parts2clean 2013
glänzt mit Aussteller- und Besucherrekord
Die parts2clean baut ihre Position als internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung eindrucksvoll aus. Bei ihrer elften Auflage vom 22. bis zum 24. Oktober schloss sie in allen relevanten Bereichen mit Rekordergebnissen. 264 Unternehmen aus 16 Ländern waren in diesem Jahr auf das Stuttgarter Messegelände gekommen - ein Plus von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr und gleichzeitig Ausstellerrekord. Auch bei der belegten Fläche erreichte die parts2clean mit rund 6 350 Quadratmetern das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Nach den drei Messetagen stand mit 4.982 Fachbesuchern - knapp 14 Prozent mehr als 2012 - ein weiteres Rekordergebnis fest. Sie waren aus 49 Ländern (Vj.: 39 Länder) angereist. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei rund 20%. Das zweisprachige Fachforum verzeichnete mit 2.181 Teilnehmern ebenfalls ein so großes Interesse wie nie zuvor.
"Wir freuen uns sehr, dass die parts2clean in diesem Jahr in allen Bereichen deutlich zulegen konnte und unsere auf Wachstum und Internationalisierung ausgelegte Strategie Früchte trägt", sagt Olaf Daebler, Geschäftsleiter der parts2clean bei der Deutschen Messe AG. "Die reinen Zahlen sind aber das eine, das andere ist die hohe Zufriedenheit der Aussteller und Besucher. Die ist für uns mindestens ebenso wichtig." Zufrieden äußerten sich nahezu alle der 264 Aussteller, von denen rund 20% aus dem Ausland gekommen waren.
Qualifizierte Fachbesucher
mit hoher Entscheidungskompetenz
Einen Beitrag zur Zufriedenheit der Aussteller leistet nicht nur das Wachstum, sondern auch die fachliche Qualifikation und hohe Entscheidungskompetenz der Besucher. Rund 90% sind in betriebliche Investitionsentscheidungen eingebunden. Daher geht es in den Gesprächen größtenteils um konkrete Projekte. "Die parts2clean ist für uns immer gut gelaufen, aber in diesem Jahr haben wir mit rund 20% mehr Kontakten als 2012 ein fantastisches Ergebnis erreicht. Darunter sehr viele qualifizierte und hochwertige Neukontakte und Anfragen, vor allem zum trockenen partiellen Reinigen und zu integrativen Reinigungslösungen vor der Montage", berichtet Hans-Jörg Wössner, Generalbevollmächtigter der acp - advanced clean production GmbH. Ebenso begeistert äußert sich Chuck Sexton, Sales Manager Industrial Products beim US-amerikanischen Reinigungsmedienhersteller Kyzen: "Es war wieder eine exzellente Veranstaltung für uns. Wir konnten sehr gute Kontakte zu Anwendern aus Deutschland sowie weiteren Ländern wie beispielsweise Tschechien, Polen, Spanien und sogar den USA knüpfen.
Außerdem treffen wir auf der parts2clean Hersteller von Reinigungsanlagen und können diese Verbindungen vertiefen. Wir werden 2014 wieder ausstellen." Die Teilnahme an der kommenden parts2clean steht für Berthold Relling, Leitung Geschäftsfeld Reinigungstechnik Industrie/Labor, Elma - Hans Schmidbauer GmbH & Co. KG, ebenfalls schon fest: "Die parts2clean hat sich gut entwickelt und wir sind sehr zufrieden. Unsere Messeteilnahme hat uns zahlreiche Neukontakte gebracht, auch international beispielsweise aus England, Russland, Korea, Indien, den USA und Brasilien. Dabei waren alle Branchen vertreten, für die wir Reinigungslösungen bieten." Von einer erfolgreichen Messeteilnahme berichtet auch Francesco Sala, Verkauf, Lavo srl, Italien: "Die parts2clean ist die wichtigste Messe in diesem Bereich in Europa. Wir konnten hier erfolgreich Kontakte zu Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen knüpfen, die bisher keine Kunden sind." Gaudenz Groen, Marketing, Dürr Ecoclean GmbH, Deutschland, misst der parts2clean ebenfalls einen ganz besonderen Stellenwert bei: "Wir sind auf vielen Messen in Europa vertreten, aber die parts2clean ist die wichtigste für uns.
Die Gespräche sind hier viel detaillierter und qualifizierter, da es um real anstehende Projekte geht. Es ist daher auch die Messe, auf der wir Innovationen vorstellen wie in diesem Jahr unsere EcoCCore. Nicht zuletzt ist die Messeteilnahme für uns auch deshalb substanziell, da wir auf der parts2clean ein Feedback des Marktes für die Entwicklung neuer Produkte bekommen." Manfred Holzleg von der deutschen Safechem Europe GmbH sieht das ähnlich: "Die Besucher kommen mit konkreten Aufgabenstellungen und Reinigungsproblemen, für die sie kompetente Beratung und detaillierte Lösungsvorschläge erwarten. Es ist wirklich auffallend, wie tief es hier in die Materie geht. Daher ist es auch gut, dass Anbieter aus allen Bereichen der Branche vertreten sind und Verbindungen hergestellt werden können", sagt der General Manager des Reinigungsmedienherstellers. Rudolf Knoth-Bambule von der österreichischen Knoth Automation GmbH erwähnt noch einen weiteren Aspekt: "Die Teilnahme an der parts2clean ist für mich nicht nur aufgrund der sehr guten Kontakte eine Bereicherung. Sie erspart mir auch sehr viel Reisetätigkeit." Hakan Gülecyük, Sales Manager, Everest Elektromekanik, Türkei, sieht noch weitere Vorteile: "Ziel unserer Messeteilnahme ist primär, neue Kunden zu gewinnen und den Verkauf unserer Produkte in Westeuropa zu verbessern. Wir laden aber auch unsere Vertretungen aus anderen Ländern hierher ein und führen Meetings durch. Außerdem nutzen wir die Messe, um neue Vertretungen kennen zu lernen. Ein anderer wesentlicher Punkt ist, dass wir unsere Wettbewerber und ihre Produkte hier sehen. Wir bekommen dadurch aus erster Hand mit, was am Markt passiert."
Zweisprachiges Fachforum
mit Rekordteilnahme
Das Fachforum der parts2clean wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal mit simultaner Übersetzung (Deutsch | Englisch) der Vorträge durchgeführt. "Die um nahezu 24% auf 2.181 gestiegene Teilnehmerzahl belegt, dass Wissen rund um die industrielle Teilereinigung international gefragt ist", weiß Daebler.
Die parts2clean 2014 in Stuttgart veranstaltet, dann erstmals parallel zu den Messen O&S, der internationalen Fachmesse für Oberflächen und Schichten, LASYS, der internationalen Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung, sowie AUTOMOTIVE Expo, einem Zusammenschluss verschiedener Messen aus dem Automotive-Bereich.
parts2clean 2014
24.6. bis 26.6.2014, Messegelände Stuttgart
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Deutsche Messe AG