REIFEN 2014:
Zum Anmeldeschluss bereits 80% der Vorjahres-Fläche fest gebucht
Die weltweit größte Leistungsschau der Reifenindustrie ist weiter auf Wachstumskurs: Die Messe Essen hat für die 28. Internationale Reifenmesse REIFEN 2014 vom 27. bis 30. Mai bereits jetzt über 80 Prozent der Ausstellungsfläche vermietet. Das ist deutlich mehr als zum Vergleichszeitpunkt vor zwei Jahren. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit rund 670 Ausstellern auf einer Fläche von über 60.000 Quadratmetern. Alle namhaften Reifenhersteller zählen bereits zu den Ausstellern.
Die Messe gilt als weltweit wichtiger Treffpunkt für alle bedeutenden Branchenbereiche wie Neu-Reifen, Vulkanisation, Reifenrunderneuerung, Handel, Dienstleistungen sowie Reifen- und Fahrwerkstechnik. Nach der Rekord-Veranstaltung in 2012 zeichnet sich schon heute ab, dass sich zahlreiche neue Unternehmen auf der REIFEN präsentieren werden. Ihre REIFEN-Premiere feiern 2014 zum Beispiel die Hersteller Trelleborg Wheel Systems, Ronal Group und BBS.
Wichtigster Branchentreffpunkt vereint Hersteller und Händler mit Einkäufern Die Messe Essen und der ideelle Träger Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) verleihen 2014 erneut den REIFEN Innovation Award. Der "Oscar" der Reifenbranche umfasst zum ersten Mal vier Kategorien: "Technik und Produkte", "Dienstleistungs-, Servicekonzepte & Prozessoptimierung", "Umwelt- und Ressourcenschonung" und neu "Kfz-Service". 2012 bewarben sich 28 Hersteller mit innovativen Lösungen rund um Rad und Reifen um die Auszeichnung.
Seit ihrer Gründung 1960 wächst die REIFEN kontinuierlich. 2012 markierte einen vorläufigen Höhepunkt in der Entwicklung: 653 Aussteller kamen nach Essen - so viele wie noch nie. 44 Nationen waren auf der Schau vertreten - ein Topwert. Aus 136 Ländern kamen rund 19.000 Fachbesucher - auch das eine Bestmarke. Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit der Qualität der Besucher: 88 Prozent waren Entscheider mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenz in ihren Unternehmen. 92 Prozent der Fachbesucher haben fest geplant, die REIFEN auch 2014 zu besuchen.
Die erfolgreiche Entwicklung der REIFEN unterstreicht den hohen Stellenwert von Messen in der Branche: Trotz fortschreitender Digitalisierung nutzen zahlreiche Unternehmen Messen wie die REIFEN weiter als wichtiges Marketing-Werkzeug. Der Präsenzcharakter und persönliche Kontakt ist für viele unersetzbar.
Reifen 2014
27.5. bis 30.5.2014, Messegelände Essen
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Essen