opti 2013 bietet einen perfekten
Start ins neue Jahr
Ein Auftakt nach Maß: Mit der opti, der internationalen Messe für Optik & Design, startet die augenoptische Branche perfekt ins neue Jahr. Vom 25. bis 27. Januar 2013 präsentieren auf dem Messegelände München mehr als 450 Aussteller ihre Neuheiten und Produktpremieren. Dabei wird die opti als wichtigste Augenoptikmesse zu Jahresbeginn wieder für Impulse sorgen.
Was die Branche bewegt - auf der opti 2013 ist es zu sehen. Weltweite Keyplayer bis hin zu kleinen, innovativen Designmanufakturen präsentieren dort gleich im Januar die Neuheiten und Trends für die kommenden 365 Tage. Für Augenoptiker, Kontaktlinsenspezialisten und Branchenvertreter aus Industrie und Großhandel ist die Messe in München das Highlight gleich zu Jahresbeginn. "Die opti ist branchenweit einmalig", sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerks-messen mbH, der Veranstalterorganisation der opti. "Die Messe bietet auf 40.000 Quadratmetern Hallenfläche einen kompletten Überblick über das gesamte augenoptische Spektrum. Sie ist wichtige Impulsgeberin. Auf ihr werden Produktpremieren gefeiert und Trends gesetzt. Ein absolutes Branchen-highlight, das bereits im Januar die Weichen für das Jahr stellt."
Wichtigste internationale Plattform
zu Jahresbeginn
Die opti hat sich als wichtigste internationale Plattform zu Jahresbeginn etabliert und erfreut sich von Jahr zu Jahr stets steigenden internationalen Zuspruchs bei Ausstellern und Besuchern. Sie ist die ideale Bühne für kleine Designerlabels und Manufakturen ebenso wie für die wichtigsten Weltmarktführer. Das Spektrum der gezeigten Bereiche reicht dabei von Fassungen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen über Gläser und technische Geräte bis hin zu Ladenbau und Shopdesign.
Messe überzeugt mit klarer Struktur
Ein Plus ist dabei die klare Struktur in den Hallen und der schlüssige Aufbau der Messe. So werden in jeder Halle klare Schwerpunkte gesetzt. In Halle C1 sind es etablierte Lifestylemarken und attraktive Kollektionen. Dazu liefert der Walk of Frame, eine Allee aus Glasvitrinen, im Zentrum der Halle einen kompakten Überblick über die opti-Neuheiten. Passend zum neuen Markenauftritt der Messe wird er komplett neu designt. Mit dem italienischen Gemeinschaftsstand erlebt die Halle C1 einen neuen Magneten. Organisiert durch den Verband Confindustria Belluno Dolomiti präsentieren sich hier elf Unternehmen aus der norditalienischen Region erstmals gemeinsam in München.
Ein Platz für vielbeachtete (Welt-)Premieren waren in den vergangenen Jahren die Hallen C2 und C3. Auch 2013 zeigen dort die marktführenden Brillenfassungs-, Glas- und Kontaktlinsenhersteller ihre Neuheiten. Daneben findet der Fachbesucher alles zu den Themen technisches Equipment, Präzisionswerkzeuge und Low Vision. Aussteller aus diesem Bereich haben bei der opti traditionell ein Heimspiel, denn deutsche Unternehmen gehören hier zu den führenden weltweit.
Die Halle C4, die gemeinsam mit der Halle C1 eine Art Designklammer bildet, ist der Platz für Trendsetter und Trendscouts der augenoptischen Branche. Im dortigen YES! - Young Eye Styles-Bereich erleben Fachbesucher innovative, ausgefallene und originelle Designneuheiten. Newcomer und kleine Manufakturen präsentieren hier ihre neuen Kollektionen vielfach erstmals der Öffentlichkeit - und auch auf der opti 2013 werden neue Modelle vorgestellt, die für Gesprächsstoff in der Branche sorgen werden.
Vielfach Premiere feiern auch die Unternehmen in den opti-Boxen. Denn dort erhalten junge Start-Up-Unternehmen die Chance, sich erstmals einem großen internationalen Messepublikum zu präsentieren. Sehenswert auch der Auftritt der Ladenbauer und Shopdesigner. Sie zeigen den Fachbesuchern auf der opti anhand von Beispielen, wie sie bei den Kunden Lust auf Augenoptik wecken und wie sie Brillenfassungen, Kontaktlinsen und Zubehör in ihren Geschäften ansprechend inszenieren. Abgerundet wird das Angebot mit den Vorträgen des opti-Forums, die alle simultan ins Englische übersetzt werden. Sie bieten dem Augenoptiker wichtige und hilfreiche Impulse für das Tagesgeschäft, für Marketing und Verkauf.
opti 2013
25.1. bis 27.1.2013, Messegelände München
Bilder: GHM
Quelle: GHM