Re-Start des Auslandsgeschäfts setzt
positive Signale für den Standort Düsseldorf
Bild: R. Eberhard, messekompakt.de
Die Messe Düsseldorf bilanziert für das Geschäftsjahr 2020 leicht höhere Zahlen als erwartet. Sie begegnet den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, indem sie weiterhin auf Kosteneinsparungen sowie strategische Maßnahmen zur weiteren Geschäftsentwicklung setzt. Hierzu zählen unter anderem digitale Events wie zuletzt die virtual.drupa im April. Die dabei neu entstandenen Formate werden künftig die Präsenzmessen ergänzen und in Kombination einen größeren Nutzen für Aussteller und Besucher schaffen. Das wiedereinsetzende Auslandsgeschäft zeigt darüber hinaus den hohen Zuspruch für Präsenzmessen und setzt positive Signale für den anstehenden Re-Start in Düsseldorf.
Die Messe Düsseldorf Gruppe kann ihren Umsatz für das Geschäftsjahr 2020 mit 136,8 Millionen Euro gegenüber den im Dezember 2020 veröffentlichten vorläufigen Zahlen (131,5 Millionen Euro) leicht nach oben korrigieren. Im Vergleich zum starken Umsatzjahr 2019 (378,5 Millionen Euro) verzeichnet die Gruppe aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie einen Umsatzrückgang von 63,8 Prozent. Der Verlust nach Steuern beträgt 53,5 Millionen Euro (Vorjahr +56,6 Millionen Euro).
Durch solides und nachhaltiges Wirtschaften in den vergangenen starken Geschäftsjahren kann die Unternehmensgruppe nach wie vor eine hohen Eigenkapitaldecke von 434,3 Millionen Euro (Vorjahr 518,6 Millionen Euro) ausweisen. Die Eigenkapitalquote liegt mit 62,2 Prozent (Vorjahr 66 Prozent) nach wie vor auf einem hohen Niveau. Die Unternehmensgruppe verfügt damit über eine stabile Basis in der Überbrückung der aktuellen Situation.
Die Messe Düsseldorf GmbH verzeichnet einen Umsatz von 126 Millionen Euro und somit einen Rückgang von 63,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 (344 Millionen Euro). Der GmbH-Verlust nach Steuern beträgt 43,5 Millionen Euro (Vorjahr +50,8 Millionen Euro). Weiterhin hoch zeigen sich das Eigenkapital mit 385,6 Millionen Euro (Vorjahr 448 Millionen Euro) und die Eigenkapitalquote von 60,1 Prozent (Vorjahr 64 Prozent). Auch diese Werte sind leicht höher als die im Dezember veröffentlichten vorläufigen Zahlen.
Hohe Bedeutungfür den Standort
Die Gesellschafterversammlung hat in ihrer Sitzung am 12. Mai 2021 beschlossen, angesichts der aktuellen Situation der Messe Düsseldorf auf eine Ausschüttung zu verzichten. Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf, hebt die Bedeutung der Messe Düsseldorf für den Standort hervor: "Jetzt gilt es, die Messe Düsseldorf zu stärken, damit sie nach der Pandemie wieder ihre herausragende Rolle für Düsseldorf wahrnehmen kann. Sie hat über Jahrzehnte Gäste aus aller Welt in die Region gelockt, die hier viel Geld ausgegeben und Arbeitsplätze gesichert haben und so wird es auch wieder sein. Denn nach einer Zeit intensiven virtuellen Schaffens und Kommunizierens sehnen sich die Menschen wieder nach persönlichen Begegnungen - auch in der Wirtschaft."
Im Jahr 2020 mussten in Düsseldorf 14 Eigenveranstaltungen mit 24.400 erwarteten Ausstellern sowie 915.700 erwarteten Besuchern abgesagt oder verschoben werden. Auf den sieben durchgeführten Veranstaltungen - davon vier Eigenveranstaltungen und drei Partner- und Gastveranstaltungen - kamen 5.422 Aussteller und 534.367 Besucher zusammen. Darunter war auch der CARAVAN SALON, der im September 2020 als erste deutsche Großmesse nach dem Lockdown im Frühjahr mit 107.000 Besuchern und 337 Ausstellern stattfand. Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, hebt das umfassende Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Messe Düsseldorf hervor, das erstmals beim CARAVAN SALON zum Einsatz kam: "Damit haben wir bewiesen: Erfolgreiche Messen sind unter größtmöglichen Schutz für alle Beteiligten auch in Corona-Zeiten möglich."
Im ersten Halbjahr 2021 konnten aufgrund der Lockdown-Bestimmungen keine Messen am Standort Düsseldorf stattfinden. Aktuell ist die Wiederaufnahme des Geschäfts an der Homebase Düsseldorf für den Herbst geplant. Im Messekalender stehen der CARAVAN SALON Düsseldorf (27.08.-05.09.), die REHACARE (06.10.-09.10.), die A+A (26.10.-29.10.), die MEDICA und die COMPAMED (beide 15.11.-18.11.). "Die Durchführung ist von vielen Faktoren abhängig", erläutert Wolfram N. Diener: "Eine Voraussetzung ist unter anderem, dass Aussteller und Besucher anreisen, hier in der Stadt untergebracht und bewirtet werden können. Das voranschreitende Impfgeschehen stimmt uns hierbei vorsichtig optimistisch. Wir beobachten aufmerksam die aktuelle Situation und werden rechtzeitig in Abstimmung mit unseren Partnern die Lage neu bewerten und verantwortungsvoll entscheiden."
Priorität hat
nachhaltiges Wirtschaften
Die Prognose der Messe Düsseldorf GmbH für das laufende Geschäftsjahr 2021 muss derzeit nicht nach unten korrigiert werden und liegt nach aktuellem Stand weiter bei einem Umsatz von 107,3 Millionen Euro und einem Verlust von 77 Millionen Euro. Wolfram N. Diener sieht die beständige Prognose als Ergebnis des nachhaltigen Wirtschaftens des Unternehmens: "Durch die weiterhin großen Auswirkungen auf die gesamte Messewirtschaft durch die Covid-19-Pandemie planen wir umsichtig und langfristig wirksam. Wir setzen sowohl auf Kosteneinsparungen als auch auf strategische Maßnahmen zur weiteren Geschäftsentwicklung."
Das bisher wirksame Maßnahmenpaket wird weiter umgesetzt: Neueinstellungen und Nachbesetzungen pausieren, befristete Verträge laufen aus und über langfristig wirksame Altersteilzeitmodelle wird entschieden. Zudem wurde die Kurzarbeit bis Ende des Jahres 2021 verlängert. "All diese Maßnahmen helfen uns, die Liquidität des Unternehmens zu sichern", so Bernhard J. Stempfle, Geschäftsführer Finanzen & Infrastruktur. "Gleichzeitig sind wir flexibel genug, um sofort wieder unser komplettes Geschäftsmodell anbieten zu können, sobald uns dies möglich ist. Die Vereinbarung zur Kurzarbeit enthält zum Beispiel die Option, ihren Umfang bereits vor dem Jahresende nach und nach zu reduzieren, sobald wir wieder Präsenzmessen veranstalten können."
Darüber hinaus werden weitere geplante Budgets sowie Investitionen und Instandhaltungen auf ein vertretbares Minimum zurückgefahren. Die Investitionen 2020 betrugen 35,7 Millionen Euro (geplant 70 Millionen Euro), die Instandhaltungen 10,2 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr 2021 liegen die Investitionen bei 10,5 Millionen Euro, die Instandhaltungen bei 7,6 Millionen Euro. Dabei wird unter anderem der ursprünglich mit rund 100 Millionen Euro geplante Umbau der Halle 9 zurückgestellt.
Virtuelle Formate mit Zukunftspotenzial
Die Messe Düsseldorf baut außerdem ihre Geschäftsfelder zur Diversifizierung ihrer Umsatzströme kontinuierlich aus, indem sie beispielsweise digitale Formate vorantreibt. "Die aktuelle Situation beschleunigt viele Entwicklungen, denen wir bereits vor der Pandemie unter anderem mit Messeportalen, Messe-Apps, interaktiven Hallenplänen und digitalen Infostelen begegnet sind", erläutert Wolfram N. Diener. "Wir haben unser virtuelles Engagement in der Covid-19-Zeit nochmals intensiviert, um unseren Kunden auch in der aktuellen Situation Kommunikations- und Informationsplattformen für ihre Branchen bieten zu können". Als erstes rein virtuelles Event der Messe Düsseldorf fand im Oktober 2020 die glasstec VIRTUAL mit 10.000 Teilnehmern aus mehr als 110 Ländern sowie 800 Ausstellern aus 44 Ländern statt. Das Angebot der virtual.MEDICA und virtual.COMPAMED nutzten im November rund 45.000 Fachbesucher aus 169 Nationen; hinzu kamen 1.500 Aussteller aus 63 Ländern. Im April 2021 folgte die virtual.drupa mit 212 Ausstellern aus 35 Ländern und rund 45.000 Besuchern aus 155 Nationen.
"Die entstandenen digitalen Formate werden künftig mehr in unsere Präsenzmessen einfließen", kündigt Wolfram N. Diener an. "Dank Streamings, On-Demand-Angeboten und Ausstellerprofilen werden Personen teilhaben können, ohne physisch vor Ort zu sein. Unsere Aussteller erreichen zugleich mehr potenzielle Kunden durch die Verlängerung einer Messe ins Digitale. Zusammen bilden alle eine Community, die 365 Tage im Jahr aktiv sein kann. Die Kombination aus Präsenzmesse und digitalen Elementen schafft den größten Nutzen für unsere Kunden und festigt die führende Position der Düsseldorfer Weltleitmessen als zentrale Plattformen ihrer jeweiligen Branche - zu den Laufzeiten der Präsenzmessen und über das ganze Jahr hinweg."
Mit der Gründung der neuen Abteilung "Geschäftsentwicklung" und der Bündelung von Kompetenzen in diesem Bereich stärkt die Messe Düsseldorf zudem dieses strategisch wichtige Thema. Hier sollen unter anderem neue Geschäftsideen für Messen am Standort Düsseldorf entwickelt und akquiriert werden.
Internationaler
Re-Start erfolgreich
Die Messe Düsseldorf Gruppe veranstaltete im Ausland 16 Messen (Vorjahr 57), die meisten davon in China (7) gefolgt von Russland (4) und Indien (2). Insgesamt wurden 43 internationale Veranstaltungen weltweit abgesagt oder verschoben. Das Auslandsgeschäft nimmt nun wieder Fahrt auf: Allein im 2. Halbjahr 2020 veranstaltete die Messe Düsseldorf Shanghai sechs Messen mit mehr als 3.200 Ausstellern und 160.000 Fachbesuchern. Im April dieses Jahres fanden bereits erfolgreich die Kunststoffmesse CHINAPLAS mit 3.612 Ausstellern (Vorveranstaltung: 3.622) und 152.134 Besuchern (Vorveranstaltung: 163.314) sowie die Arbeitsschutzmesse CIOSH mit 1.565 Ausstellern (Vorveranstaltung: 1.035) und 36.000 Besuchern statt (Vorveranstaltung: 21.207). Insgesamt sind zehn Eigenveranstaltungen in diesem Jahr geplant.
Anfang des Jahres konnte auch das Russlandgeschäft neu starten. Russlands führende Modemesse, die CPM - Collection Première Moscow, bildete im Februar mit 10.762 Einkäufern und 550 präsentierten Modemarken den Auftakt für die Wiederaufnahme des Messebetriebs auf dem Gelände des Moskauer Kooperationspartners Expocentre. Ende April folgte die NEFTEGAZ mit 450 Ausstellern aus 23 Ländern und mehr als 14.000 Besuchern. Die Messe Düsseldorf Moskau wird 2021 zwölf Eigen- und Kooperationsveranstaltungen, Beteiligungen und Konferenzen veranstalten.
"Die schnelle Wiederaufnahme des Geschäfts an den internationalen Standorten zeigt, dass die Geschäftsgrundlage für Messen weiterhin gegeben und die Nachfrage nach Präsenzveranstaltungen ungebrochen hoch ist", analysiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer Operatives Messegeschäft. "Das spiegeln uns auch Partner und Kunden in Europa wieder. Beim Wiederaufleben der Wirtschaft werden Messen eine zentrale Rolle spielen. Die Branchen benötigen Plattformen für Präsentation, Information, Austausch und Networking. Präsenzmessen bieten Begegnungen zwischen Menschen - unerlässlich, um Vertrauen zu schaffen."
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Düsseldorf
News
- 21.2.2025
PARTS FINISHING 2025: Entgraten und Oberflächenfinish an 2 Tagen unter einem Dach - 21.2.2025
gamescom asia und Thailand Game Show schließen sich zum größten Games-Event der Region zusammen - 21.2.2025
DESTATIS: Erneut mehr Betriebsgründungen als Betriebsaufgaben im Jahr 2024 - 21.2.2025
Innovatives Event bei der EVO NXT liefert Informationen aus erster Hand - 21.2.2025
Reise + Camping 2025 verbreitet Ferienstimmung in der Messe Essen - 21.2.2025
SIEC 2025: Die Messe für Gewerbeimmobilien setzt neue Akzente - 21.2.2025
INTERMODELLBAU 2025: Abtauchen in die facettenreiche Welt der Modellbahn - 21.2.2025
VDMA: Exporte im Maschinenbau verringern sich im Gleichklang mit der Produktion - 20.2.2025
ZEW und VDMA: Mittelständische Unternehmen steuerlich im Nachteil - 20.2.2025
KfW und Bundeswirtschaftsministerium stärken Digitalisierung im Mittelstand - 20.2.2025
Kyocera beteiligt sich an strategischen Partnerschaft von TactoTek® - 20.2.2025
Meyer Burger schliesst ersten Liefervertrag für Italien mit IBC SOLAR ab - 19.2.2025
rapid.tech 3D 2025: Additive Manufacturing zum Fliegen bringen - 19.2.2025
Reise + Camping 2025 verbreitet Ferienstimmung in der Messe Essen - 19.2.2025
LogiMAT 2025: Leuze präsentiert den kleinsten Sicherheits-Laserscanner am Markt - 19.2.2025
iba 2025: Designwettbewerb „Bäckerei der Zukunft“ gestartet - 19.2.2025
Grüne Branche setzt auf spoga+gafa 2025 - 19.2.2025
Kaeser auf der Hannover Messe 2025 - 19.2.2025
Westfalen-Gruppe setzt auf zukunftssichere Prozesse mit Aucotec - 18.2.2025
Coperion, Baker Perkins und Kemutec gemeinsam auf der European Coatings Show - 18.2.2025
BSW-Solar: Kein erhöhtes Blackout-Risiko bei viel Sonne - 18.2.2025
VDIK: Batterieelektrische Fahrzeuge profitieren - 18.2.2025
BMWK: Neue CYBERsicher Notfallhilfe für den Mittelstand - 17.2.2025
BITKOM: Jedes zweite Unternehmen tut sich schwer mit der Digitalisierung - 17.2.2025
IHA Start-up Award 2025: Hotelverband sucht Innovationen für die Hotellerie - 17.2.2025
SENSOR+TEST 2025: Die unverzichtbare Plattform für Sensorik, Mess- und Prüftechnik - 17.2.2025
Koelnmesse trotzt der Wirtschaftsflaute - 17.2.2025
BIOFACH 2025: Handeln für den ökologischen Wandel - 17.2.2025
Arburg auf der Chinaplas 2025 - 17.2.2025
Modell Leben 2025 erzielt Besucherrekord mit 17.500 Messegästen - 14.2.2025
VDMA: Trotz Rezession nur leichter Beschäftigtenabbau - 14.2.2025
ALTENPFLEGE 2025: Wegweiser für die Pflegebranche - 14.2.2025
E-world 2025 schließt erneut mit Bestmarken - 14.2.2025
NWE – wo neue Arbeitswelten mehr sind als Theorie - 13.2.2025
SENSOR+TEST 2025: Die unverzichtbare Plattform für Sensorik, Mess- und Prüftechnik - 13.2.2025
HANNOVER MESSE präsentiert Lösungen für IT-/OT-Security - 13.2.2025
BSI auf der E-world energy & water 2025 - 13.2.2025
TÜV SÜD und ift Rosenheim bündeln Kompetenzen - 13.2.2025
IBO bietet Einkaufserlebnis zum Mitmachen - 13.2.2025
Mit der IHM Karrierewege im Handwerk erleben - 12.2.2025
E-world 2025 ist mit Rekordbeteiligung gestartet - 12.2.2025
MAPAL: Aluminiumkompetenz für die Pneumatik - 12.2.2025
Veganz Group: Markeninnovationen auf der Branchenmesse BIOFACH - 12.2.2025
spoga horse 2025 mit starkem Wachstum - 12.2.2025
Cybersicherheit in Bund und Ländern: BSI und Hamburg vereinbaren - 11.2.2025
E-world 2025: Über 960 Ausstellern gehen heute an den Start - 11.2.2025
BIOFACH 2025 startet mit vielfältigem Angebot und nachhaltigen Impulsen für - 11.2.2025
Blaupause für die Produktion von Wasserstoffsystemen - 11.2.2025
VDMA: "Unternehmen brauchen schnell Entlastung und weniger Bürokratie!" - 10.2.2025
AERA setzt Generationswechsel in der Geschäftsführung fort - 10.2.2025
BiITKOM zum AI Action Summit in Paris - 7.2.2025
FOOD & LIFE: Regional schmeckt‘s am besten - 7.2.2025
Habeck begrüßt Mitteilung der Europäischen Kommission zu E-Commerce - 7.2.2025
fairnamic erweitert Eurobike-Führungsriege - 7.2.2025
Fahrrad Essen 2025 punktet mit attraktivem Programm für alle Altersgruppen - 7.2.2025
MAG-C 2025 feiert Gaming, Anime und Cosplay! - 7.2.2025
BOY-Präsenz auf der Chinaplas 2025 - 6.2.2025
VDIK: Marktverzerrung durch CO2-Flottenregulierung - 6.2.2025
BITKOM zur EU-Regulierung von Online-Marktplätzen - 6.2.2025
ProSweets Cologne 2025 setzt neue Impulse als Wegweiser für Innovationen - 6.2.2025
Björn Marek ist neuer Manager Corporate Communications der KYOCERA Europe GmbH - 6.2.2025
VDMA: "Neue US-Zölle sind kontraproduktiv" - 6.2.2025
Internationales CEO Panel Compressed Air & Vacuum geht in die 2. Runde - 6.2.2025
Neuer OE-A Vorstand im Amt - 6.2.2025
Maschinenbau NRW: Schwieriges Jahr geht positiv zu Ende - 6.2.2025
ISM 2025: Volle Hallen, starke Geschäfte, beste Stimmung - 6.2.2025
Enforce Tac 2025: Ein Branchen-Gipfel für Sicherheit, Verteidigung und Innovation - 5.2.2025
IDS 2025 feiert in diesem Jahr ihre 41. Ausgabe - 5.2.2025
Natexpo 2025 : Die neuerfindung von Bio - 5.2.2025
Ulrich Zuenelli gewinnt den ISM Award 2025 - 5.2.2025
BWE: Ausbau der Offshore-Windenergie 2024 Neue Regierung muss handeln - 5.2.2025
Positiver Abschluss kann die schwache Jahresbilanz nicht aufpolieren - 4.2.2025
ISM New Product Showcase Award 2025 kürt die besten Innovationen der Süßwaren- und Snackwelt - 4.2.2025
Bitkomat: Entscheidungshilfe zur Digitalpolitik - 4.2.2025
BDEW: Kerstin Andreae ist „Energiemanagerin des Jahres“ - 4.2.2025
Apps von Lebensmittelhändlern werden immer beliebter - 4.2.2025
Messe Friedrichshafen: Baubeginn für die größte PV-Dachanlage der Bodenseeregion - 3.2.2025
IPMS: Stärkung der sächsischen Mikroelektronik-Forschung für Chiplet-Innovationen - 3.2.2025
STILL: Die Zukunft der Automatisierung gehört skalierbaren Komplettlösungen - 3.2.2025
Geschäftsjahr 2024: Marktentwicklung bremst Bosch - 3.2.2025
Bundesnetzagentur genehmigt weiteren Abschnitt von Ultranet - 3.2.2025
VDMA: "Wir erwarten einen Kurswechsel bei den Sozialabgaben" - 3.2.2025
ISM 2025 präsentiert die Innovationen der Süßwaren- und Snackbranche - 3.2.2025
HMI 2025: Antriebs- und Fluidtechnik – Wegbereiter für die Industrie von morgen - 3.2.2025
IPM ESSEN 2025 verzeichnet deutliches Besucherplus - 31.1.2025
BITKOM: Jeder Achte glaubt, dass KI die Anwälte weitgehend überflüssig macht - 31.1.2025
iba 2025: Starkes Handwerk im Fokus - 31.1.2025
BITKOM: Beste Startups in den Bereichen Bildung und Logistik gesucht - 31.1.2025
Start des Space Innovation Hub für Unternehmen, Start-ups Investoren ... - 31.1.2025
Konjunktur in NRW: Erste Wachstumssignale bei Handel und Dienstleistungen - 31.1.2025
BWE: NRW-Landesregierung schießt weit über das Ziel hinaus - 30.1.2025
VDIK fordert sofortige Aussetzung von CO2-Strafzahlungen - 30.1.2025
Messe Essen wird Gastgeber des ersten World Symposiums "Back to Nature" - 30.1.2025
boot Düsseldorf 2025: Weltleitmesse ist Motor der Branche - 30.1.2025
VDMA: "Mutige Reform – jetzt sind die Banken am Zug" - 29.1.2025
BIO Deutschland fordert konkrete Verbesserungen bei der Forschungszulage - 29.1.2025
BITKOM: Mit Trump stehen Datentransfers in die USA erneut auf dem Prüfstand - 29.1.2025
VCI: Warten auf die Trendwende - 29.1.2025
bauma 2025: bott zeigt mobile High-End-Werkstatt - 29.1.2025
Nachhaltiger Schwertransport mit großformatigen Hybrid-Compound Bipolarplatten - 29.1.2025
ProSweets Cologne 2025 setzt gemeinsam mit ISM neue Maßstäbe - 29.1.2025
Industrietechnik: KI-Lösungen für die smarte Zukunft - 29.1.2025
ISM 2025: Leitmesse einer global boomenden Branche - 29.1.2025
IPM ESSEN 2025 feierlich eröffnet - 28.1.2025
LINK3 präsentiert zur ISH seine Speichertechnik - 28.1.2025
E.C.A. und Serel mit Großaufgebot zur ISH 2025 - 28.1.2025
BDEW begrüßt fraktionsübergreifende Einigung - 28.1.2025
BITKOM: Großer Zuspruch für Sharing-Mobilität - 28.1.2025
Solarwirtschaft begrüßt Einigung bei Energierechtsnovelle - 28.1.2025
Meyer Burger veräussert Tochtergesellschaft Pasan - 27.1.2025
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 goes digital: IF Digital Award feiert seine Premiere - 27.1.2025
Torhaus Messe Frankfurt – seit 40 Jahren prägend im Frankfurter Stadtbild - 27.1.2025
ATEC überzeugt mit bunter Mixtur auf der ISH 2025 - 27.1.2025
BRÖTJE mit innovativen Heizkonzepten auf der Weltleitmesse ISH - 27.1.2025
Bundesnetzagentur veranstaltet Runden Tisch mit Onlineplattformen - 24.1.2025
Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage 2025 finden im Juni 2025 in Lindlar statt - 24.1.2025
ALTENPFLEGE: NürnbergMesse übernimmt die Leitmesse der Pflegewirtschaft - 24.1.2025
BITKOM zur KI-Initiative „Stargate“ in den USA - 24.1.2025
HOBART: Kombidämpfer holt Auszeichnung in Italien - 24.1.2025
Automobilmesse Erfurt - Startschuss mit exklusiver Premiere und actiongeladenen Shows - 24.1.2025
FRaunhofer ILT: Erster Knoten für das Quanteninternet der Zukunft - 24.1.2025
Habeck: „Wir stärken die deutsche Exportwirtschaft“ - 24.1.2025
Swiss Steel Holding AG kündigt freiwillige Dekotierung von der Schweizer Börse an - 23.1.2025
VDMA: Chancen für Nachwuchskräfte und Betriebe - 23.1.2025
BITKOM: KI wird Einzug in viele Personalabteilungen halten - 22.1.2025
GHM: Alexander Uebel und Tobias Gröber verstärken künftig die Geschäftsführung um Dieter Dohr - 22.1.2025
NürnbergMesse erzielt Rekordumsatz von rund 360 Mio. Euro - 22.1.2025
GIATA neuer Preferred Partner des Hotelverbands - 22.1.2025
Reise + Camping und Fahrrad Essen 2025: Zwei Veranstaltungen, ein Preis - 22.1.2025
Der Grüne Punkt: Erneute Auszeichnung für innovative Dehnhaube - 21.1.2025
OE-A auf der LOPEC: Innovation im Rampenlicht - 21.1.2025
CARAVAN SALON DÜSSELDORF baut hochkarätiges Konferenzprogramm weiter aus - 21.1.2025
Europäischer Gerichtshof erlaubt Mitgliedsstaaten Verbot von Fremdinvestoren - 21.1.2025
BOE INTERNATIONAL 2025: Fulminanter Jahresauftakt der Eventbranche mit Bestnoten - 20.1.2025
Roland Thiemann ist neuer Director der Anuga FoodTec - 20.1.2025
Perimeter Protection 2025: Volle Hallen, tiefe Fachgespräche - 20.1.2025
Meyer Burger verlängert und erhöht die Brückenfinanzierungsfazilität - 20.1.2025
Messe Augsburg: Die JAGEN UND FISCHEN 2025 zog über 23.000 Jäger und Angler an - 20.1.2025
Gebäudetechnik: Innovation trifft Transformation - 17.1.2025
BMUV, INTERPOL und WWF gehen gemeinsam gegen Umweltkriminalität vor - 17.1.2025
Milchbranche beginnt 2025 mit traditionellem Spitzengespräch - 17.1.2025
BDEW zur Weiterentwicklung des künftigen Regulierungsrahmens - 17.1.2025
Bauernverbandspräsident zur Eröffnung der Grünen Woche 2025 - 17.1.2025
Unendlich grüne Vielfalt auf der IPM ESSEN 2025 - 16.1.2025
Unicorns: Nur die Hälfte würde wieder in Deutschland gründen - 16.1.2025
GHM richtet die FAF bis 2039 weiterhin aus - 16.1.2025
game: Bayern setzt sich an die Spitze der besten Games-Standorte in Deutschland - 16.1.2025
ROBOTICS AWARD 2025: Drei Unternehmen für herausragende Innovationen nominiert - 15.1.2025
HOGA Nürnberg 2025: Starker Jahresauftakt für das Gastgewerbe - 15.1.2025
FAULHABER erweitert Portfolio um leistungsstarke DC-Motoren - 15.1.2025
Siemens treibt Italiens Mobilitätswende mit wichtigen Elektrifizierungsprojekten voran - 15.1.2025
Deutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Jahr in Folge - 15.1.2025
Deutschlands digitale Abhängigkeit steigt - 15.1.2025
BMWK: Förderaufruf - Innovative digitale Lösungen für die Kreislaufwirtschaft - 15.1.2025
Swiss Steel Group: Abschluss des Konsultationsverfahrens bei der Steeltec AG - 14.1.2025
Deutsche Klebstoffindustrie blickt verhalten auf das abgelaufene Jahr - 14.1.2025
Additive Fertigung: Reise mit lohnenden Zielen - 14.1.2025
World Economic Forum zeichnet Siemens-Standort Fürth als Leuchtturm für Nachhaltigkeit aus - 14.1.2025
Bundesnetzagentur: Ausbau Erneuerbarer Energien 2024 steigt um knapp 20 Gigawatt - 14.1.2025
Bitkom zum Start der elektronischen Patientenakte - 13.1.2025
Stiftung KlimaWirtschaft präsentiert Lösungsvorschläge für die Bauwende - 13.1.2025
IT-Fachkräftemangel: Große Unternehmen setzen auf Künstliche Intelligenz - 13.1.2025
BMWK: Bundesminister Habeck eröffnet Pitch Night der de:hub - 10.1.2025
iba 2025: Tickets für Besucher ab sofort online erhältlich - 10.1.2025
Siemens unterstützt klimafreundliche Energie-verteilung in Davos - 10.1.2025
Schattenwirtschaft: Mindestens 3,3 Mio. Deutsche arbeiten schwarz - 10.1.2025
Develey übernimmt Exklusivvertrieb für Mililk® Produktpalette im Food Service - 9.1.2025
PREVIEW ZUR MUNICH FABRIC START ab dem 21. Januar in München - 9.1.2025
Biotechnologie auf Erfolgskurs: Deutlicher Anstieg der Finanzierungen in Deutschland - 9.1.2025
Perimeter Protection 2025 verzeichnet Bestmarken - 9.1.2025
VDMA: Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau mit trüben Aussichten - 8.1.2025
Covestro erweitert Produktion in Ohio - 8.1.2025
Vielfältiges Rahmenprogramm auf Inolope Expo - 8.1.2025
game: Das waren die erfolgreichsten neuen Games 2024 in Deutschland - 7.1.2025
ProSweets Cologne & ISM 2025 rücken näher zusammen - 7.1.2025
ISM 2025 stellt Eventhighlights der Sweet Week 2025 - 7.1.2025
Covestro kooperiert mit DB Cargo BTT für nachhaltigeren Chemikalientransport nach Polen - 7.1.2025
Bosch Group: Akzeptanz für künstliche Intelligenz wächst in Deutschland - 6.1.2025
BITKOM: Fortschritte in der Digitalpolitik kurz vor den Neuwahlen - 6.1.2025
BSW-Solar: Photovoltaik überschreitet 100 Gigawatt-Marke - 6.1.2025
Marriott International tritt dem Hotelverband Deutschland bei - 3.1.2025
imm cologne 2025: Messe pausiert im Januar - 3.1.2025
MCH Group: Wichtige Impulsgeberin für die Region Basel - 3.1.2025
Art Basel kündigt Ausstellende und erste Highlights für die Show 2025 in Hongkong an - 3.1.2025
Dr. Walser Dental: Sieger Medizintechnikhersteller des Jahres - 2.1.2025
Programm des neuen Gärtnerforums auf der IPM ESSEN steht fest - 2.1.2025
VCI: Das Hoffen auf die wirtschaftliche Wende - 2.1.2025
VDMA: "Mut zur Freiheit! – Deutschland braucht echte Reformen" - 30.12.2024
Digital Detox: Über ein Drittel plant im neuen Jahr eine digitale Auszeit - 30.12.2024
BMWK: Deutschland übernimmt Schlüsselrolle für zukünftige Satellitenkommunikationsdienste - 30.12.2024
BWE: Rekordjahr geht zu Ende, Optimismus für 2025 - 30.12.2024
BMWK: Neustart für die Games-Förderung des Bundes - 27.12.2024
Erfolgreiche Partnerschaft mit der Messe Berlin bis 2027 verlängert - 27.12.2024
NürnbergMesse: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr - 23.12.2024
FAMA verstärkt internationale Zusammenarbeit - 23.12.2024
Bauernverband warnt: Biomasse-Paket gefährdet Versorgungssicherheit - 23.12.2024
BITMi-Jahresprognose für 2025: IT-Mittelstand zeigt Resilienz und Leistungsstärke - 20.12.2024
BMWK: Deutsche Raumfahrt Start-ups erhalten zusätzlich 95 Mio. Euro - 20.12.2024
BITMi-Präsident Oliver Grün als Präsident des Dachverbandes des IT-Mittelstandes wiedergewählt - 20.12.2024
FIBO Championships 2025: Bühne frei für die Bodybuilding Stars - 19.12.2024
Übernahmeangebot von ADNOC für Covestro erfolgreich - 19.12.2024
Wasserbewohner faszinieren auf der Aqua-Fisch - 19.12.2024
Dr. Axel C. Heitmann übernimmt die Prime Lithium AG - 19.12.2024
ProSweets Cologne präsentiert die Eventhighlights der Sweet Week 2025 - 19.12.2024
DENIOS in neuen Räumen – Standortwechsel in China - 19.12.2024
Kabinett beschließt Einstieg von Bund in Meyer-Werft - 18.12.2024
IPM Discovery Center neu in Halle 5 - 18.12.2024
parts2clean 2025: neue Impulse für die Bauteilreinigung in der Industrie - 18.12.2024
elektrotechnik 2025: Die Zukunft des Lichts erleben - 18.12.2024
VDMA: "EU muss die Unternehmen dringend entlasten" - 18.12.2024
Neues Leitthema der spoga+gafa 2025: „Design Gardens“ - 18.12.2024
KI ersetzt Jobs in der IT – und schafft zugleich neue - 18.12.2024
Biotech-Verband fordert Neuerungen für den Technologietransfer - 18.12.2024
FIBO 2025: Jubiläumsedition feiert Premieren, Comebacks und ein aktives Leben - 17.12.2024
ZSW und BDEW: Erneuerbare Energien erreichen neuen Höchstwert - 17.12.2024
Hotelstars Union feiert 15 Jahre Erfolg für Europas Hotellerie - 17.12.2024
Hybridfahrzeuge ohne Stecker legen am stärksten zu - 17.12.2024
RoboCup German Open und Freizeit Messe - 17.12.2024
Neu: "Startup City" auf der embedded world - 16.12.2024
IDS 2025: Implantologie braucht Implantat-Nachsorge - 16.12.2024
Bühler Technologies GmbH modernisiert die Produktkennzeichnung - 16.12.2024
TDK präsentiert die branchenweit kleinsten Dünnfilm-Leistungsinduktivitäten - 16.12.2024
BSI weist auf vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten hin - 16.12.2024
VCI: Bilanz der chemisch-pharmazeutischen Industrie 2024 - 16.12.2024
Startschuss für die hochmoderne Chipfabrik „ESMC“ in Dresden erfolgt - 13.12.2024
Frisch verpackt: Fachprogramm mit smarten Formaten und starker Interaktion - 13.12.2024
Neuwahl im Aufsichtsrat bei der Schleupen SE unterstreicht Familientradition - 13.12.2024
Bosch veräußert Produktgeschäft für Sicherheits- und Kommunikationstechnik an Triton - 13.12.2024
VCI: Chemie3 veröffentlicht erste Kapitel des Praxisguides - 13.12.2024
NürnbergMesse übernimmt WEKA Fachmedien - 12.12.2024
Weidmüller: Markus Wall ist bundesbester Azubi seines Ausbildungsberufes - 12.12.2024
Konjunktur: 4 von 10 Unternehmen wollen 2025 Stellen abbauen - 12.12.2024
TDK präsentiert die branchenweit kleinsten Dünnfilm-Leistungsinduktivitäten - 12.12.2024
BDEW/VKU-Finanzierungskonferenz: Kapital für die Energiewende - 12.12.2024
Cyber Resilience Act: BSI bewirbt sich um Marktaufsicht für vernetzte Produkte - 12.12.2024
FENSTERBAU FRONTALE 2026: Vorbereitungen laufen, letzte Plätze sichern - 11.12.2024
parts2clean 2025: neue Impulse für die Bauteilreinigung - 11.12.2024
IHM 2025 im März 2025 in München - 11.12.2024
Deutscher Alpenverein und Messe Friedrichshafen verlängern Partnerschaft - 11.12.2024
Rekordteilnahme bei der Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land