Neue Sonderschau zur
ProWein 2015: "same but different"
Die Messe Düsseldorf kreiert zur nächsten ProWein eine neue Sonderschau. Unter dem Titel "same but different" werden in Halle 16 innovative Ideen bei der Weinproduktion und -vermarktung vorgestellt. Insgesamt präsentieren sich bei der ProWein 2015 vom 15. bis 17. März rund 5.500 Aussteller aus 50 Ländern in Düsseldorf.
Etwa zehn Teilnehmer umfasst die Sonderschau "same but different" in ihrer ersten Auflage. Mit dabei sind Projekte aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden bzw. Curacao, Spanien und Südafrika. Gemein ist allen Teilnehmern, dass sie zwar wie die anderen ProWein-Aussteller Wein produzieren und/oder vertreiben, dabei aber nach Einschätzung der Veranstalter im besten Sinne "irgendwie anders" sind, sei es in der Weinproduktion oder Vermarktung. Mit "same but different" wollen die ProWein-Macher sowohl den innovativen Ideen und Ansätzen eine Plattform bieten als auch zu Inspiration und kreativem Gedankenaustausch innerhalb der Branche anregen.
Inwiefern die beteiligten Winzer
und Projekte neue Wege gehen, variiert
- keine zwei Konzepte sind gleich. Eine kleine Auswahl: Mit dabei ist der Pfälzer Jungwinzer Lukas Krauß, der seine Weine entsprechend seines Markenzeichens in "Hutkategorien" unterteilt und mit seinem "Pornfelder" (Cuvée aus Portugieser und Dornfelder) Schlagzeilen macht. Mit Schlagzeilen kennt sich auch Michael Spreckelmeyer aus - vor allem aber mit Heavy Metal Bands und anderen Musikern. Unter dem Motto "Metal and Wine" vermarktet der Düsseldorfer die Weine von Rockstars. Er bringt Band und Winzer zusammen, berät und kümmert sich um Vertrieb und Merchandising.
Neue Wege im wahrsten Sinne des Wortes gehen Ilse und Roelof Visscher, die nicht nur rund um ihren Hof in den Niederlanden Wein anbauen, sondern mittlerweile auch in der Karibik: Mittels Crowd Funding finanzieren sie ihr neues Weinbauprojekt auf Curacao. Nicht aus der Karibik, aber aus Südafrika reisen die Macher von uniWines zur ProWein 2015. Ihre Weine der Linie "Palesa" sind Fairtrade-Produkte, inspiriert von der Leidenschaft und Stärke afrikanischer Frauen und Mütter. Mit den Einnahmen von Palesa werden entsprechende soziale Projekte in der Region gefördert.
Alle Teilnehmer von "same but different" werden ab Februar auf der Facebook-Seite der ProWein (www.facebook.com/ProWein.tradefair) und natürlich auf www.prowein.de einzeln vorgestellt. An den Messetagen finden mehrfach täglich moderierte Präsentationen der individuellen Projekte und Persönlichkeiten statt.
Neben "same but different" lockt die ProWein 2015 mit weiteren Sonderschauen. In der Champagne Lounge in Halle 12 präsentieren traditionsreiche Champagnerhäuser die moderne Vielfalt des prickelnden Klassikers. Die FIZZZ-Lounge im Spirituosenbereich, ebenfalls in der Halle 12, steht ganz unter dem Motto "Drinks of Tomorrow", während sich die zentrale Verkostungszone den Siegerweinen der Frühjahrsverkostung von MUNDUS VINI widmet (Halle 17). Bei "Packaging & Design" in Halle 13 stellen rund 20 Unternehmen aus den Bereichen Verschluss, Etikettierung und Verpackung ihre Produkte vor.
Gewohnt einzigartige Ausstellervielfalt in neuen Hallen
Dreh- und Angelpunkt in den Düsseldorfer Messehallen sind aber natürlich die etwa 5.500 Aussteller aus aller Welt. Die größten Beteiligungen kommen erneut aus Italien (ca. 1.350), Frankreich (ca. 1.250) und Deutschland (ca. 950). Besonders starke Zuwächse verzeichnen zudem Australien, Spanien und die USA. Nach zwei Jahren Pause präsentieren sich in diesem Jahr auch wieder einige indische Produzenten, während acht Weingüter aus Bolivien ihre Premiere auf der ProWein feiern.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Düsseldorf