Messe Friedrichshafen:
Messe ist 2014 erneut auf Rekordkurs
Mit einem beachtlichen operativen Ergebnis schloss die Messe Friedrichshafen das Geschäftsjahr 2013 ab. "Es lief deutlich besser als geplant", hieß es auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens am Dienstag in Friedrichshafen. Mit 28,8 Mio. Euro (2012: 31,9 Mio. Euro) verzeichnete die Messe zwar etwas weniger Umsatz als im Vorjahr, aber dies ist dem regulären Turnus geschuldet.
Stefan Mittag, Prokurist, Leiter Finanzen
und Administration, Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Fried-richshafen und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Friedrichshafen GmbH und Klaus Wellmann, Messegeschäftsführer zeigen sich zufrieden mit dem Geschäftsabschluss 2013. (vlrn)
Bild: Messe Friedrichshafen
Im Messejahr 2013 standen die Fakuma, die Pferd Bodensee und die Fruchtwelt Bodensee nicht auf dem Programm. Das aktuelle Geschäftsjahr 2014 läuft bisher ausgezeichnet und steuert tendenziell auf ein neues Rekordergebnis zu. Bei den Veranstaltungen in der ersten Hälfte des Jahres 2014 liegt das Unternehmen bei den Aussteller- und Besucherzahlen "sehr gut im Rennen": Prima Ergebnisse versprechen erneut die internationalen Messen OutDoor, die am Sonntag erfolgreich zu Ende ging und die Eurobike, die Ende August 2014 startet.
"Die Messe Friedrichshafen kann für das Jahr 2013 ein beachtliches Ergebnis abliefern", freute sich Oberbürgermeister Andreas Brand, gleichzeitig auch Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates, über den guten Abschluss. "Fehlenden Umsatz aufgrund nicht stattgefundener Veranstaltungen konnte das Messeteam durch eine erfolgreiche Vermarktung der bestehenden Messen zu einem erheblichen Teil kompensieren." Gemeinsam mit Messechef Klaus Wellmann und Stefan Mittag, Leiter Finanzen und Administration, präsentierte Oberbürgermeister Andreas Brand die jährliche Messebilanz.
"Die Messe erzielte nicht nur einen guten Umsatz, sondern zahlte mit 7,6 Mio. Euro auch eine erneut hohe Miete an die Besitzgesellschaft", stellte Andreas Brand fest. Besonders hob er das Ergebnis im operativen Geschäft vor Steuern und vor Mietzahlung hervor. Im Geschäftsjahr 2013 stehen hier rund 8,8 Mio. Euro (2012: 9,8 Mio. Euro) in der Bilanz. Zusätzlich werden der Messestandort Friedrichshafen und die gesamte Bodenseeregion weit über die Länder- und Bundesgrenzen hinweg aktiv vermarktet und sind ein ungemein starker Imageträger für die Messe- und Zeppelinstadt am Bodensee.
Messe-Geschäftsjahr 2013
Dies war laut Aussage von Messechef Klaus Wellmann "ein gutes Messejahr, obwohl wir ohne wichtige Veranstaltungen wie die Fakuma, die Pferd Bodensee und die Fruchtwelt Bodensee ins Rennen gegangen sind". Mit turnusbedingt weniger Veranstaltungen stand das gesamte Messeteam vor einer großen Herausforderung, die in den jeweiligen Teams aktiv und mit großem Engagement angegangen wurde.
"Wir haben aufgrund der Anstrengungen sogar noch mehr erreichen können, als wir in der Planung erwartet hatten", stellt Klaus Wellmann fest. Der Umsatz liegt bei 28,8 Mio. Euro und ermöglichte eine Mietzahlung an die Besitzgesellschaft in Höhe von 7,6 Mio. Euro, unterm Strich steht ein Jahresgewinn in Höhe von 745 000 Euro. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis im Jahr 2013 seien beispielsweise die sehr guten Umsätze bei der Motorradwelt Bodensee, der Internationalen Luftfahrtmesse AERO und bei den Fachmessen OutDoor und Eurobike gewesen.
Geschäftsjahr 2014
Im aktuellen Geschäftsjahr 2014 läuft das Messegelände "unter Volllast", wie es Klaus Wellmann formulierte. Teilweise erzielten Messen wie die Motorradwelt Bodensee und die Pferd Bodensee "Rekordbesuche", die großen Sommer- und Herbstmessen lassen bereits jetzt erkennen, dass die Umsätze teilweise weit über Plan liegen werden. Die Messe Friedrichshafen rechnet mit einem Umsatz in Höhe von deutlich mehr als 32 Mio. Euro. "Das sieht nach einem neuen Rekordergebnis aus", ergänzte Stefan Mittag, Prokurist und Leiter Finanzen und Administration. Im Messejahr 2014 finden turnusbedingt alle Messen statt. Mit der Gastveranstaltung "all about automation" und der Maker World sorgten auch neue Veranstaltungen für Aufmerksamkeit. Interessant ist eine andere statistische Zahl: Das Messegelände ist an über 300 Tagen im Jahr mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten belegt, die im unmittelbaren und weiteren Umfeld für wirtschaftliche Effekte sorgen. Besonders schlagen hier natürlich die insgesamt 80 Veranstaltungen, darunter internationale Leitmessen, nationale und regionale Ausstellungen, sowie Gastveranstaltungen, Tagungen, Firmenevents und Konzerte zu Buche.
Fakten zur Messe Friedrichshafen
82 Mitarbeiter und zusätzliche Aushilfskräfte beschäftigt das Unternehmen. Insgesamt 613.545 (2012: 725.522 Besucher), 7.509 Aussteller (2012: 9.286 Aussteller aus 63 Ländern) und 5.055 Journalisten aus 53 Ländern kamen übers Jahr gerechnet nach Friedrichshafen.
Quelle: Messe Friedrichshafen