spoga+gafa 2015:
Verbesserte Ausstellungsstruktur auf rund 225.000 m²
Die internationale Gartenmesse spoga+gafa (30. August bis 1. September) präsentiert sich in diesem Jahr mit zahlreichen Neuerungen: Die Angebotssegmente der Messe werden neu strukturiert und segmental neu aufgeplant. Auch die Zuordnung der Ausstellungsangebote zu den bislang bekannten fünf Segmenten ändert sich. Für diese gilt: 'aus fünf mach vier'. "Die neue Strukturierung der Angebotssegmente und auch die segmentale Umplanung in den Hallen bringen mehrere Vorteile mit sich. Einkäuferseitig zusammenhängende Segmente rücken näher zusammen. Gleichzeitig verringert die Straffung der Segmente die Komplexität der enormen Produktvielfalt der spoga+gafa und ermöglicht eine verbesserte Besucherführung", erklärt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. Zur spoga+gafa 2015 werden rund 2.000 Anbieter in Köln erwartet. Rund 90 Prozent der geplanten Ausstellungsfläche der rund 225.000 Bruttoquadratmeter sind bereits belegt (Stand Mai 2015).
Unverändert bleibt mit garden unique in der Halle 10.2 das Hochwertsegment für Outdoormöbel. Und auch die Halle 1 teilen sich 2015 wie gewohnt Weber Stephen Deutschland GmbH und Kettler Freizeitmöbel. garden living bleibt mit Gartenmöbeln, Gartenausstattung, Dekoration und Neuheiten aus dem Bereich 'Sport & Spiel' der größte Angebotsbereich. Das zeigt sich auch in der Hallenbelegung: garden living erstreckt sich in diesem Jahr über die Hallen 1,2,3,9,10.1,11.1,11.2 sowie über Teile der Halle 5.2. Die Halle 5.2 teilen sich Produkte aus dem Bereich 'Sport & Spiel' mit Angeboten rund um Biochemie und Erden, Pflanzen und Blumen. Die Landgard Pflanzen-Ordertage sind in der Halle 5.1 zu finden. Produkte dieses Sortiments sind dem Angebotsbereich garden creation & care zugeordnet. Die Präsenz der Pflanze in der Halle 5 ermöglicht Besuchern kürzere Laufwege in das Angebotssegment garden living, in dem traditionell auch das Thema Dekoration angesiedelt ist. "Pflanze und Dekoration sind zwei Produktgruppen, die sehr eng miteinander verzahnt sind. Durch die Standortanpassung ermöglichen wir, bestehende Synergien besucherseitig zu verstärken", so Hamma. Dem stetig wachsenden Angebot und der Bedeutung des Themas Grill & BBQ entsprechend, erhält diese Produktgruppe unter dem Titel garden bbq ein eigenes Angebotssegment und ist 2015 in der Halle 7 zu finden.
Fachbesucher der spoga+gafa dürfen sich damit auch 2015 auf eines der weltweit größten zusammenhängenden Angebote aus dem Bereich Grill&BBQ freuen. Gleichzeitig ergibt sich aus der Nähe zur Halle 8 insbesondere für Anbieter aus diesem Segment eine weitere Platzierungsoption - verbunden mit der Möglichkeit, einer zusätzlichen Zielgruppe das beliebte Thema Grillen näher zu bringen. Denn in der Halle 8, dem angrenzenden Freigelände sowie dem nahe gelegenen Rheinpark feiert das Endverbraucherformat Tag des Gartens am 29. und 30. August Premiere. Gemeinsam mit der spoga+gafa ist das Thema Garten somit auf dem gesamten Gelände der Koelnmesse vertreten.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Koelnmesse