100 Tage nach der interzum 2013:
Aussteller immer noch euphorisch
Die Koelnmesse hat nachgefragt und in einer Umfrage unter Ausstellern erfahren, wie sie die interzum 100 Tage nach Ende der Messeveranstaltung bewerten. Fazit: Die Begeisterung für die interzum 2013 ist bis jetzt nicht verflogen. Die meisten Befragten äußerten sich besonders positiv hinsichtlich der Internatio¬nalität der Messe, der hohen Qualität der Besucher, einer guten Frequenz und erfolgreicher Geschäfte. Für sie ist auch die kommende interzum 2015 bereits fest im Messekalender notiert.
Rund 53.000 Besucher, von denen circa 70 % aus dem Ausland kamen, trafen auf der interzum 2013 auf 1.512 Aussteller. Insgesamt ergab sich hinsichtlich der Besucherzahlen ein leichter Zuwachs, ausstellerseitig konnte die Weltleitmesse der Möbelzulieferindustrie 100 neue Unternehmen im Vergleich zum Jahr 2011 gewinnen. Diese reinen Fakten, die für eine sehr erfolgreiche interzum sprechen, wurden durch die Befragung einiger Aussteller 100 Tage nach der Messe klar gestützt. Es ergab sich ein einstimmiges Bild hinsichtlich einer sehr positiven Messebilanz. Max von Tippelskirch, CMO der Unternehmensgruppe KRONOPLY GmbH / KRONOTEX GmbH & Co. KG, sagte zum Beispiel: "Qualität und Internationalität der Besucher waren herausragend." Eine Meinung, die auch alle anderen befragten Unternehmen vertreten. Ergänzend dazu führt Hubert Schwarz, Geschäftsführer von Blum Deutschland, aus: "Der sehr positive Messeverlauf hat bewiesen, welch große Bedeutung diese Messe für die Aussteller, Besucher und Medien aus aller Welt erlangt hat. Aus Gesprächen mit Kunden und Partnern wissen wir, dass viele Messebesucher beeindruckt waren vom großen Ausstellungsangebot der interzum."
Lien Sinnesael, Marketing and Communication Coördinator von Bekaert Textiles, erwähnt nochmals die Internationalität: "Wir hatten mehr Besucher als bei den vorherigen Ausgaben - ebenso auch aus mehr Ländern."
Schon jetzt können zudem fast alle befragten Aussteller ihre Teilnahme an der interzum 2015 fest bestätigen. Claus Sagel, Geschäftsführer von Vauth-Sagel, betont dabei auch den Vorteil des Zwei-Jahres-Turnus: "Als langjähriger Aussteller ist für uns die interzum die wichtigste Messe der Zulieferbranche und auch für 2015 fest gesetzt. Der damit verbundene zweijährige Entwicklungs-rhythmus hat sich dabei als unser Taktgeber ausgebildet, der besonders von unseren Kunden geschätzt wird."
Das durchweg positive Feedback ist natürlich auch für Matthias Pollmann, der seit Anfang 2012 Projektmanager der interzum und somit maßgeblich an deren strategischer Entwicklung beteiligt ist, eine motivierende Bestätigung: "Erste Stimmen während der interzum und Medienberichte in den Fachzeitschriften der letzten zwei Monate ließen dieses sehr gute Feedback vermuten. Es freut uns deshalb besonders, diese positiven Meinungen noch einmal persönlich von verschiedenen Ausstellern zu hören."
interzum 2015
5.8. bis 8.5.2015, Messegelände Köln
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Koelnmesse