für die Elektrobranche
Statement von Thomas Bürkle, Landesinnnungsmeister
Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg
E-Handwerksbetriebe im Land blicken trotz Umsatzeinbußen optimistisch auf die nächsten Monate, vor allem aufgrund der allgegenwärtigen Energiethemen - von regenerativen Energien bis Energieeffizienz - und der wichtigen Funktion an der Schnittstelle zum Kunden. Allerdings spitzt sich der Fachkräftemangel zu und wird mehr und mehr zu einer Wachstumsbremse: Rund ein Drittel der Betriebe verweist auf offene Stellen.
Thomas Bürkle, Landesinnnungsmeister
Fachverband Elektro- und Informations technik Baden-Württemberg
Bild: Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg
Wirtschaftliche Eckdaten der Branche
in Baden-Württemberg
Erfreulicherweise schätzen die Betriebe der Elektrotechniker, Informationstechniker und der Elektromaschinenbauer in Baden-Württemberg trotz der prognostizierten allgemeinen konjunkturellen Abkühlung ihre gegenwärtige wirtschaftliche Lage unverändert positiv ein - sie ist durch eine stabile Geschäftslage mit hoher Auslastung gekennzeichnet.
Umsätze
Die Umsätze der baden-württembergischen Elektrotechniker-Handwerke sind 2012 gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen (- 4,0%), und lagen sogar deutlich unter dem Bundesdurchschnitt (+ 3,9%), was am Preisverfall bei den Photovoltaikmodulen liegen dürfte, der innerhalb von 12 Monaten zum Teil deutlich mehr als 30% umfasste. Bekanntlich sind mehr als 50% der E-Handwerksbetriebe im Land auch auf diesem Geschäftsfeld aktiv. Bei den Informationstechniker-Handwerken ließ der Umsatz in 2012 ebenfalls nach (- 2,7%), auch hier mehr als im Bundesdurchschnitt (+ 1,5%).
Auftragsmix
Der Auftragsmix aus privaten, gewerblichen, öffentlichen Auftraggebern und Wohnungsbaugesellschaften ist insgesamt nach wie vor recht ausgewogen und damit auch relativ krisenresistent. Während die Aufträge aus dem privaten Bereich 2012 gegenüber dem Vorjahr von 33,6% auf 38,8 Prozent gestiegen sind, gab es im gewerblichen Bereich einen leichten Rückgang von 34,7% auf 31,9%. Die Investitionen von öffentlichen Auftraggebern (2012 15,6%, 2011 14,8%) und Wohnungsbaugesellschaften (2012 13,7%, 2011 16,9%) sind relativ stabil geblieben.
Beschäftigtensituation
Die Anzahl der Beschäftigten in den Elekrotechniker-Handwerken ist erneut leicht gestiegen: + 0,7% gegenüber dem Vorjahr und folgt insoweit dem bundesweiten Trend von +1,1%. Abgekoppelt von dieser Entwicklung hat sich das IT-Handwerk mit +1,4% gegenüber -1,3% im Bund.
Dennoch fehlt es der Branche an Fachkräften. Mehr als 35% der Betriebe verwiesen in der Herbstumfrage auf offene Stellen. Mit Blick auf die demographische Entwicklung ist die Fachkräftesicherung und die Fachkräftegewinnung das zentrale Thema in den baden-württembergischen E-Handwerken.
Als Pilotprojekt zur Nachwuchsgewinnung wird ein Schülerbesuch beim AZUBI-Power-Check organisiert, bei dem von Lehrkräften begleitete Schülergruppen aus Haupt-, Werkreal-, Realschule bzw. Gymnasium die Messestände des AZUBI-Power-Checks nutzen können.
Sicherheit heute so wichtig wie morgen
Aber auch das Thema Sicherheit hat eine neue Aktualität erhalten: Beim tragischen Brandschadensfall in Backnang, bei dem am 10. März 2013 acht Personen zu Tode gekommen sind, stellt sich einmal mehr die Frage, warum nicht auch im privaten Bereich eine regelmäßige Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen und Geräten, wie dies der E-CHECK vorsieht, vorgenommen werden.
Auch die in Baden-Württemberg leider nach wie vor nicht vorhandene Rauchmelderpflicht in Wohngebäuden, für die sich der Fachverband bereits seit vielen Jahren einsetzt, hätte in diesem Fall vielleicht Leben retten können. Doch die Landesregierung hat hier bereits signalisiert zu handeln. Leider kommt dies für die Opfer in Backnang zu spät.
Rahmenprogramm der eltefa 2013
Seit 2007 ist der Architektentag etabliert. 2011 sind noch die Planungsingenieure dazugekommen. Seither gibt es den "Architekten- & Ingenieuretag". Die Themen wurden dem erweiterten Besucherkreis angepasst. Neu ist 2013, dass das Programm von der renommierten Online-Plattform "German-Architects.com" geplant und organisiert wird.
Die geladenen Gäste können sich im Restaurant am Wasser auf informative Vorträge zur "Intelligenten Energievernetzung", "Gutes Licht in Stadt und Raum" und "Energieerzeugung am Gebäude" freuen. Jeweils ein Architekt, ein Planer und ein Industrievertreter legen in einem Impulsvortrag spezielle Aspekte ihrer Fachrichtung dar.
Abschluss und Höhepunkt des Vortragsprogramms wird der Besuch der Sonderschau "Das E-Haus - Energie, Effizienz, Elektrotechnik und Intelligenz in einem!" des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg sein.
Die Sonderschau ""E-Haus""
Die Sonderschau veranschaulicht live Techniken und Anwendungen zu Energieerzeugung und -speicherung, Gebäudeenergie-Management, Beleuchtungs- und Lichttechnik, Haus- und Gebäudetechnik, zeitgemäßer Elektroinstallation, interner sowie externer Gebäudekommunikation, Home-Entertainment, aber auch technikgestütztes Wohnen (AAL). Gesteuert und visualisiert wird das alles durch mobile Bedienkonzepte über Tablet PC, Smartphone und Laptop.
Das Thema Energieeffizienz durch intelligentes Energiemanagement wird verdeutlicht anhand der Nutzung von selbsterzeugter Energie einer Wärmepumpe, einer Photovoltaikund einer Kleinwindanlage, kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Energiespeicherung. Auch die Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge ist einbezogen. Auf dem Gebiet der Haus- und Gebäudetechnik werden Regelung und Steuerung von Licht, Jalousien, Heizung, energieeffizienten und KNX-vernetzten Hausgeräten ausgestellt. Bei der Lichttechnik wurden ausschließlich LED-Leuchtmittel verwendet, die auch über KNX gesteuert verschiedene Licht- bzw. Raumszenen gestalten.
AZUBI-Power-Check
25 Firmen unterstützen den AZUBI-Power-Check. Eine Übersicht der Firmen und die Aufgaben, die konkret an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt werden, können auf der Internetseite des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg heruntergeladen werden:
www.fv-eit-bw.de/aktuelles/eltefa/azubi-power-check.html
Das erfolgreiche Absolvieren von mindestens der Hälfte der Stationen berechtigt zur Teilnahme an einer Verlosung. An jedem Messetag gibt es ein iPad zu gewinnen. Weitere Informationen und die für die Teilnahme erforderlichen Unterlagen erhalten Sie am Stand der Elektrohandwerke in Halle 3, Stand W01.
Sicherheitsseminare für Auszubildende
Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg veranstaltet an allen drei Messetagen in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse das Sicherheitsseminar für Auszubildende. Es steht unter dem Motto "Sicheres Arbeiten an elektrischen Niederspannungs-Schaltanlagen". Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars ein Zertifikat als Nachweis für die Seminarteilnahme.
Perspektiven
Zur Sicherung des Unternehmensfortbestandes müssen die Mitgliedsbetriebe des Verbands noch mehr Augenmerk auf die Nachwuchsgewinnung legen. Gilt doch Ausbildung als probates Mittel zur Fachkräftesicherung. Der Verband unterstützt sie dabei in breitgefächerter Weise: Neben entsprechenden Nachwuchswerbespots stehen auch Infobroschüren oder thematisch auf die Kampagne "Deine Stadt braucht Dich" abgestimmte Aufkleber mit sogenannten QR-Codes zur Verfügung. Die QR-Codes führen zur Ausbildungsplatzbörse des Fachverbandes, mit der auch die unter http://www.e-zubis.de/ eingerichtete zielgruppenspezifische Onlineplattform verlinkt ist. So können junge Menschen direkt freie Ausbildungsplätze in EHandwerksunternehmen in ihrer Nähe finden. Parallel dazu führt der Landesverband für die Innungsfachbetriebe in Baden-Württemberg eine spezielle Suchmaschinen-Kampagne durch, die den Surfer bei Eingabe entsprechender Stichworte auf die Ausbildungsplatzsuche der E-Handwerke führt.
Fort- und Weiterbildung wichtiger denn je
Mit dem E-Campus BW® wurde bereits 2010 die Möglichkeit geschaffen, qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung für die E-Handwerker in ganz Baden-Württemberg flächendeckend mit kurzen Wegen für alle Teilnehmer anzubieten. Das Angebot wird gut angenommen.
Entwicklungsschwerpunkte für das E-Handwerk
Entwicklungsschwerpunkte für das E-Handwerk sind Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Energieeffizienz in Haushalt und Gewerbe kann durch Modernisierung der Lichttechnik, Verbrauchssenkung, Gebäudeautomation und intelligente Stromnetze (Smart Grids) erzielt werden wie es im "E-Haus" zu sehen ist.
Auch bei Elektromobilität ist Energieeffizienz ein Thema - z.B. können über Smart Grids Elektroautos dann laden, wenn der Strom am günstigsten ist bzw. Erneuerbare Energien verfügbar sind.
Bei Erneuerbaren Energien wird es vermehrt darauf ankommen, die selbst erzeugte Energie auch selbst zu verbrauchen bzw. zu speichern. Auch das ist ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld für E-Handwerker.
eltefa 2013
20.3. bis 22.3.13, Messe Stuttgart
Der Fachverband
Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg ist die Dachorganisation der 37 Elektro- bzw.Informationstechniker-Innungen im Land und vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die Interessen von annähernd 7.500 Handwerksunternehmen der Elektrotechnik, der Informationstechnik und des Elektromaschinenbaus.
Die knapp 60.000 Beschäftigten der Branche erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als 8 Mrd. Euro.
Rund 4.330 junge Menschen werden derzeit in einem der attraktiven Ausbildungsberufe im Be-reich Elektroniker/-in mit den Fachrichtungen "Energie- und Gebäudetechnik", "Automatisierungs-technik" und "Informations- und Telekommunikationstechnik", im Bereich Systemelektroniker/-in, im Bereich Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik sowie im Bereich Informa-tionselektroniker/-in mit den Schwerpunkten "Geräte- und Systemtechnik" bzw. "Bürosystem-technik" zum Facharbeiter ausgebildet.
Zum Thema:
Unseren aktuellen Newsletter "messekompakt.de NEWS zur eltefa 2013 finden Sie hier:
Quelle: Messe Stuttgart
News
- 13.3.2025
Global Security and Innovation Summit kommt nach Hamburg - 13.3.2025
INTERNORGA präsentiert die Zukunft der Food-Szene - 13.3.2025
Messe Berlin baut Geschäft in Nord- und Südamerika aus - 13.3.2025
f.re.e 2025: Mit mehr als 120.000 Besucher - 13.3.2025
VCI: Ein empfindlicher Rückschlag - 13.3.2025
BITKOM: Frauen weiter in IT- und Digitalberufen unterrepräsentiert - 12.3.2025
Die Forst³ schlägt 2025 weiter Wurzeln in der Messe Erfurt - 12.3.2025
RX Female Award 2025: FIBO setzt erneut Zeichen für Female Empowerment - 12.3.2025
PlastiVation auf der Kuteno 2025 in Bad Salzuflen - 12.3.2025
Bundesminister Habeck eröffnet die Internationale Handwerksmesse - 12.3.2025
VDMA: Orders aus dem Ausland verbreiten Hoffnung - 12.3.2025
automatica 2025: Innovative Lösungen für das Gesundheitswesen - 12.3.2025
Deutscher Games-Markt legte 2024 Wachstumspause ein - 12.3.2025
EUROVINO etabliert sich als bedeutende Absatzplattform - 11.3.2025
Bundesländer wollen Künstiche Intelligenz in Deutschland stärken - 11.3.2025
TQ präsentiert neue Module für noch mehr Design-Freiheit - 11.3.2025
spoga horse und BSI verlängern Kooperation - 11.3.2025
STILL auf der LogiMAT 2025 - 11.3.2025
BMWK: Digitalabkommen mit Südkorea vereinbart - 11.3.2025
TSR Group und Schüco kooperieren - 11.3.2025
embedded world 2025: Drei Tage lang Embedded-Innovationen - 10.3.2025
IDS 2025: Nachwuchs im Fokus - 10.3.2025
BITKOM: Große Mehrheit wünscht sich KI-Hilfe bei der Parkplatzsuche - 10.3.2025
Marco Altherr wird neuer Finanzvorstand bei Ziehl-Abegg - 10.3.2025
Bauernverband sieht Licht und Schatten in den Ergebnissen der Sondierungsgespräche - 10.3.2025
Premiere der AFAIR 2025 übertrifft Erwartungen - 10.3.2025
Aqua-Fisch 2025 mit 120 Ausstellern in Friedrichshafen - 10.3.2025
VDMA: Union und SPD gehen die Standortprobleme nicht beherzt genug an! - 7.3.2025
Der neue Edelstahl Panel PC von ADS-TEC IIT gewinnt den German Design Award - 7.3.2025
BITKOM fordert Digitalpakt Deutschland - 7.3.2025
BDEW: EU-Kommission schaltet bei der Elektromobilität einen Gang runter - 7.3.2025
VDIK: Mehr Nachdruck bei Rahmenbedingungen nötig - 7.3.2025
Hannover Messe: Smarte Robotergreifer sparen Energie in der Produktion - 7.3.2025
Förderprogramme für Digitalisierung des Mittelstandes wirken - 7.3.2025
BMWK: Bundesregierung verlängert Treuhandverwaltung der Rosneft Deutschland - 7.3.2025
gamescom 2025: Neuer Rekord in der Frühbucherphase - 6.3.2025
IDS 2025: Nachwuchs im Fokus - 5.3.2025
TÜV SÜD bestätigt dem IVECO S-WAY eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz - 5.3.2025
Bosch peilt mit Software für Fabriken Umsatz in Milliardenhöhe an - 5.3.2025
Habersang auf der iba 2025 in Düsseldorf - 5.3.2025
BMWK: Wichtiger Innovationsschub für das Strom-Tanken von E-Autos - 5.3.2025
Deutsche Werkzeugmaschinen mit gedämpfter Jahresbilanz 2024 - 4.3.2025
Hotelverband veröffentlicht Kompendium der Markenhotellerie 2025 - 4.3.2025
Neue Partnerschaft für Cyber-Consulting - 4.3.2025
Cybercrime-Bilanz: 6 von 10 Internetnutzern sind betroffen - 4.3.2025
Helmut Fischer auf der European Coatings Show 2025 - 4.3.2025
BSW-Solar: Solar- und Wohnungswirtschaft veröffentlichen Leitfaden - 4.3.2025
Siemens und Mennekes beschleunigen Ausbau der E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur - 3.3.2025
BITKOM: Deutsche Wirtschaft fürchtet Donald Trump - 3.3.2025
IDS feiert in diesem Jahr ihre 41. Ausgabe - 3.3.2025
EISENWARENMESSE 2026: Anmeldung ab sofort möglich - 3.3.2025
embedded world 2025: Der Wissenshub der Embedded-Community - 3.3.2025
BITKOM: Deutschland braucht jetzt ein Digitalministerium - 3.3.2025
IWA 2025 überzeugt mit hoher Besucherqualität - 28.2.2025
IHM : Die Sonderschau INNOVATION GEWINNT! - 28.2.2025
Erstmals neun Preiskategorien beim embedded award 2025 - 28.2.2025
"CBAM-Vereinfachung ist eine willkommene Erleichterung für viele Unternehmen" - 28.2.2025
Enforce Tac 2025 bestätigt erneut starkes Wachstum - 28.2.2025
Smart City Index: Großstädte setzen bei Mobilität voll auf Digitalisierung - 27.2.2025
BITKOM legt Abschlussbericht zur Digitalpolitik der Ampel vor - 27.2.2025
intersana 2025: Gesundheit mit Spaßfaktor! Live, interaktiv und inspirierend! - 27.2.2025
Cyberresilienz stärken: Perspektiven für robuste Windows-Architekturen - 27.2.2025
VCI: Pharma mehrheitlich optimistisch - 27.2.2025
VDIK fordert Maßnahmenplan für die Zukunft der individuellen Mobilität - 27.2.2025
Garten München 2025: Die neuesten Outdoortrends erleben - 27.2.2025
gamescom LAN 2025 feiert mit doppelter Anzahl an Besucher:innen - 27.2.2025
KoRo stellt Weichen für Wachstum - 26.2.2025
RIGK auf der PRSE 2025 – Zukunft der Kreislaufwirtschaft aktiv gestalten - 26.2.2025
VDMA: EU muss Ursachen für Wettbewerbsnachteile bekämpfen - 26.2.2025
OE-A 2025: Umsatzwachstum von 9 Prozent für 2025 erwartet - 26.2.2025
Intec und Z-Messe zum 10. Mail in Leipzig - 26.2.2025
Covestro steigert Absatzmengen und treibt Transformation voran - 25.2.2025
Erleben Sie mit TDK auf der embedded world 2025 Embedded-Lösungen - 25.2.2025
BMWK: Infineon baut seine Chip-Produktion in Dresden aus - 25.2.2025
60 Jahre KREMER: Tradition trifft Innovation - 25.2.2025
Fraunhofer ILT: Effizientere und brillantere Diodenlaser dank Faser-Bragg-Gitter - 24.2.2025
VDMA: „Aufbruchstimmung erzeugen für Europa und Deutschland!“ - 24.2.2025
Grenzenlose Erlebnisse auf der Messepremiere der AFAIR! - 24.2.2025
Wechsel an der BSI-Spitze: Vizepräsident Gerhard Schabhüser übergibt - 24.2.2025
BITKOM: "Ein Sieg für die Demokratie!" - 24.2.2025
BWE-Präsidentin Bärbel Heidebroek erklärt zur Bundestagswahl 2025 - 24.2.2025
VCI: Bundestagswahl - Jetzt anpacken für den Neustart - 24.2.2025
Reise + Camping und Fahrrad Essen 2025 mit über 80.000 Besucher:innen - 24.2.2025
JUMO auf der Messe ISH 2025 - 21.2.2025
PARTS FINISHING 2025: Entgraten und Oberflächenfinish an 2 Tagen unter einem Dach - 21.2.2025
gamescom asia und Thailand Game Show schließen sich zum größten Games-Event der Region zusammen - 21.2.2025
DESTATIS: Erneut mehr Betriebsgründungen als Betriebsaufgaben im Jahr 2024 - 21.2.2025
Innovatives Event bei der EVO NXT liefert Informationen aus erster Hand - 21.2.2025
Reise + Camping 2025 verbreitet Ferienstimmung in der Messe Essen - 21.2.2025
SIEC 2025: Die Messe für Gewerbeimmobilien setzt neue Akzente - 21.2.2025
INTERMODELLBAU 2025: Abtauchen in die facettenreiche Welt der Modellbahn - 21.2.2025
VDMA: Exporte im Maschinenbau verringern sich im Gleichklang mit der Produktion - 20.2.2025
ZEW und VDMA: Mittelständische Unternehmen steuerlich im Nachteil - 20.2.2025
KfW und Bundeswirtschaftsministerium stärken Digitalisierung im Mittelstand - 20.2.2025
Kyocera beteiligt sich an strategischen Partnerschaft von TactoTek® - 20.2.2025
Meyer Burger schliesst ersten Liefervertrag für Italien mit IBC SOLAR ab - 19.2.2025
rapid.tech 3D 2025: Additive Manufacturing zum Fliegen bringen - 19.2.2025
Reise + Camping 2025 verbreitet Ferienstimmung in der Messe Essen - 19.2.2025
LogiMAT 2025: Leuze präsentiert den kleinsten Sicherheits-Laserscanner am Markt - 19.2.2025
iba 2025: Designwettbewerb „Bäckerei der Zukunft“ gestartet - 19.2.2025
Grüne Branche setzt auf spoga+gafa 2025 - 19.2.2025
Kaeser auf der Hannover Messe 2025 - 19.2.2025
Westfalen-Gruppe setzt auf zukunftssichere Prozesse mit Aucotec - 18.2.2025
Coperion, Baker Perkins und Kemutec gemeinsam auf der European Coatings Show - 18.2.2025
BSW-Solar: Kein erhöhtes Blackout-Risiko bei viel Sonne - 18.2.2025
VDIK: Batterieelektrische Fahrzeuge profitieren - 18.2.2025
BMWK: Neue CYBERsicher Notfallhilfe für den Mittelstand - 17.2.2025
BITKOM: Jedes zweite Unternehmen tut sich schwer mit der Digitalisierung - 17.2.2025
IHA Start-up Award 2025: Hotelverband sucht Innovationen für die Hotellerie - 17.2.2025
SENSOR+TEST 2025: Die unverzichtbare Plattform für Sensorik, Mess- und Prüftechnik - 17.2.2025
Koelnmesse trotzt der Wirtschaftsflaute - 17.2.2025
BIOFACH 2025: Handeln für den ökologischen Wandel - 17.2.2025
Arburg auf der Chinaplas 2025 - 17.2.2025
Modell Leben 2025 erzielt Besucherrekord mit 17.500 Messegästen - 14.2.2025
VDMA: Trotz Rezession nur leichter Beschäftigtenabbau - 14.2.2025
ALTENPFLEGE 2025: Wegweiser für die Pflegebranche - 14.2.2025
E-world 2025 schließt erneut mit Bestmarken - 14.2.2025
NWE – wo neue Arbeitswelten mehr sind als Theorie - 13.2.2025
SENSOR+TEST 2025: Die unverzichtbare Plattform für Sensorik, Mess- und Prüftechnik - 13.2.2025
HANNOVER MESSE präsentiert Lösungen für IT-/OT-Security - 13.2.2025
BSI auf der E-world energy & water 2025 - 13.2.2025
TÜV SÜD und ift Rosenheim bündeln Kompetenzen - 13.2.2025
IBO bietet Einkaufserlebnis zum Mitmachen - 13.2.2025
Mit der IHM Karrierewege im Handwerk erleben - 12.2.2025
E-world 2025 ist mit Rekordbeteiligung gestartet - 12.2.2025
MAPAL: Aluminiumkompetenz für die Pneumatik - 12.2.2025
Veganz Group: Markeninnovationen auf der Branchenmesse BIOFACH - 12.2.2025
spoga horse 2025 mit starkem Wachstum - 12.2.2025
Cybersicherheit in Bund und Ländern: BSI und Hamburg vereinbaren - 11.2.2025
E-world 2025: Über 960 Ausstellern gehen heute an den Start - 11.2.2025
BIOFACH 2025 startet mit vielfältigem Angebot und nachhaltigen Impulsen für - 11.2.2025
Blaupause für die Produktion von Wasserstoffsystemen - 11.2.2025
VDMA: "Unternehmen brauchen schnell Entlastung und weniger Bürokratie!" - 10.2.2025
AERA setzt Generationswechsel in der Geschäftsführung fort - 10.2.2025
BiITKOM zum AI Action Summit in Paris - 7.2.2025
FOOD & LIFE: Regional schmeckt‘s am besten - 7.2.2025
Habeck begrüßt Mitteilung der Europäischen Kommission zu E-Commerce - 7.2.2025
fairnamic erweitert Eurobike-Führungsriege - 7.2.2025
Fahrrad Essen 2025 punktet mit attraktivem Programm für alle Altersgruppen - 7.2.2025
MAG-C 2025 feiert Gaming, Anime und Cosplay! - 7.2.2025
BOY-Präsenz auf der Chinaplas 2025 - 6.2.2025
VDIK: Marktverzerrung durch CO2-Flottenregulierung - 6.2.2025
BITKOM zur EU-Regulierung von Online-Marktplätzen - 6.2.2025
ProSweets Cologne 2025 setzt neue Impulse als Wegweiser für Innovationen - 6.2.2025
Björn Marek ist neuer Manager Corporate Communications der KYOCERA Europe GmbH - 6.2.2025
VDMA: "Neue US-Zölle sind kontraproduktiv" - 6.2.2025
Internationales CEO Panel Compressed Air & Vacuum geht in die 2. Runde - 6.2.2025
Neuer OE-A Vorstand im Amt - 6.2.2025
Maschinenbau NRW: Schwieriges Jahr geht positiv zu Ende - 6.2.2025
ISM 2025: Volle Hallen, starke Geschäfte, beste Stimmung - 6.2.2025
Enforce Tac 2025: Ein Branchen-Gipfel für Sicherheit, Verteidigung und Innovation - 5.2.2025
IDS 2025 feiert in diesem Jahr ihre 41. Ausgabe - 5.2.2025
Natexpo 2025 : Die neuerfindung von Bio - 5.2.2025
Ulrich Zuenelli gewinnt den ISM Award 2025 - 5.2.2025
BWE: Ausbau der Offshore-Windenergie 2024 Neue Regierung muss handeln - 5.2.2025
Positiver Abschluss kann die schwache Jahresbilanz nicht aufpolieren - 4.2.2025
ISM New Product Showcase Award 2025 kürt die besten Innovationen der Süßwaren- und Snackwelt - 4.2.2025
Bitkomat: Entscheidungshilfe zur Digitalpolitik - 4.2.2025
BDEW: Kerstin Andreae ist „Energiemanagerin des Jahres“ - 4.2.2025
Apps von Lebensmittelhändlern werden immer beliebter - 4.2.2025
Messe Friedrichshafen: Baubeginn für die größte PV-Dachanlage der Bodenseeregion - 3.2.2025
IPMS: Stärkung der sächsischen Mikroelektronik-Forschung für Chiplet-Innovationen - 3.2.2025
STILL: Die Zukunft der Automatisierung gehört skalierbaren Komplettlösungen - 3.2.2025
Geschäftsjahr 2024: Marktentwicklung bremst Bosch - 3.2.2025
Bundesnetzagentur genehmigt weiteren Abschnitt von Ultranet - 3.2.2025
VDMA: "Wir erwarten einen Kurswechsel bei den Sozialabgaben" - 3.2.2025
ISM 2025 präsentiert die Innovationen der Süßwaren- und Snackbranche - 3.2.2025
HMI 2025: Antriebs- und Fluidtechnik – Wegbereiter für die Industrie von morgen - 3.2.2025
IPM ESSEN 2025 verzeichnet deutliches Besucherplus - 31.1.2025
BITKOM: Jeder Achte glaubt, dass KI die Anwälte weitgehend überflüssig macht - 31.1.2025
iba 2025: Starkes Handwerk im Fokus - 31.1.2025
BITKOM: Beste Startups in den Bereichen Bildung und Logistik gesucht - 31.1.2025
Start des Space Innovation Hub für Unternehmen, Start-ups Investoren ... - 31.1.2025
Konjunktur in NRW: Erste Wachstumssignale bei Handel und Dienstleistungen - 31.1.2025
BWE: NRW-Landesregierung schießt weit über das Ziel hinaus - 30.1.2025
VDIK fordert sofortige Aussetzung von CO2-Strafzahlungen - 30.1.2025
Messe Essen wird Gastgeber des ersten World Symposiums "Back to Nature" - 30.1.2025
boot Düsseldorf 2025: Weltleitmesse ist Motor der Branche - 30.1.2025
VDMA: "Mutige Reform – jetzt sind die Banken am Zug" - 29.1.2025
BIO Deutschland fordert konkrete Verbesserungen bei der Forschungszulage - 29.1.2025
BITKOM: Mit Trump stehen Datentransfers in die USA erneut auf dem Prüfstand - 29.1.2025
VCI: Warten auf die Trendwende - 29.1.2025
bauma 2025: bott zeigt mobile High-End-Werkstatt - 29.1.2025
Nachhaltiger Schwertransport mit großformatigen Hybrid-Compound Bipolarplatten - 29.1.2025
ProSweets Cologne 2025 setzt gemeinsam mit ISM neue Maßstäbe - 29.1.2025
Industrietechnik: KI-Lösungen für die smarte Zukunft - 29.1.2025
ISM 2025: Leitmesse einer global boomenden Branche - 29.1.2025
IPM ESSEN 2025 feierlich eröffnet - 28.1.2025
LINK3 präsentiert zur ISH seine Speichertechnik - 28.1.2025
E.C.A. und Serel mit Großaufgebot zur ISH 2025 - 28.1.2025
BDEW begrüßt fraktionsübergreifende Einigung - 28.1.2025
BITKOM: Großer Zuspruch für Sharing-Mobilität - 28.1.2025
Solarwirtschaft begrüßt Einigung bei Energierechtsnovelle - 28.1.2025
Meyer Burger veräussert Tochtergesellschaft Pasan - 27.1.2025
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 goes digital: IF Digital Award feiert seine Premiere - 27.1.2025
Torhaus Messe Frankfurt – seit 40 Jahren prägend im Frankfurter Stadtbild - 27.1.2025
ATEC überzeugt mit bunter Mixtur auf der ISH 2025 - 27.1.2025
BRÖTJE mit innovativen Heizkonzepten auf der Weltleitmesse ISH - 27.1.2025
Bundesnetzagentur veranstaltet Runden Tisch mit Onlineplattformen - 24.1.2025
Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage 2025 finden im Juni 2025 in Lindlar statt - 24.1.2025
ALTENPFLEGE: NürnbergMesse übernimmt die Leitmesse der Pflegewirtschaft - 24.1.2025
BITKOM zur KI-Initiative „Stargate“ in den USA - 24.1.2025
HOBART: Kombidämpfer holt Auszeichnung in Italien - 24.1.2025
Automobilmesse Erfurt - Startschuss mit exklusiver Premiere und actiongeladenen Shows - 24.1.2025
FRaunhofer ILT: Erster Knoten für das Quanteninternet der Zukunft - 24.1.2025
Habeck: „Wir stärken die deutsche Exportwirtschaft“ - 24.1.2025
Swiss Steel Holding AG kündigt freiwillige Dekotierung von der Schweizer Börse an - 23.1.2025
VDMA: Chancen für Nachwuchskräfte und Betriebe - 23.1.2025
BITKOM: KI wird Einzug in viele Personalabteilungen halten - 22.1.2025
GHM: Alexander Uebel und Tobias Gröber verstärken künftig die Geschäftsführung um Dieter Dohr - 22.1.2025
NürnbergMesse erzielt Rekordumsatz von rund 360 Mio. Euro - 22.1.2025
GIATA neuer Preferred Partner des Hotelverbands - 22.1.2025
Reise + Camping und Fahrrad Essen 2025: Zwei Veranstaltungen, ein Preis - 22.1.2025
Der Grüne Punkt: Erneute Auszeichnung für innovative Dehnhaube - 21.1.2025
OE-A auf der LOPEC: Innovation im Rampenlicht - 21.1.2025
CARAVAN SALON DÜSSELDORF baut hochkarätiges Konferenzprogramm weiter aus - 21.1.2025
Europäischer Gerichtshof erlaubt Mitgliedsstaaten Verbot von Fremdinvestoren - 21.1.2025
BOE INTERNATIONAL 2025: Fulminanter Jahresauftakt der Eventbranche mit Bestnoten - 20.1.2025
Roland Thiemann ist neuer Director der Anuga FoodTec - 20.1.2025
Perimeter Protection 2025: Volle Hallen, tiefe Fachgespräche - 20.1.2025
Meyer Burger verlängert und erhöht die Brückenfinanzierungsfazilität - 20.1.2025
Messe Augsburg: Die JAGEN UND FISCHEN 2025 zog über 23.000 Jäger und Angler an - 20.1.2025
Gebäudetechnik: Innovation trifft Transformation - 17.1.2025
BMUV, INTERPOL und WWF gehen gemeinsam gegen Umweltkriminalität vor - 17.1.2025
Milchbranche beginnt 2025 mit traditionellem Spitzengespräch - 17.1.2025
BDEW zur Weiterentwicklung des künftigen Regulierungsrahmens - 17.1.2025
Bauernverbandspräsident zur Eröffnung der Grünen Woche 2025 - 17.1.2025
Unendlich grüne Vielfalt auf der IPM ESSEN 2025 - 16.1.2025
Unicorns: Nur die Hälfte würde wieder in Deutschland gründen - 16.1.2025
GHM richtet die FAF bis 2039 weiterhin aus - 16.1.2025
game: Bayern setzt sich an die Spitze der besten Games-Standorte in Deutschland - 16.1.2025
ROBOTICS AWARD 2025: Drei Unternehmen für herausragende Innovationen nominiert - 15.1.2025
HOGA Nürnberg 2025: Starker Jahresauftakt für das Gastgewerbe - 15.1.2025
FAULHABER erweitert Portfolio um leistungsstarke DC-Motoren - 15.1.2025
Siemens treibt Italiens Mobilitätswende mit wichtigen Elektrifizierungsprojekten voran - 15.1.2025
Deutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Jahr in Folge - 15.1.2025
Deutschlands digitale Abhängigkeit steigt - 15.1.2025
BMWK: Förderaufruf - Innovative digitale Lösungen für die Kreislaufwirtschaft - 15.1.2025
Swiss Steel Group: Abschluss des Konsultationsverfahrens bei der Steeltec AG - 14.1.2025
Deutsche Klebstoffindustrie blickt verhalten auf das abgelaufene Jahr