"Reifen Essen 2012"
meldet bestes Ergebnis ihrer Geschichte
Abschlussbericht
Die 27. Ausgabe der Internationalen Fachmesse "Reifen" war die beste: In allen Disziplinen konnte die "Reifen 2012" ihre Ergebnisse gegenüber den Vorveranstaltungen noch einmal verbessern. Hatte sie bereits vorab die höchste Austellerzahl, die stärkste internationale Beteiligung und das umfassendste Angebot ihrer Geschichte vermelden können, endete sie nach vier Messetagen mit einem weiteren Rekord: Rund 19.000 Fachbesucher aus aller Welt bescherten der weltweiten Leitmesse für das Pneu-Business ein Gäste-Plus von über fünf Prozent.
Aus mehr als 130 Ländern aller Kontinente waren die Experten rund um Reifen, Räder und Fahrwerkstechnik angereist, um sich über die Innovationen des Weltmarktes zu informieren, aus dem Angebot zu ordern oder Abschlüsse konkret vorzubereiten. Über ein Drittel der Besucher, so das Ergebnis einer Repräsentativ-Befragung, bestellte direkt auf der Messe aus dem Angebot und tätigte vor Ort auf den Messeständen Geschäfte. 88 Prozent der Besucher zählten zum Kreis der Entscheider mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenz in ihren Unternehmen.
Bilanz der Aussteller:
"Die 'Reifen' ist für uns unverzichtbar"
Die 653 Aussteller aus 44 Nationen, darunter alle namhaften Reifenhersteller, zeigten sich gegen Messeschluss sehr zufrieden mit ihrer Messebilanz. "Die 'Reifen Essen' ist für uns unverzichtbar, um am europäischen und weltweiten Marktgeschehen teilzuhaben", betonten internationale Marktführer ebenso wie innovative Mittelständler und auch kleinere Unternehmen, die sich auf dem internationalen Parkett der 'Reifen' mit guten Produkt-Ideen der Fach-Öffentlichkeit präsentierten.
"Messe bietet als Kontakt-Börse einmalige Networking-Plattform"
In den Top-Noten, die Aussteller und Besucher der Messe erteilen, sieht der Essener Messechef Frank Thorwirth eine Bestätigung für die weltweit führende Stellung der "Reifen", aber auch für die große Bedeutung von Messen generell im Marketingmix der Unternehmen: "Der Verlauf der 'Reifen' hat eindrucksvoll gezeigt, dass der persönliche Kontakt, das Gespräch 'face-to-face' auch in wirtschaftlich schwieriger werdenden Zeiten durch nichts zu ersetzen ist." Nur die Messe biete diese intensiven Möglichkeiten des Networking, des Kennenlernens, des direkten Austausches. "Die 'Reifen' war auch wieder ein Familientreffen der Branche", so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Essen. "In Essen ist sie zuhause."
"Wahre Aufbruchstimmung war zu spüren"
Dass sich die Branche in Essen nicht nur erneut sehr wohlgefühlt hat, sondern die Messe auch wieder nutzte, Impulse zu setzen, aktuelle Themen zu diskutieren und die Richtung für zukünftige Entwicklungen zu bestimmen, bestätigt Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV - Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk: "Nach einem guten Geschäftsjahr 2011 verliefen die ersten fünf Monate des laufenden Jahres - besonders im Segment Nutzfahrzeugreifen - für den deutschen Reifenfachhandel eher enttäuschend. Nichtsdestotrotz war auf der 'Reifen' eine wahre Aufbruchstimmung zu spüren."
Informationsvorsprung bietet Messebesuchern Wettbewerbsvorteile
Auf der Messe habe man, so Hülzer, ein deutliches Interesse an Themen verzeichnet, die den Reifenspezialisten hohe Profilierungschancen gegenüber konkurrierenden Vertriebskanälen böten. Hülzer: "Über diese Themen haben sich die Besucher, insbesondere der Reifen-Fachhandel, auf der Messe intensiv informiert: über die sichere Montage der High-Tech-Reifen 'Ultra-High-Performance' (UHP) und der Runflat-Reifen, mit denen man nach einer Reifenpanne noch weiterfahren kann, über das Reifenlabel für Neureifen und über Reifendruck-Kontrollsysteme. Insofern ist auch unser Fazit zur Rekord-Reifen rundum positiv."
Innovation Award 2012:
Drei "Oscars" für zukunftsweisende Ideen verliehen
Wie innovationsfreudig die Branche ist, machte die Resonanz auf die Ausschreibung des Innovation Award Reifen 2012 deutlich. 28 Bewerbungen hatte die Jury zu beurteilen, um die Preisträger in den drei Kategorien zu ermitteln. Mit dem Innovation Award Reifen 2012 wurden ausgezeichnet:
Kategorie "Technik und Produkte":
Den Award erhielt die Snap-on Equipment GmbH aus Unterneukirchen. Ausgezeichnet wurde die "geodyna optima II Diagnose- und Auswuchtmaschine". Sie kombiniert die Stripe-of-Light-Technik mit präziser Auswuchttechnik. Mit Hilfe von fünf Kameras wird das Rad gescannt. Alle Daten werden ermittelt: Mögliche Defekte an Reifen oder Felge werden diagnostiziert, dokumentiert und können so behoben werden.
Kategorie "Dienstleistungs- und Servicekonzepte sowie Prozessoptimierung":
Über den Award in dieser Kategoerie freut sich die Alligator Ventilfabrik GmbH aus Giengen. Prämiert wurde der "Alligator sens.it" - ein in der Werkstatt programmierbarer RDK-Sensor mit Programmierung und Support über das Internet. Demnächst müssen alle europäischen Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausgestattet werden. Die "Alligator sens.it" RDK-Sensoren können im fertig montierten Rad durch die Reifenwand für das spezifische Kundenfahrzeug programmiert werden.
Kategorie "Umwelt- und Ressourcenschonung":
Dieser Award ging nach Frankfurt - an die Continental Aftermarket GmbH für die ATE Ceramic Bremsbeläge. Ausgestattet mit einer innovativen Bremsbelagmischung mit Fasertechnik erzeugen diese beim Bremsen einen Transferfilm auf der Bremsscheibe, der sie vor übermäßigem Abrieb schützt. Das Ergebnis: Weniger Bremsstaub und somit bessere Optik, mehr Komfort und weniger Verschleiß. Die Felgen müssen seltener gereinigt werden. Das spart Zeit und senkt den Verbrauch teurer und umweltbelastender Felgenreiniger und wertvollen Trinkwassers.
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Reifen 2014
27.5. bis 30.5.2014, Messegelände Essen
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Essen