Unverändert hoher Internationalitätsgrad und starke
Präsenz aus Nordamerika bei der MEDICA 2021 und COMPAMED 2021
Wenn die weltführende Medizinmesse MEDICA und die internationale Fachmesse für die Zulieferer der Medizintechnik-Industrie, die COMPAMED, vom 15. bis 18. November 2021 in den Düsseldorfer Messehallen wieder im Präsenzformat an den Start gehen, dann werden die Veranstaltungen mit ihrer Ländervielfalt der Ausstellerbeteiligungen das Maß aus den Jahren vor der Pandemie erneut erreichen und damit ihre global hervorgehobene Positionen unterstreichen. Die ca. 2.500 Aussteller der MEDICA 2021 und mehr als 400 Aussteller der COMPAMED kommen aus insgesamt 70 Nationen.
Nach Deutschland mit rund 550 Ausstellern (MEDICA + COMPAMED) haben auch besonders viele Unternehmen aus Nordamerika ihre Buchungen platziert. Mehr als 300 Aussteller werden Mitte November ihre neuesten Medizintechnik- und Medizinproduktelösungen dem Fachpublikum aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft präsentieren. Zusätzlich zu den Einzelausstellern beteiligen sich nordamerikanische Anbieter auch an drei US-amerikanischen und einem kanadischen Pavillon, die von den jeweiligen Regierungsstellen unterstützt werden.
Das nordamerikanische Engagement bei der MEDICA und COMPAMED verwundert nicht. Um ihre weltweite Marktführerschaft zu sichern (ca. 40 Prozent Marktanteil; Quellen: EvaluateMedTech, SPECTARIS, BVMed) suchen Medizintechnik-Anbieter aus den USA und Kanada über alle Ländergrenzen hinweg den Marktzugang.
"Die MEDICA ist weltweit die wichtigste Messe für medizinische Geräte, und die Vereinigten Staaten sind stolz darauf, ein starker und beständiger Partner zu sein. Seit mehr als 40 Jahren kommen US-amerikanische Exporteure von Medizinprodukten zur MEDICA, um neue Technologien vorzustellen und ihre Produkte auf dem Weltmarkt zu verkaufen. In den letzten zehn Jahren gab es ein unglaubliches Wachstum mit über 560 US-Ausstellern in drei USA-Pavillons und dem vom US-Handelsministerium organisierten CEO Center. Wir sind stolz darauf, Teil der Mission der MEDICA zu sein, den Verbrauchern die neuesten Gesundheitstechnologien näher zu bringen", erklärt Pauline Kao, Generalkonsulin der USA (Generalkonsulat Düsseldorf).
Silke Ditgen, Handelsbeauftragte des kanadischen Handelskommissariats (mit Sitz im kanadischen Konsulat in Düsseldorf), fügt hinzu: "Die MEDICA ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten Plattformen zur Präsentation der kanadischen Biowissenschaftsindustrie, und wir freuen uns, die kanadischen Aussteller auf der Messe weiterhin zu unterstützen, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten."
Es geht wieder los:
"Persönlicher Austausch ist nicht zu ersetzen."
Am Gemeinschaftsstand Kanadas werden vier der 13 kanadischen Unternehmen an der MEDICA teilnehmen. Von den 223 US-Unternehmen bei der MEDICA stellen 105 in den beiden US-Pavillons in den Hallen 3 (Diagnostikgeräte) und 16 (Laborgeräte) aus, während 13 der 63 US-Aussteller bei der COMPAMED am US-Pavillon in Halle 14 teilnehmen werden. Die US-Gruppenbeteiligungen werden von der Messe Düsseldorf North America organisiert.
"Es ist angenehme Überraschung, einen solchen Optimismus in der gesamten Branche zu erleben. Der breite Konsens ist, dass nichts den wertvollen persönlichen Austausch ersetzen kann, den internationale Messen wie die MEDICA und COMPAMED bieten. Tatsächlich erhält die Messe Düsseldorf North America weiterhin jede Woche mehrere Anfragen von amerikanischen Unternehmen, die sich nach verfügbaren Ausstellungsflächen erkundigen", so Ryan Klemm, Senior Business Development Manager bei der Messe Düsseldorf North America.
Positive Stimmung bei den Ausstellern
Die ausstellenden Unternehmen schätzen die Möglichkeit, an den weltweit führenden Branchenplattformen teilzunehmen. "3M Medical Materials and Technologies hilft Herstellern im Gesundheitswesen, zuverlässigere, innovativere und funktionsreichere medizinische Geräte zu entwickeln und herzustellen. Die MEDICA hat einen gefestigten Ruf als eine der wichtigsten Fachmessen für die Biowissenschaften weltweit. Wir sehen den Wert eines persönlichen Treffens mit Kunden und die Möglichkeit, auf dieser Veranstaltung von den Experten der Branche zu hören", kommentiert Jacquie Urquia, Global Marketing Communications Leader, Medical Materials & Technologies Medical Solutions Division, Healthcare Business bei 3M.
Michael Schiffhauer, Vice President, International Trade Development & Field Operations, Enterprise Florida, blickt ebenfalls gespannt der Messelaufzeit entgegen: "Seit fast 25 Jahren organisiert Enterprise Florida - die Wirtschaftsförderungsagentur des Bundesstaates - jährlich den Florida Pavillon bei der MEDICA. Infolgedessen haben unzählige Unternehmen aus Florida ihre Produkte erfolgreich auf dem internationalen Markt eingeführt und ihre Exporttätigkeit ausgebaut. Die MEDICA hat uns noch nie enttäuscht, und wir freuen uns darauf, im November wieder dabei zu sein, vor allem in diesem Jahr, um die Chancen zu nutzen, die sich durch die Herausforderungen des vergangenen Jahres ergeben haben".
Alle bislang zugelassenen Aussteller können mit ihren Ausstellerprofilen online über die "Firmen & Produkte"-Datenbanken der Branchenportale MEDICA.de und COMPAMED.de nach verschiedenen Kriterien recherchiert werden. Die interaktiven Hallenpläne informieren über die genaue Standplatzierung der Aussteller in den einzelnen Hallen (Link: https://www.medica.de/de/interaktiver_hallenplan). Auch Tickets können bereits erworben werden: dem hybriden Veranstaltungskonzept der MEDICA und COMPAMED folgend wahlweise als hybrides Ticket für den tageweisen Besuch vor Ort sowie die parallele Nutzung der umfangreichen Digital-Services (45 Euro) oder aber als reines Digitalticket (ohne Besuch vor Ort/ 30 Euro). Mit dem Digitalticket können zum Beispiel die Bühnenprogramme der in die Veranstaltungen integrierten Fachforen via Livestream online mitverfolgt werden.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Düsseldorf