Art Basel erhält den Zuschlag für die
Veranstaltung einer neuen Messe für zeitgenössische und
Moderne Kunst im Pariser Grand Palais
"MCH Group freut sich bekannt zu geben, dass Art Basel die öffentliche Ausschreibung der Réunion des musées nationaux - Grand Palais für die Durchführung einer neuen Messe für zeitgenössische und Moderne Kunst im prestigeträchtigen Pariser Grand Palais gewonnen hat. Dieses neue Projekt von internationalem Rang, das im Oktober 2022 Première haben soll, wird Brücken zwischen den französischen Kulturindustrien - von Mode und Design bis hin zu Film und Musik - schlagen, um ein Flaggschiff-Event zu schaffen, der auf die ganze Stadt ausstrahlt und die fest in Paris und seiner Kultur- und Kreativbranche verankert ist. Die neue Messe wird zunächst im Grand Palais Éphémère stattfinden, dem temporären Veranstaltungsort des Grand Palais im historischen Herzen von Paris im Champ-de-Mars, bis die Restaurierung des Grand Palais im Jahr 2024 abgeschlossen ist.
Kuppel des Grand Palais in Paris
Bild: epm
"Dies ist nicht nur für die MCH Group eine grossartige Nachricht, sondern auch für die französische Kunstszene, den Kunstmarkt und die Wirtschaft", sagt Beat Zwahlen, Group CEO. "Unser Art Basel Team hat hervorragende Arbeit geleistet, um ein überzeugendes Bewerbungsdossier zu erstellen, und ich danke der Réunion des musées nationaux - Grand Palais für ihr Vertrauen in uns. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, den langfristigen Erfolg der MCH Group zu sichern, und es ist erfreulich zu sehen, dass unsere Bemühungen um die "City Activation" als Schlüsselelement unserer Strategie erste Früchte tragen."
Um dieses ehrgeizige neue Projekt für Paris zu verwirklichen, plant die MCH Group, eine neue französische Tochtergesellschaft zu gründen und ein engagiertes Team vor Ort zu beschäftigen, während die Art Basel eng mit französischen Galerien zusammenarbeiten und sicherstellen wird, dass diese im Auswahlkomitee der Messe stark vertreten sind. Darüber hinaus beabsichtigt die Art Basel, eine eigene Identität und eine eigene Marke für die Pariser Messe zu entwickeln. Weitere Einzelheiten werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.
nnnErster Schritt einer
neuen Wachstumsstrategie
Andrea Zappia, Verwaltungsratspräsident MCH Group
"Trotz der schwierigen Umstände der Covid-19 Pandemie hat die MCH nGroup ihre Strategie erfolgreich vorangetrieben und ihren starken nMarkenwert für weiteres Wachstum genutzt." sagt Beat Zwahlen. "Wir habenn schon früher gezeigt, dass wir an anderen Standorten erfolgreich nVeranstaltungen durchführen können, die eine enorme Wirkung auf die nlokale Wirtschaft haben. Basel ist und bleibt unsere Heimat, und wir nstehen zu 100 % zu unseren bestehenden Art Basel Events in Basel, Miami nBeach und Hongkong."
Andrea Zappia, Verwaltungsratspräsident der MCH Group, fügt hinzu: n*Wir sind stolz auf die Arbeit unseres Art-Basel-Teams und danken RMN nfür die Möglichkeit, eine aussergewöhnlichen Event in Paris aufzubauen. nDies ist der erste Schritt einer neuen Wachstumsstrategie und ein nBeispiel für das Engagement unserer Aktionäre, das volle Potenzial der nMCH Brands und unserer Fähigkeiten zu aktivieren".
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: MCH Group