Do you speak opti? -
Zahl der internationalen Besucher wächst
Fachbesucher aus über 60 Ländern werden auf der opti 2013, der internationalen Messe für Optik & Design, vom 25. bis 27. Januar in München erwartet. Auf die seit Jahren wachsende Zahl von internationalen Besuchern reagieren auch die Aussteller: Sie begrüßen die Kunden am Messestand vielfach in ihrer jeweiligen Landessprache.
Von Spanisch über Englisch bis Chinesisch - fünfzehn Sprachen werden am Messestand der Rodenstock Group gesprochen, sagt Oliver Kastalio, CEO der Rodenstock Group. "Für uns ist die opti absoluter Pflichttermin und der optimale Startschuss für das neue Geschäftsjahr." Die Messe biete nicht nur die ideale Plattform für die Produktneuheiten aus den Bereichen Lenses und den Eyewear, sondern auch für den Austausch mit internationalen Partnern. "Der deutsche Markt bleibt die wichtigste Säule unseres Geschäfts", betont Kastalio. "Wir sehen aber auch große Potenziale in den Emerging Markets, etwa im Nahen und Mittleren Osten, in der Asien-Pazifik-Region und in Südamerika. Auch die entwickelten Märkte im europäischen Ausland bieten Chancen für weiteres Wachstum."
Mindestens fünf Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch - wird man am Stand von Marchon hören. "Wir erwarten auf der Messe viele internationale Gäste", sagt Geschäftsführer Tony Klijn. Zur opti 2013 werden zudem alle Brandmanager aus Italien einfliegen, um Markentrainings anzubieten und sich über die Bedürfnisse der Optiker zu informieren. Genutzt werden soll die Messe auch, um sich auf internationaler Ebene auszutauschen und neue Strategien zu besprechen, berichtet Klijn. "Internationale Führungskräfte unseres Unternehmens aus den USA, Italien und Niederlanden werden auf der opti vertreten sein, da die Bedeutung des deutschen Marktes tief im Bewusstsein der internationalen Ebene des Unternehmens verankert ist."
"Wir betrachten die opti als wichtige Plattform für internationale Kontakte", erklärt Lunor-Vorstandsvorsitzender Ulrich Fux. Deshalb werde am Messestand auf der opti neben Deutsch, Englisch und Französisch auch Türkisch und Portugiesisch gesprochen. "Das ist für uns wichtig, da wir Kontakte zu Distributoren in der Türkei und in Portugal aufbauen möchten." Weltweit ist das Unternehmen mittlerweile in 37 Ländern vertreten und will weiter wachsen. "Deshalb kommen uns die Fremd-sprachenkompetenzen unserer Mitarbeiter nicht nur bei der Betreuung unserer internationalen Kunden auf der opti zugute."
Eschenbach Optik feiert 2013 sein 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg ist mit Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark, Tschechien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Japan und USA sowie mehr als 30 Handelspartnern global präsent. Dementsprechend ist Eschenbach Optik am Stand während der opti mit den Sprachen Deutsch und Englisch vertreten. Die Exportabteilung wird am Messefreitag und -samstag zudem französisch-, italienisch- und spanischsprachige Kunden betreuen, heißt es aus dem Unter-nehmen.
Vier Sprachen werden die Mitarbeiter am Stand von OWP Brillen sprechen, sagt Produktmanagerin Daniela Wenzl. Rund um den Globus besitze das Passauer Unternehmen Niederlassungen und Vertriebspartner in 48 Ländern. "Auf der opti werden wir unsere neuen Kollektionen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch präsentieren können. Darüber hinaus stellen wir aber auch gerne Kontakt zu unseren Distributoren in dem jeweiligen Land her."
Am opti-Messestand von Flair Modellbrillen beherrschen die Mitarbeiter die drei Unternehmenssprachen Deutsch, Englisch und Französisch sowie Niederländisch und Spanisch. "Unser Unternehmen ist in über 50 Ländern vertreten und somit generell sehr international aufgestellt", erklärt Flair-Geschäftsführer Gunter Fink. Auf der opti wird Flair zudem externe Dolmetscher einsetzen, die weitere Sprachen, beispielsweise Japanisch, beherrschen. So könne mit den Distributoren in ihrer jeweiligen Landessprache kommuniziert werden. Denn im Rahmen der opti 2013 plant das Unternehmen ein großes internationales Meeting mit Gästen aus 20 Nationen. "Dadurch unterstützt und unterstreicht Flair die immer stärker werdende Internationalität der opti", so Fink.
Ob auf Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Türkisch, Niederländisch, Portugiesisch, Polnisch, Japanisch oder Chinesisch - vom 25. bis 27. Januar 2013 sprechen die 23.000 Fachbesucher aus mehr als 60 Ländern vor allem über eines: die opti und ihre Aussteller.
opti 2013
25.1. bis 27.1.2013, Messegelände München
Bilder: GHM
Quelle: GHM