FachPack 2013:
Antworten für Verpackungsprofis
In entspannter Atmosphäre genossen 34.598* (2012: 36.986*) Verpackungsprofis vom 24. bis 26. September ihre Nürnberger FachPack. Dafür sorgten 1.439* (1.466*) Aussteller auf gleicher Fläche wie im Vorjahr (ca. 54.000 m² netto) mit außergewöhnlichen Produkten und Dienstleistungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Rolf Keller, Mitglied der NürnbergMesse-Geschäftsleitung: "Überraschend für uns: Der hohe Anteil von Entscheidern, zuletzt 85 %, stieg auf beeindruckende 90 %. Fast jeder fünfte Besucher ist Mitglied der Geschäftsleitung - ein überzeugendes Qualitätskriterium der FachPack."
Als eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Verpackung zieht die FachPack immer mehr Verpackungsspezialisten aus den Nachbarländern an.
21% internationale Gäste - vor allem aus Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, den Niederlanden, Italien und Polen - nutzten die drei Messetage zur Information.
Heiko Wenka, Verkaufsleiter Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG, Heilbronn (D): "Vor allem bei Verpackungsmaschinen für den Food- und Nonfood-Bereich standen in Nürnberg alle Zeichen auf Investition. Zahlreiche konkrete Angebote wurden angefragt. Noch nie hatten wir so viele polnische Kunden am Stand. Vermisst haben wir allerdings Teile der Automobilzulieferer."
"Das belegen die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts", bestätigt Heike Slotta, NürnbergMesse-Veranstaltungsleiterin. "Die Automobilzulieferer stehen derzeit auf der Bremse. Wir spüren auch, dass die Lohnverpackung in östliche Richtung zieht. Mit noch stärkerer Präsenz glänzten die Bereiche Druck/Papier/Pappe und Chemie. Der Anteil der Fachleute aus Verkauf/Vertrieb stieg signifikant, was die vielen Investitionsanfragen erklärt."
Das Ranking der besuchenden Branchen liest sich wie folgt: Druck/Papier/Pappe, Nahrung/Genuss, Dienstleister, Kunststoff, Chemie, Maschinenbau, Pharma/Kosmetik, Elektrogeräte und Komponenten, Verpackungslogistik und Lohnverpacker, Metallverarbeitung, Automobilzulieferer sowie Konsumgüter.
Der durchschnittliche FachPack-Besucher ist männlich (gut 77 %), verweilt 1,2 Tage auf der Messe und schenkt sein Hauptinteresse Packstoffen und Packmitteln (mehr als die Hälfte) sowie Verpackungsmaschinen (weit über ein Drittel). Jeweils rund ein Viertel der Besucher interessiert sich für Verpackungsdruck und -veredelung, Maschinen und Geräte aus der Verpackungsperipherie, Verpackungslogistik sowie Packhilfsmittel, 16 % für Kennzeichnungs- und Markierungstechnik sowie 9 % für Dienstleistungen (Mehrfachnennungen). Fast zwei Drittel haben ihren Messebesuch vorbereitet und meist im Internet gezielt nach Ausstellern oder Produkten gesucht. Wie im Vorjahr sind fast alle Besucher (95 %) mit dem Angebot der FachPack zufrieden.
Die Aussteller: Großes Lob an die Kompetenz der Fachbesucher
Bestnoten bekam die FachPack 2013 von ihren Ausstellern, die den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv bewerteten und ihre wichtigsten Zielgruppen erreichten (beides zu 96 %). Neue Geschäftsverbindungen knüpften 93 %; über 90 % erwarten ein reges Nachmessegeschäft.
Stefan Johansson, Geschäftsführer LOSOTECH, Borås (S): "Wir waren Erstaussteller und unsere Visitenkarten sind aus - mehr brauche ich nicht zu sagen, oder? Unsere Logistik-Innovation, stapelbare Paletten aus Pappe mit Füßen aus recyclebarem Plastik samt passender Produktionsmaschine, hat zahllose Besucher auf unseren Stand gelockt. Gerade für den Export in Länder, in die keine Holzpaletten eingeführt werden dürfen, sind sie optimal. Für uns haben sich auf der diesjährigen FachPack Geschäftsmöglichkeiten en masse ergeben. Wir müssen diesen Erfolg erst einmal sacken lassen, aber eines steht fest: 2015 sind wir wieder mit dabei!"
Stuart Clarke, Marketing Manager Matthews Europe GmbH & Co. KG, Jülich (D): "Nur auf der FachPack ist unser Unternehmen aktuell mit allen Divisionen vertreten: packaging, marking und instore solutions. Deshalb ist sie für uns die wichtigste Verpackungsmesse in Europa. Was die Besucherqualität angeht, so gilt für dieses Jahr: Klasse statt Masse. Es mag weniger Anfragen gegeben haben, dafür solche mit Zukunft. Die Stimmung in den Hallen war gewohnt gut und familiär und wir fahren durchweg zufrieden nach Hause."
1.439 Unternehmen stellten auf der FachPack 2013 aus, 285 davon zum ersten Mal. Wie stets stark vertreten war die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft mit diesmal 1.040 Firmen. 400 Aussteller (28 %) reisten vorwiegend aus den Nachbarländern - den Niederlanden (57), Italien (54), der Schweiz (43), der Tschechischen Republik (42) und Österreich (35) - nach Nürnberg. Die Spezialität der FachPack sind Produkte und Dienstleistungen entlang der Prozesskette Verpackung in den Bereichen Verpackung (678 Aussteller), Technik (531), Veredelung (219) und Logistik (386). Da die FachPack aber "nur" 1.439 Aussteller hatte, heißt das: Ein gutes Viertel der vorwiegend mittelständischen Unternehmen zeigte Produkte und Dienstleistungen in mehreren Segmenten der Prozesskette Verpackung.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: MesseNürnberg