakoulis. Der griechische Fitness-Experte, der dem Vorstand von EuropeActive angehört, war einer von insgesamt 18 Branchenkennern, die auf der FIBO INNOVATION TOUR ihr Wissen weiter gaben.
So versorgten Markt- und Finanzexperten von Deloitte und Morgan Stanley die Teilnehmer mit aktuellen Kennzahlen zu den nationalen Fitnessmärkten. Namhafte FIBO-Aussteller wie Technogym, Precor, miha bodytec, Johnson Health Tech, eGym, gym80, Escape Fitness, FunXtion International, Virtuagym, Perfect Gym Solutions, Piloxing Academy, Rephouse, XBody Hungary, BURG F.W. Lüling und Bolly X gaben praxisnahe Anregungen für die zielgruppengerechte Konzeption und Ausrichtung von Fitnessstudios. Der Tenor: Eine klare Vision des eigenen Clubs ist unabdingbar für den Erfolg und sollte sich im Sinne der Kundenbindung stringent durch alle Bereiche ziehen: vom Empfang und den Umkleideräumen über die Trainingsfläche und das Kursangebot bis zur Kommunikation mit den Mitgliedern.
Digitale Angebote werden dabei in Zukunft immer wichtiger. "Schon jetzt nutzen 56 Prozent aller Studiomitglieder Wearables und Apps", so FIBO-Chef Ralph Scholz. "Auch die Generation 50+ gehört dazu." Viele könnten mit den gewonnenen Daten aber gar nichts anfangen. "Für Studios eröffnet sich hier die Möglichkeit, auch die Themen Home-, Outdoor- und Medical Training zu besetzen und sich als Kompetenzzentrum für alle Fitnessbereiche zu etablieren."
Auch der Gesundheitsmarkt ist für Studiobetreiber und Trainer ein attraktives Geschäftsfeld. "Die Verbindung von Fitness und Gesundheit ist zurzeit so eng wie noch nie", sagte Alexis Batrakoulis in seiner Keynote und bezog sich dabei auf die Ergebnisse der Online-Umfrage von Europe Active und dem European Register of Exercise Professionals unter Fitness Professionals. "Sie sehen in den Themen Gesundes Altern, Gewichtsmanagement und Bewegung als Krankheitsvorsorge das aktuell größte Wachstumspotenzial und damit attraktive Betätigungsfelder." Studiobetreiber und Trainer sollten aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit schon jetzt auf die nötige Qualifikation und Zertifizierung achten, so Batrakoulis weiter.
Moderiert wurde die Veranstaltungsreihe von Branchenkenner und Europe-Active-Vorstandsmitglied Herman Rutgers. "Die FIBO INNOVATION TOUR bietet Clubbetreibern und Trainern eine exklusive Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, sich international auszutauschen und Kontakte zu knüpfen", resümierte der FIBO International Ambassador. "Wir freuen uns über die tolle Resonanz und auf eine Neuauflage 2018."
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH