Die iba 2015
beflügelt die Branche
Mit mehr als 77.500 Fachbesuchern - ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zu 2012 - ging die 23. iba zu Ende. Dabei freuten sich die 1.309 Aussteller über gute Geschäfte. In der Besucherbefragung gaben mehr
als die Hälfte der Besucher an, Kaufabschlüsse auf der Messe getätigt zu haben. Demnach sind an den sechs Messetagen Aufträge in einer Gesamthöhe von 1,3 Mrd. Euro geschrieben worden.
Die hohe Anzahl an Abschlüssen war mitausschlaggebend für das positive Messefazit der Aussteller: 87,4% der Firmen bewerteten die iba als sehr erfolgreich.
Bild: GHM
Die Suche nach Neuheiten stand für die Mehrheit der Fachbesucher, die aus über 170 Ländern kamen, ganz oben auf der Liste ihrer Erwartungen an die iba 2015. Dieser Wunsch erfüllte sich laut Befragung. Denn 95,2% bewerteten dies mit den Topwerten "gut bis ausgezeichnet". Neue Produkte und viele Inspirationen für das tägliche Geschäft aus allen Bereichen der Branche, darunter Produktionstechnik, Verpackung, Logistik, Rohstoffe, Energie, Hygiene, Ladenbau, Snacks, Kaffee, Marketing- und Verkaufskonzepte, warteten auf das Fachpublikum. Dabei überzeugte die iba die Besucher mit einem vollständigen Produktspektrum, die die 1.309 Aussteller aus 57 Ländern in München präsentierten. Denn 95% der Befragten gaben an, dass ihnen die ausstellenden Firmen den vollständigen Marktüberblick über die Branche garantierten.
Die gute Stimmung unter den Ausstellern schlug sich in deren positiven Messebilanz nieder. Die an ihren Messeauftritt geknüpften Ziele wie "Erweiterung des Kundennetzes" und die "Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen" erfüllten sich nahezu vollständig. Ein weiterer Grund für die Zufriedenheit war die hohe fachliche Qualität der in- und ausländischen Besucher. Gefragt nach der Beurteilung hinsichtlich der Besucherqualität, vergaben 85% der Unternehmen Bestnoten.
Auf große Zustimmung sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite stießen die Angebote, die der Messeveranstalter GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH 2015 neu auf der iba platzierte. So erhielten die erstmalig angebotenen Sonderflächen "SnackTrendS" (87,7%), "COFFEEWORLD" (86,6%) und "Packaging Area" (81,7%) gleich bei ihrer Premiere die Bewertungen "gut bis ausgezeichnet". Auch die neuen Orientierungsinstrumente für die zwölf Messehallen, der "HandwerksGuide" sowie der "SnackGuide", stießen bei den Fachbesuchern auf große Zustimmung.
Messen gelten als Branchenmotoren und liefern aussagekräftige wirtschaftliche Trendprognosen. Glaubt man dem auf der iba durchgeführten Stimmungsbarometer unter den Besuchern, so steht einer positiven Entwicklung der Backbranche nichts mehr im Wege. Denn die überwiegende Mehrheit (82,6%) schätzen die ökonomische Lage ihres Wirtschaftszweiges als "gut bis ausgezeichnet" ein. Demnach ist die Einschätzung wesentlich zuversichtlicher als bei der iba 2012 (75,7%).
Die nächste iba findet vom 15. bis zum 20. September 2018 in München statt.
Zum Thema:
Messepublikation
Unsere Messepublikation "NEWS zur iba 2015" (ePaper) finden Sie hier: http://www.messekompakt.de/news-zur-iba-2015
Quelle: GHM