Sechs Monate vor Messestart:
Run auf Ausstellerplätze der FachPack 2015
Die FachPack ist eine der bedeutendsten europäischen Fachmessen rund um das Thema Verpackung. Und sie ist äußerst beliebt: In sechs Monaten - vom 29. September bis 1. Oktober - geht die Leistungsschau in Nürnberg in die neue Runde und erlebt dieser Tage einen regelrechten Run auf die Ausstellerplätze (2013: 1.439 Aussteller).
Außerdem erhalten junge, innovative Unternehmen aus Deutschland die Chance, sich an einem Gemeinschaftsstand erstmals der Messeöffentlichkeit zu präsentieren. Ebenfalls innovativ und gut besucht: das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.
Veranstaltungsleiterin Heike Slotta blickt äußerst optimistisch in den Herbst: "Die FachPack wird dieses Jahr vollends ausgebucht sein! Soviel kann ich nach dem heutigen Stand der Anmeldungen bereits sagen." Die erwarteten 37.000 Fachbesucher haben also die Qual der Wahl.
Rund 1.500 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung: das Thema "Kennzeichnen & Etikettieren", das wie ein roter Faden den Messebesuch begleitet: bei Ausstellern, in Sonderpräsentationen, in Forumsbeiträgen, etc.
Nicht nur "alte Hasen" -
junge, innovative Unternehmen aufgepasst!
Der persönliche Kontakt zu Kunden, Interessenten, Branchenexperten, aber auch Wettbewerbern macht die Teilnahme an einer Messe wie der FachPack zum Erfolg. Diese Chance sollten junge Unternehmen mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen ergreifen. Sie erhalten unter bestimmten Bedingungen eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für ihren Messeauftritt.
Bei der letzten FachPack profitierten davon rund 20 junge Firmen. Auch 2015 wird die Teilnahme wieder mit bis zu 7.500 Euro oder einer Kostenübernahme von bis zu 70 Prozent unterstützt. Gefördert werden Unternehmen, die ...
• in einem der Felder der Verpackungsbranche aktiv sind: Packstoffe und Packmittel,
Verpackungsmaschinen, -logistik, -druck oder Dienstleistungen rund um das Thema Verpackung,
• Produkte/Dienstleistungen anbieten, die innovativ sind oder zumindest
eine wesentliche Verbesserung des Standards darstellen,
• ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland haben,
• die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen erfüllen
(weniger als 50 Mitarbeiter und Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro)
• jünger als zehn Jahre sind.
Innovativ und beliebt: die Vielfalt des Rahmenprogramms
Schillernder könnte der Auftakt zur Messe nicht sein: Keynote-Speaker der Eröffnung ist Karim Rashid, ein "Popstar der Designwelt". Der Verpackungsdesigner, der eine Reihe von Awards - darunter 2013 den Red Dot Award: Communication Design - erhalten hat, wird die Kreativität und Innovationskraft der Branche ins rechte Licht rücken und einige Impulse für die folgenden Messetage setzen. Die Vielfalt der Sonderthemen lädt Besucher und Aussteller ein, über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich durch Kontakte, Gespräche, Vorträge und Präsentationen inspirieren zu lassen. So bietet das Forum PackBox wieder einen abwechslungsreichen Themenmix von Smart Labelling über innovative Ansätze bei Maschinen, Logistik, Druck und Design bis hin zu Nachwuchs und Karriere. Im Rahmen des Fokusthemas "Kennzeichnen & Etikettieren" präsentieren sich in einem Pavillon erstmals mittelständische Unternehmen des Verbands der Hersteller selbstklebender Etiketten (VskE).
Bilder: R, Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: NürnbergMesse