Neue Themenbereiche ergänzen das Angebot
auf der weltweit wichtigsten Messe für Süßwaren und Knabberartikel
Die 45. ISM - Internationale Süßwarenmesse - vom 1. bis 4. Februar 2015 geht ergänzend zu den bisherigen Ausstellungsschwerpunkten Süßwaren und Knabberartikel mit weiteren Themen an den Start. Die neuen Themenschwerpunkte stellen Produkte rund um die Begriffe "snacking" und "to go" dar, also jene Angebotsbereiche, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Süßwaren, Feinen Backwaren und Knabberartikeln in den diversen Verkaufsstellen im In- und Ausland platziert werden. Damit kommt die ISM den aktuellen Informations- und Orderbedürfnissen einer Vielzahl von Einkäufern entgegen, bei denen sich der Einkauf verschiedener "benachbarter" Segmente bündelt. Diese wiederum orientieren sich stark an den veränderten Verzehrgewohnheiten der Konsumenten, für die u. a. die Mahlzeit "zwischendurch" oder der Snack "zum Mitnehmen" eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Süßes und Herzhaftes wird hier ebenso nachgefragt wie der dazugehörige Kaffee. Die ISM spiegelt mit ihrem erweiterten Produktangebot diese Konsumentenrealität wider und bietet gleichzeitig Ausstellern und Besuchern noch mehr segmentübergreifende Synergien und Absatzvielfalt.
Die zentralen Angebotsschwerpunkte der ISM sind weiterhin Kakao, Schokolade, Schokoladenerzeugnisse, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse sowie Eiscreme und Rohmassen. Ergänzend aufgenommen wurden nun zur ISM 2015 Produkte, die unter die Oberbegriffe verzehrfertige herzhafte Snacks, Frucht- und Gemüsesnacks, Frühstück sowie tiefgekühlte Süßwaren fallen.
Das heißt im Detail, dass nun zur ISM z. B. auch Fruchtriegel und Gemüsechips oder Snacks gezeigt werden können, die Fisch- oder Fleisch enthalten, sofern sie verzehrfertig verpackt sind. Auch Energie- oder Fitnessriegel, Frühstückssnacks, Kaffee und Tee sowie gekühlte oder tiefgefrorene Süßwaren können und sollen auf der ISM ihren Platz haben.
Die Kernsegmente der ISM im Überblick:
* Kakao, Schokolade, Schokoladenerzeugnisse
* Zuckerwaren
* Feine Backwaren
* Knabbererzeugnisse
* Eiscreme und Rohmassen.
Die neuen Segmente auf der ISM im Überblick
* Frucht- und Gemüsesnacks, Smoothies
* Fisch- und Fleischsnacks, verzehrfertig verpackt
* Energie- und Fitnesssnacks
* Frühstückssnacks, incl. Kaffee und Tee
* Süßwaren in allen Temperaturen, also auch gekühlt
oder tiefgefroren.
Um das Ausstellerangebot der ISM für Einkäufer noch transparenter zu machen, wird die Ausstellerdatenbank mit weiteren Informationen zum Angebot, den sogenannten "Trendthemen", angereichert.
Sie helfen, segmentumfassend nach speziellen Angeboten suchen und sich dazu individuelle Besuchspläne zusammenzustellen.
Die Trendthemen heißen:
* Halal
* Koscher
* Bio
* Fair gehandelte Produkte
* Zuckerfrei
* Allergiefreundlich
* Functional
* Handwerkliche Produktion
* Private Label
* Limited Edition
* Impulse Packages
Für die kommende ISM stehen weiterhin auf dem Programm: die Newcomer-Area, die Verleihung des ISM-Lifetime Achievement Awards, die Trendschau "New Product Showcase" sowie die Sonderschau der Studenten der Köln International School of Design.
Erwartet werden zur ISM rund 1.400 Anbieter aus 70 Ländern und rund 35.000 Facheinkäufer aus 140 Ländern. Mit einem Auslandsanteil von 84 Prozent auf Aussteller- und 66 Prozent auf Besucherseite gehört die ISM zu den internationalsten Messeveranstaltungen in der Welt.
Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne - Internationale Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft - mit über 300 Anbietern statt. Im Verbund mit der ProSweets Cologne bildet die ISM die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenproduktion und des -vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab - eine weltweit einzigartige Konstellation.
ISM 2015
1.2. bis 4.2.2015, Messegelände Köln
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Koelnmesse