Engine Expo 2014
erfolgreich gestartet
Die weltweit renommierten International Engine of the Year Awards sind wieder da. Zum 16. Mal werden sie dieses Jahr ausgetragen, und die Konkurrenz ist so intensiv wie eh und je. Diese als höchste Auszeichnung für die weltweit besten Antriebstechnologien in der Branche anerkannten und von einer unabhängigen, internationalen Jury aus einschlägigen Experten verliehenen Preise entwickeln sich immer weiter. Mit einem immer vielfältigeren Kandidatenfeld würdigen die Auszeichnungen die unbestreitbare Bedeutung, die vollelektrischen und umweltfreundlichen Technologien dabei zukommt, herkömmlichen Verbrennungsmotoren den Kampf anzusagen.
Entwicklungen von Tesla, Renault, Nissan und BMW stehen im Kampf um die Auszeichnung zur "Green Engine", eine Kategorie, in der die besten Entwicklungen im Bereich der umweltfreundlichen Antriebstechnologie vertreten sind.
Allein in dieser Kategorie wurde BMW zweimal nominiert: zum einen mit der Kombination aus Elektroantrieb und dem 647 cm³ großen Zweizylinder-Benziner als Range-Extender aus dem i3 (170 PS) und zum anderen mit dem rein elektrischen Antrieb wieder aus dem i3 (170 PS).
Nicht weniger als 32 Motoren wurden für die Kategorie "New Engine" eingereicht. Deutlich wird dabei der Umfang der Entwicklung bei Elektro- und Hybridantrieben in den vergangenen 12 Monaten, da mehr als ein Drittel der nominierten Antriebe diese saubere und umweltfreundliche Technologie besitzen.
Dean Slavnich, Herausgeber von Engine Technology International und stellvertretender Vorsitzender der International Engine of the Year Awards, erklärte: "Die Elektro- und Hybridtechnologie war früher eine Randerscheinung des Pkw-Markts. Doch das Entwicklungstempo ist so hoch, dass die Verbraucher diese Technologie nicht mehr als unbedeutend oder nur für "eingefleischte Öko-Freaks" ansehen. Diese Antriebe stehen auf dem gleichen Niveau wie herkömmliche Verbrennungsmotoren."
Auch der Aufstieg der chinesischen und indischen Antriebstechnologie ist in diesem Jahr unübersehbar. Damit wird immer mehr klar, dass technische Spitzenleistungen auch in Ländern erbracht werden, die gemeinhin noch als "Entwicklungsländer" im Kfz-Bereich gelten. Die renommierte indische Marke Tata ist mit einem 624-cm³-Zweizylindermotor in der Kategorie unter 1 Liter Hubraum vertreten, doch auch der 1,4-Liter-Motor aus dem Tata Manza wird in einer weiteren Kategorie gewürdigt.
Kein Land aber arbeitet so entschlossen auf die Entwicklung einer Automobilindustrie von Weltklasseformat hin wie China. BYD, eine der führenden Marken auf dem chinesischen Markt, ist in der Kategorie unter 1 Liter Hubraum mit einem Dreizylinder-Benzin-Hybridantrieb mit 998 cm³ nominiert. Auch Qoros, ein chinesisch-israelisches Joint Venture, gibt bei den Auszeichnungen sein Debüt mit einem 1,6-Liter-Turbomotor, der unter der Motorhaube des Qoros 3 zu finden ist.
Doch auch die Preisverleihung 2014 selbst kann Geschichte schreiben: Sollte Ford die höchste Auszeichnung erringen, wäre es der erste Autohersteller, der den Gesamtpreis International Engine of the Year zu dritten Mal in Folge erringen kann - immer mit dem gleichen Motor. Wieder einmal wurde der vorjährige Gewinner des Preises International Engine of the Year nominiert, der 999 cm³ große Dreizylinder-Turbo Ecoboost, der in einer Vielzahl von Modellen erhältlich ist, z. B. im Ford Fiesta, B-Max, Focus, C-Max und im Tourneo Connect.
Bei den Auszeichnungen sollen auch Ausnahmeleistungen in den größeren Hubraumklassen gewürdigt werden, und es gibt weiterhin spezielle Preise für umweltfreundliche Antriebe ("Green Engine"), den besten neuen Motor ("New Engine") und die mit Spannung erwartete Auszeichnung für den besten Hochleistungsantrieb ("Performance Engine"), bei der legendäre Marken wie McLaren, Ferrari und Porsche um Platz 1 kämpfen werden.
Engine Expo 2014
24.6. bis 26.6.2014, Messegelände Stuttgart
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: UKIP Media & Events